@RAZORLIGHT Juckt META nicht. Dann werden die Werbepreise kurzzeitig und unauffällig (ja das geht wunderbar, da es eine Art Börse ist) erhöht, und das Geld ist ratz fatz wieder drin. Nicht META wird leiden, sondern die, die von der Werbung auf deren Kanäle abhängig sind.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Exploit: WhatsApp ließ den Abruf von 3,5 Mrd. Telefonnummern zu
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Exploit: WhatsApp ließ den Abruf von 3,5 Mrd. Telefonnummern zu
mrdeephouse
Lt. Commander
Seit wann muss man denn seine Unschuld nachweisen?Simanova schrieb:Sehe ich anders. Niemand kann momentan nachweisen ob die Methode missbraucht wurde. Mit Sicherheit von Geheimdiensten.
Kannst du nachweisen, dass du niemals etwas fremdes mutwillig zerstört hast?
Vulvarine
Lieutenant
Und jetzt?
Früher haben wir einfach willkürlich Nummern ins Telefon eingegeben und Scherzanrufe gemacht. Try & Error.
Klar, in dem Fall hier sind das wahrscheinlich alles aktive und reale Nummern. Aber solang da kein Name, keine Adresse und die Sockengröße hinter der Nummer steckt, ist das erstmal nicht weiter schlimm denk ich.
Worst Case ist, dass man auf von Bots und Co, angerufen und angeschrieben wird...aber das checkt ja ein "normaler" Mensch.
Wenn Max mit 15 Jahren die Nachricht "Hallo Papa, ich habe eine neue Nummer" bekommt, ist doch das Ding eh durch :-D
Früher haben wir einfach willkürlich Nummern ins Telefon eingegeben und Scherzanrufe gemacht. Try & Error.
Klar, in dem Fall hier sind das wahrscheinlich alles aktive und reale Nummern. Aber solang da kein Name, keine Adresse und die Sockengröße hinter der Nummer steckt, ist das erstmal nicht weiter schlimm denk ich.
Worst Case ist, dass man auf von Bots und Co, angerufen und angeschrieben wird...aber das checkt ja ein "normaler" Mensch.
Wenn Max mit 15 Jahren die Nachricht "Hallo Papa, ich habe eine neue Nummer" bekommt, ist doch das Ding eh durch :-D
xPaRaNoiDx
Lt. Junior Grade
"Hallo Papa, hier meine neue Nummer" und Kinder liegen schlafend im Bett, den Spass göhnte ich mir trotzdem. Kam nie wieder was, nur die Anrufe aus dem Ausland kamen weiterhin und das sogar zwischen 2-5 Uhr morgens.
Anrufe ins Ausland sperren funktioniert mit jedem Handy, aber Anrufe aus dem Ausland sperren geht nicht.
Anrufe ins Ausland sperren funktioniert mit jedem Handy, aber Anrufe aus dem Ausland sperren geht nicht.
alyk.brevin
Lieutenant
definiere "gleiche leistungen": andere messenger, die nicht die telefonnummer als id verwenden, haben dann zb nicht das feature, darüber einfach gefunden zu werden. allerdings haben sie dann auch nicht das problem wie hier, dass man darüber auch ungewollt gefunden werden kann mit einem datensatz, der eigentlich unabhängig vom messenger ist.Drakrochma schrieb:Was sind denn Alternativen, die man selbst hosten kann, die stabil laufen und die gleichen Leistungen bringen?
element x ist die entwicklungsversion, hätten sie besser element dev oder so nennen sollen. aber element und andere clients sind vollständig nutzbar und erhalten auch updates.Drakrochma schrieb:Danke.
Hab die Bewertungen der clients überflogen und für Android scheint die aktuelle App bestenfalls Beta zu sein, eher Alpha.
Wenn Login-Daten nicht erkannt werden, Verläufe verschwinden, alle Chats durcheinander geworfen werden, dann brauch ich damit der Verwandtschaft nicht zu kommen...
Auch die dezentrale Kommunikation stört mich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich will Bilder, Videos und Chats nur auf dem Server lokal speichern und nicht dezentral überall.
Wenn Daten sonst wo liegen kann man auch bei WhatsApp bleiben![]()
dezentralität (eigentlich föderation) ist das gleiche wie bei email, nur eben komplett e2e verschlüsselt und mit push notifications:
jeder kann seinen eigenen server hosten oder man erstellt sein konto auf einem beliebigen server. jeder kann mit jedem kommunizieren. deine daten sind einmal auf deinem server und einmal auf dem empfängerserver, falls es ein anderer ist. falls ein server mal angegriffen wäre, hätte man zugriff auf die benutzer-id, den öffentlichen anzeigenamen und auf die zeitpunkte, wer wann mit wem kommuniziert hat. wie bei whatsapp kein zugriff auf inhalte dank verschlüsselung.
zentralität bei whatsapp heiß eben: einmal erfolgreich angreifen und zugriff auf alles, siehe artikel.
matrix wird aus diesen gründen zb bei der bundeswehr verwendet, bei bundesbehörden und im gesundheitswesen.
hier ist ein schöner vergleich (heißt zwar matrix, aber der name ist unabhängig vom matrix-protokoll):
https://www.messenger-matrix.de/messenger-matrix.html
da sieht man übrigens, dass fast alle auf dem signal-protokoll basieren, aber durch zentralität und closed-source dann aber trotzdem nicht uneingeschränkt empfehlenswert sind.
Vulvarine schrieb:Klar, in dem Fall hier sind das wahrscheinlich alles aktive und reale Nummern. Aber solang da kein Name, keine Adresse und die Sockengröße hinter der Nummer steckt, ist das erstmal nicht weiter schlimm denk ich.
Die Anrufe kommen mit Nummer aus England, Holland und so. Das stört schon gewaltig. Zumal ich auch Anrufe von Kunden bekomme, da ich mal Freiberufler war und die Telefonnummer bekannt ist. Da wird es schon kritisch und fängt an schädigend zu sein. Ich kann ja nicht erkennen, ob ein Anruf aus Indien, England oder sonstwo ein Kunde oder sonstwas ist.
Eine wahrscheinliche Folge, wenn sowas ausgenutzt wird, ja.Do Berek schrieb:Kriegt man dann mehr Spam?
Hier geht es um Nummern, nicht um E-Mail-Adressen.Do Berek schrieb:Ich hab sämtliche Spam-Mails
Vulvarine
Lieutenant
Ok, in dem Fall nervt es ehrlich...OpenSystemFan schrieb:Die Anrufe kommen mit Nummer aus England, Holland und so. Das stört schon gewaltig. Zumal ich auch Anrufe von Kunden bekomme, da ich mal Freiberufler war und die Telefonnummer bekannt ist. Da wird es schon kritisch und fängt an schädigend zu sein. Ich kann ja nicht erkennen, ob ein Anruf aus Indien, England oder sonstwo ein Kunde oder sonstwas ist.
Du hast doch von deinen Bekannten genau das gleiche verlangt 😁CruellaDE schrieb:Mein Versuch endete damit , dass ich jetzt alle 3 habe , je nach Gruppe 😓
Es führt dazu, dass ich überlege, ob ich dran gehe oder nicht. Und mich nicht mehr mit Namen melde. Wenn ich dafür Meta verklagen kann. Gerne. 🙂Vulvarine schrieb:Ok, in dem Fall nervt es ehrlich...
Muntermacher
Lt. Commander
Wie geht das?DarkSoul schrieb:bei Threema aber auch sau blöd gemacht und hab selbst ich beim letzten Wechsel nicht auf Anhieb
Ergänzung ()
Falsch, es sind, die gerade forschen. Forscher ist man auch wenn man gerade nicht aktiv forscht. Ein schlafender Forscher kann niemals eim Forschender sein. Das spielende Kind spielt gerade und ist nicht dauerhaft ein spielendes Kind. Von daher kann Forschende und Forscher nicht dasselbe bedeuten.daknoll schrieb:Menschen die Forschen.
So wie blaues Licht blau leuchtet.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Do Berek
Commander
Verzeihung, hätte eher "Nachrichten" oder (für die Alten) "SMS" schreiben sollen.FrAGgi schrieb:Hier geht es um Nummern, nicht um E-Mail-Adressen.
tree-snake
Captain
Mei Telefonnummer..., meine steht seit 10 Jahren weil Pflicht im Impressum der Firma und bis jetzt wurde ich noch nicht abgezogen, gehackt oder sonst was.
Hin und wieder komischen Anrufe aus dem Ausland aber die bekommt irgendwie jeder den ich kenne.
Kann man ja schnell blockieren.
Hin und wieder komischen Anrufe aus dem Ausland aber die bekommt irgendwie jeder den ich kenne.
Kann man ja schnell blockieren.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
@aLanaMiau Das ist schon ein Unterschied. Viele hinterlegen tatsächlich ein echtes Foto von ihrem Konterfei, daraus lässt sich Geschlecht und ungefähres Alter schon mal eruieren. Bei mir habe ich das Bild unserer Katze hinterlegt, da bin ich mal gespannt was daraus geschlossen wird. Wahrscheinlich bekomme ich demnächst von Katzenfutter-Herstellern Spam-Anrufe 
daknoll
Lieutenant
Schlicht und ergreifend zusammengereimter Unsinn in deiner Interpretation.Muntermacher schrieb:Falsch, es sind, die gerade forschen. Forscher ist man auch wenn man gerade nicht aktiv forscht. Ein schlafender Forscher kann niemals eim Forschender sein. Das spielende Kind spielt gerade und ist nicht dauerhaft ein spielendes Kind. Von daher kann Forschende und Forscher nicht dasselbe bedeuten.
Aber lass gut sein, es mir egal wie verquer du denkst.
Phintor
Cadet 4th Year
ueg schrieb:Als Forscher darf ich sagen: „Forschende“ ist ein sehr schönes Wort, Herr 0815 Forennutzer.
Sagen darf man viel. Es steht jedem aber auch frei zu ignorieren was irgendwer von sich gegeben hat.
Ich verstehe nicht, wie sich gebildete Leute von so etwas Unwichtigem triggern lassen können. Hat man denn wirklich nichts besseres zu tun?
Weil das Wort Forschende schlicht falsch ist in diesem Zusammenhang.
Forschende impliziert das sie genau jetzt dabei sind Forschung zu betreiben. Dies gilt bereits in dem Moment nicht mehr wenn jemand nach Hause fährt.
Der Verfall der Sprache, bei steigender Unkenntnis was man da gerade von sich gibt, ist gerade im Journalismus erschreckend.