Explorer Adresse c:\progra~ gleich c:\programme?

Scheinweltname

Lt. Commander
ich habe ein Problem: Heute schmiert mir Outlook 2007 regelmäßig ab. Ich hatte mich auch gewundert, dass Kaspersky noch einmal zur einer Gruppe zugeordnet hat, obwohl ich Outlook schon lange benutze.

Gerade habe ich festgestellt, dass Outlook immer dann Probleme macht, wenn die *.exe aus folgender Adresse gestartet wird:
C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12

Wenn es ganz normal aus der Adresse
C:\Programme\Microsoft Office\Office12

kommt, dann geht alles.

Ist das irgendein Verzeichnisproblem (ich hatte Virtualbox installiert mit einem SuSe-Gast, war damit auch ein bisschen Surfen, hab es dann aber heute morgen wieder deinstalliert (ohne bis jetzt neu zu starten). Kann das daran liegen?)?

Oder hat da irgendwelche Malware meine Ordner dubliziert und startet von dem ~-Adressen-Ordner eine modifizierte Version von Outlook? (Die einzige Sicherheitslücke auf meinem PC war gestern das Surfen über Suse auf einer virtuellen Maschine ohne gemeinsame Ordner mit Windows ... kann da etwas die virtuelle Maschine verlassen haben?)

Zuletzt bearbeitet:
Die "6Buchstaben~Zahl"-Namen entsprechen den langen Namen und werden eigentlich nur noch zur Abwärtskompatibilität mit DOS verwendet. Es gibt also keinen eigenen Ordner PROGRA~1, das ist nur ein anderer Name für den Ordner Programme. Warum Office damit auf einmal Probleme hat, ist ne andere Sache - Ein Virus ist aber recht unwahrscheinlich.

Im Kaspersky-Log taucht diese Adressen-Schreibweise zum ersten Mal nach der Installation von VirtualBox auf ...

Warum müssen Kookurrenzen auch immer so schwer erkennbar sein :lol::

Meine Uni hat heute Probleme mit ihrem Mailserver (bei der Arbeit mit dem Account hats immer Probleme gemacht) ... wahrscheinlich schmiert mir Outlook deswegen ab (lag aber eigentlich nahe ... naja, immer erst den GAU annehmen :D)

Aber bemerkenswert find ich trotzdem, dass diese Adressschreibweise genau zum gleichen Zeitpunkt auftrat und Kaspersky Outlook nochmal der Gruppe "vertrauenswürdig" zugeordnet hat; was es immer macht, wenn man eine Datei aus der 8.3-Adresse startet ... Aber naja, wenn ihr alle kein Gefahrenpotential seht, kann ich wohl meinen paranoiden Puls ein bisschen beruhigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben