Explorer Alphabetische Reihenfolge umgehen

NeedUrKnowledge

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
63
Hallo,

bitte um Hilfe - wie bekomm ich den Ordner [1979] Live Rust im Explorer unter dem Ordner [1979] Rust Never Sleeps? Also wie kann ich die Alphabetische Reihenfolge von Windows umgehen?

d7b70a-1524856752.jpg

Danke!
 
Hallo NeedUrKnowledge,

die Sortierreihenfolge des Explorers änderst Du indem Du im Explorer im weißen Bereich, also Maus nicht über einer Datei/Ordner, sondern im leeren Bereich, rechts anklickst, und dann den Menüpunkt "Sortieren nach" auswählst.

Wenn Du zweimal dasselbe auswählst ändert sich die Sortierrichtung von aufwärts nach abwärts.

Mit Explorermittel hast Du aber keine Möglichkeit unsortiert auszugeben. Allerdings gibt es Tools, die diese Funktion bieten. Müßte aber selber erst danach googlen.

Willst Du eine benützerdefinierte Sortierung gibt es eigentlich nur einen Workaround: Du mußt alle Dateien ein Zahlenpräfix vorsetzten und so die Sortierung manuell steuern. Wenn dieses in Frage kommt, empfehle ich das Tool Advanced Renamer. Es ist kostenlos, und extrem mächtig. Sobald Du eine Regel erstellst, kannst Du beliebig viele Dateien mit einem Knopfdruck umbenennen. So könntest Du die Dateien in der Ansicht des Tools manuell nach deinen Wünschen sortieren, und anschließend Advanced Renamer automatisch einen passenden Präfix für jede Datei erstellen lassen. Geht auch für Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgehen kannst du sie nur indem du entweder die Sortierung änderst (etwa Sortierung nach Größe, etc. bzw. die Reihenfolge auf- / absteigend), aber das dürfte nicht wirklich zielführend sein.
Ansonsten bleibt nur den Namen so zu verändern, dass der Ordner alphabetisch an die richtige Position passt.
 
du klickst einfach auf den Reiter "Name", dann ist die Sortierung anders herum.

das war ja schließlich die Aufgabe :evillol:
 
Das ist meine Musikbibliothek.

Das Album Live Rust kam nach Rust Never Sleeps raus und die Reihenfolge treibt mich so in den Wahnsinn..:freaky::king:

Jedoch möchte ich nicht das komplette Layout ändern, ich dachte das man einzelne Ordner vielleicht "verschieben" kann oder ähnliches.
 
Du könntest ja zusätzlich zum Jahr noch den Monat in die [] eintragen (etwa [1979-07] und [1979-08]; keine Ahnung wann die Veröffentlichungen waren aber 07 und 08 einfach mal beispielhaft) und dadurch die "richtige" Reihenfolge bekommen.
 
Aus genau diesem Grund habe ich angefangen meine HD-Filme mit dem Erscheinungsjahr als Präfix umzubenennen. Wenn natürlich eine Gruppe mehrere Alben in einem Jahr rausbringt, könntest Du ja das Erscheinungsjahr mit dem Monat ergänzen. Ich hab kA wie es bei deiner Musiksammlung aussieht, bei meiner (über 800 CDs) kommt das eigentlich eher selten vor.
 
Hey BlackWidowmaker,

kannst Du mir mal bitte ein Screenshot von deiner Sammlung machen?

Danke!
 
Meine Musiksammlung habe ich nicht nach diesem Muster geordnet. Abgesehen davon sammle ich keine aktuelle Musik sondern Tangos, habe wahrscheinlich einer der größten privaten Sammlungen in DE. Dort habe ich nach visueller Ausrichtung sortiert, hunderte von Stunden allein dafür verbracht Icons/Vorschaubilder für die jeweiligen Ordner zu erstellen. Ich hab meine Musiksammlung nach Genre - Subgenre - Interpret - CD sortiert:

Tango-Sammlung.jpg

Im jeweiligen CD-Ordner habe ich die Dateien nach dem Schema TrackNr - Tracktitel umbenannt, da Genre und Interpret schon allein aus dem Dateipfad definiert sind. Zusätzlich das Cover als JPG und ICO Datei (erstellt mit Axialis IconWorkshop), sowie eine Datei CD-Info.txt für jede CD erstellt die z.B. so aussieht:

El Bandoneon

Alfredo de Angelis
y su orquesta tipica
Adios Marinero

cantan carlos Dante y Julio Martel

Cantan: Duo Dante-Martel 2,4,5,6,9,10,11,12,13,17,18,19,22
Carlos Dante 1,8,21
Julio Marte 15

© & (P) 1993 El Bandoneon
EB-CD 35

CDDBID: 360E7116
CD-ID (cdplayer.ini):[283D9C6]


Source: Original-CD of: El Amateur
Encoded: 14.12.2002
Audiograbber 1.80, External encoder lame.exe (%s %d -m s -v -q0 -V2 -F -B 192 --vbr-new)

Bitrate: 160 kbps (VBR)
Channels: stereo
Samplerate: 44100
Encoder: LAME 3.92

Last Update: 23.01.2005

Black Widowmaker

Wie man sieht hier erweiterte Informationen zum Quellmaterial, so wie der Wandlungsmethode und MP3-Format, die mMn nicht direkt in den MP3-TAG gehören.

Die eigentliche Arbeit die ich in meiner Sammlung hineingesteckt habe (weit mehr als 1000h), betrifft das Taging. Mithilfe des sehr guten Programms Tag & Rename habe ich mit sehr viel Aufwand die Tags der MP3-Dateien größtenteils manuell bearbeitet. Also nicht nur die Standard-Felder wie Titel-Album-Interpret-Genre-Erscheinungsjahr sondern viel mehr Felder genutzt, um z.B. Componist, Dirigent, Produzent, Publisher/Platten-Label, Copyright-Holder und Jahr, teilweise sogar Lyrics, sowie Links zu Webseite des Interpreten, der CD wenn vorhanden und des Labels. Auch das Album-Cover wurde natürlich in die MP3 integriert. Ich hatte Kontakt zu den meisten Tango-DJs in Stuttgart und war deren IT-Betreuer, hab also nach und nach deren ganze CDs in MP3 umgewandelt, und danach diese schon große Sammlung durch Downloads aus dem Netz ergänzt. Mittlerweile habe ich fast 15.000 Tango-MP3s die auf diese Weise bearbeitet wurde. Und weitere 5000-10000 die auf Bearbeitung warten.

Wenn man jetzt entsprechende Programme nutzt, wie z.B. die Medienbibliothek von WinAMp, kann man nach den unterschiedlichsten Kriterien die Sammlung durchforsten.

Nun der Aufwand den ich betrieben habe ist als krankhaft zu bezeichnen. Anderseits mußte ich selten bei einer Milonga (Tango Tanzveranstaltung) Eintritt, manchmal sogar nicht mal meine Getränke bezahlen. :D

Einzig meine HD-Filme habe ich bisher nach Erscheinungsjahr geordnet. Bei manchen Sachen wie z.B. die Underworld oder Resident Evil Reihe blickte ich irgendwann nicht mehr durch, also entschied ich mich zu diesem Schritt. Ich mache das nun nach und nach, nachdem meine Filmsammlung langsam von alten DVD-ISOs auf 1080p MKVs umgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben