Sinnvolle Reihenfolge gesucht

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Habe mir einige Wakü Komponenten geholt und diese soweit eingebaut.
Das einzige was noch fehlt ist die GPU, die aber erst nächstes Jahr ansteht.

Ich würde gerne eure Meinung zum Aufbau haben.
Welche Reihenfolge macht hier Sinn?

Kurze Erklärung:
Es handelt sich um das O11 EVO von LianLi.
Leider sind die Bohrungen bei dem Seitenteil alle anders positioniert worden, dadurch hängt die Pumpe etwas links unter dem AGB.

Der AGB (Aqualis 440ml mit Wasserfall Effekt der auch genutzt werden soll) hängt über einer DDC 4.2.

Zwischen der DDC und dem Gehäuse ist ein Schaumstoffpolster für die Schwingungen geklebt worden.

Oben und unten je ein 360er Radiator.

Bei dem oben handelt es sich um Xflow und bei dem unteren um einen wo die Anschlüsse beide nach vorne zeigen.
Desweiteren habe ich hier noch einen weiteren 360er Radi rumliegen, jedoch XFlow der aktuell nicht genutzt wird.

Bisher ist die Pumpe direkt hinter dem AGB angeschlossen um mit Flüssigkeit versorgt zu werden.

Wenn ich nun von der Pumpe in den unteren Radi gehe, würde ich relativ wenig Schlauch benötigen.
Die Wakü soll aber auffällig sein und 1 Schlauch mit roter DP Ultra wäre mir zu wenig.

Wie würdet ihr es machen?

Ich weiß zwar nicht ob es eine Rolle spielt aber aktuell nutze ich noch Schlauch (13/10)
Wenn alles soweit klappt und das letzte Paket geliefert wird, werde ich auf Hardtubes wechseln mit 16/13mm.
Die Softtubes sollen nur zum Probelauf dienen.

Absperrventile sind 2 Stück vorhanden und paar andere Splitter.

Danke für eure Hilfe.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20221122_102551.jpg
    IMG_20221122_102551.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 199
ich würde vor der CPU einen Radiator setzen, dort wird die Flüssigkeit ja direkt runtergekühlt, bevor die CPU die Flüssigkeit bekommt.
Aber streng genommen ist es egal
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Die Temperaturen weichen eigentlich nur 1-2 Grad ab, also nicht der Rede wert.

Mir geht es in erster Linie um die Optik.
Es sollen schon so 2 lange und paar kurze Wege zu sehen sein aber trotzdem Sinn machen.
 
Veitograf schrieb:
die wassertemperatur ist im kreislauf überall so ziemlich gleich. daher spielt die reihenfolge der komponenten quasi keine rolle.

Stimmt aber nicht, und hängt vom Verhältnis der Leistung zum Volumenstrom ab.
 
Ist in den meisten Fällen zu vernachlässigen. Hab ich selbst vor Jahren getestet mit nem Sys aufm Benchtable. Hatte ne 290x mit nem 4790k. Chipsatz, Ram und Netzteil waren mit im Loop. Alles über 50 litern pro Stunde gab keinen unterschied, Egal welche Komponente zuerst kam. Zwischen 50 und 30 litern wurde die cpu 3 Grad wärmer, wenn das "warme" Wasser von der gpu kam. Die GPU hatte 2 Grad mehr bei zufluss von "warmem" cpu wasser.

Und es lief coreDamage und furmark. Da macht die korrekte Durchflussrichtung der Kühler schon mehr aus. 5 bis 6 Grad ca.. Und der Mindestdurchfluss sollte minimum 35 Liter betragen. Alles unter 30 Litern lies die Wassertemperatur sehr stark ansteigen.

Es lässt sich natürlich alles berechnet. Volumenstrom hier TempDelta dort...ich finde, man sollte aus ner pC Wasserkühlung kein Raumfahrtprogramm machen.

Der Threadersteller sollte einfach so verschlauchen, wie es ihm am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Das sind Werte die ich für eines meiner Systeme vor Jahren ermittelt hab. Ob es dir passt oder nicht, interessiert mich nicht. Ich verbaue seit 2002/2003 nur noch wasserkühlungen in meine Pc und die von Freunden. Ich hab hier genug unterschiedliches Zeug. Über 100 CPU Wasserkühler, n Gigant, 3 Aquaducte ,mehrere Mo-Ra und Airplex 1800 etc..
Alle möglichen Pumpen usw.. Und glaub mir, ich hab schon vieles durchprobiert.

Und @Veitograf hat doch Recht. Er hat geschrieben, SO ZIEMLICH. Und bei den Durchflüssen die im PC- Wakübereich üblich sind , ist es so.

Dein thread und die damit verbundene Arbeit in allen Ehren, aber bitte schlage einfach mal einen freundlicheren Ton an und sehe deine Berechnungen etc. bitte nicht als das Nonplusultra an. Schade, bist dann der Erste auf meiner Ignore List. Hab mich hier vor Jahren angemeldet und dann doch nichts geschrieben, weil mir der Ton bzw. der Umgang hier von 1-2 Usern damals nicht gefiel. Dachte das hätte sich geändert. Scheinbar nicht.
 
Bummsbirne schrieb:
Und @Veitograf hat doch Recht. Er hat geschrieben, SO ZIEMLICH. Und bei den Durchflüssen die im PC- Wakübereich üblich sind , ist es so.

Wenn Du das sagst, wird das wohl so sein...

Ich messe schon seit Jahrzehnten und im Gegensatz zu solchen Menschen wir Dir mache ich das


1. sorgfältig
2. arbeite ich vorher ein Konzept aus
3. prüfe die Ergebnisse auf Plausibilität
4. betreibe Ursachenforschung um eben die Zusammenhänge zu ergründen.

Alles das was Du wohl nicht machst, zumal Du die einfachen Zusammenhänge nicht verstehst. Wie groß die Temperaturdifferenz im Kreislauf ist, kann man sehr einfach ausrechnen. Genauso wie die Beschleunigung eines Autos.

Wenn Du nicht mir Kritik umgehen kannst, ist es dein Problem. Fakt ist nun mal Du erzählst einfach Nonsens der nicht der Realität entspricht und mit einer einfachen Rechnung sind alle deine falschen Behauptungen widerlegt.

Deine Ingorliste interessiert einfach niemanden. Immer diese Rechthaber, hauptsache man hat Recht, egal wieviel Nonsens man erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnerei interessiert niemanden. Sieht man ja an deinem Thread. Hätte ich noch Screenshots und Bilder vom Aufbau hättest du mir auch nicht geglaubt und die internen "Sensoren" oder irgendwas Anderes in Frage gestellt oder? Man kann alles mögliche ausrechnen. In den meisten Fällen passt es auch mit der Praxis zusammen. Ausreißer nach oben und unten gibt es immer. Diese Werte wurden mir angezeigt in diverser Software, gpuz. Cpu info, everest, hwinfo etc..

Es gibt sicher mehrere Faktoren, die in meinem System ne Rolle gespielt haben , die in deinen Berechnungen aber nicht berücksichtigt sind. Naja, habs auf der freundlichen und sachlichen Ebene versucht. Du leider nicht.

Wer mich hier wieder abmelden. Solltest du auch tun. Das fehlen unserer beiden Accounts wird der Community hier sicher NICHT wehtun oder du arbeitest an deinem Umgangston und Ausdrucksweise. Mich interessiert nur, dass dem TE "geholfen"wurde. Und nicht irgendein gekränktes Ego eines unfreundlichen Theoretikers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Duke711 schrieb:
Stimmt aber nicht, und hängt vom Verhältnis der Leistung zum Volumenstrom ab.
Doch, die Wassertemperatur ist im gesamten Kreislauf überwiegend gleich. Vielleicht ist die eine Stelle +/- 1°C kälter/wärmer als die andere, aber das ist tatsächlich zu vernachlässigen.

Duke711 schrieb:
Bei 400 W sind es bei 30 L/h 11,5 K und bei 50 L/h 6,9 K Unterschied im Kreislauf.
Den Kommentar verstehe ich nicht, erstens sind 30l/h grundsätzlich relativ wenig und zweitens Unterschied zu was? Also was ist die Vergleichsbasis, dass du einen Unterschied hast?
 
Bummsbirne schrieb:
In den meisten Fällen passt es auch mit der Praxis zusammen. Ausreißer nach oben und unten gibt es immer. Diese Werte wurden mir angezeigt in diverser Software, gpuz. Cpu info, everest, hwinfo etc..
Naja, bei einer Sache hat er einfach Recht: Bei gegebenem Durchfluss und Wärmemenge ("Energie") ist das Delta der Wassertemperatur fest. Es gibt keine andere Möglichkeit, weil Wasser nunmal eine feste Wärmekapazität hat und du Energie von A nach B bringen musst.
Drewkev schrieb:
zweitens Unterschied zu was?
Hinter dem Radiator zu vor dem Radiator. Also der Punkt wo das Wasser "maximal" gekühlt wurde zu dem Punkt wo die Komponenten es maximal aufgeheizt haben. Er nimmt das maximale Energiedelta, die Wärmekapazität und die Durchflussgeschwindigkeit und rechnet so deltaT vom Wasser aus. Einfache Thermodynamik.
 
Nein, der Radiator senkt die die gesamte Wassertemperatur ab. Nicht betrachtet sind wahrscheinlich Skalierungseffekte auf Seiten des Kühlers und des Radiators.

Selbst bei unendlich Durchfluss und einer identischen Wassertemperaturen an allen Stellen führt der Radiator Wärme ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gedanken sortiert)
Drewkev schrieb:
Der Radiator hat das Wasser um 11,5°C bzw. 6,9°C runtergekühlt?
Temperaturunterschiede werden in Kelvin angegeben, aber ja, genau so. Muss auch so sein, weil du mit Wasser nur Energie transportierst, wenn du es erwärmst. Sprich die Kühler geben die Wärme der GPU und CPU ans Wasser ab, dabei wird das Wasser warm. Das erwärmte Wasser fließt zum Radiator, welcher die Energie an die Luft abgibt. Dabei kühlt das Wasser wieder ab.

Die Größe des Radiators ändert übrigens nur das Delta zwischen Umgebung und Wasser, aber nicht das Delta im Kreislauf.

FUSION5 schrieb:
Selbst bei unendlich Durchfluss und einer identischen Wassertemperaturen
Haarspalterei: fast identische Wassertemp. Du hast einfach nur ein unendlich kleines Delta, es ist trotzdem vorhanden.
 
An der Aussage ist erstmal nichts falsch. In einer typischen PC Wakü ist der Durchfluss einfach so hoch, das das Delta sehr klein wird (1-2K). Dennoch kann man nicht einfach die Thermodynamik ignorieren. Wenn man also ein Delta von 5K braucht, um bei gegebenem Durchfluss die Abwärme aus dem System zu bekommen, dann ist es irrelevant wenn einem irgendwelche Softwaretools was anderes anzeigen. Es müssen diese 5K sein oder irgendetwas anderes ist falsch gemessen (Durchfluss, Abwärme). Es kann nicht anders sein, weil es die Gesetze der Thermodynamik aushebeln würde :)

Das bezieht sich jetzt alles auf das Temperaturdelta des Wassers. Wenn wir vom Durchfluss auf höhere Temperaturen der Komponenten kommen wollen, dann wirds unweigerlich kompliziert.
 
"Dennoch kann man nicht einfach die Thermodynamik ignorieren."
Drewkev schrieb:
Tut eigentlich keiner, es geht hier aber nun mal um PC-Wasserkühlungen :)

Du tust es mit folgender Aussage leider, Zitat:

-----------
Doch, die Wassertemperatur ist im gesamten Kreislauf überwiegend gleich. Vielleicht ist die eine Stelle +/- 1°C kälter/wärmer als die andere, aber das ist tatsächlich zu vernachlässigen.
-----

Wird halt durch ständiges wiederholen auch nicht richtiger. Aber vielleicht hast Du wie ein @Bummsbirne ohne Konzept mal einfach durchprobiert und keinerlei Gedanken an Kausalitäten verschwendet und somit sinnvolle Zeit an falsche und unwichtige Tests verschwendet.

https://www.computerbase.de/forum/t...gleiche-datensaetze-rund-um-kuehlung.1922950/

Die Aussage vom @Bummsbirne ist wieder mal ein Beweis dass die meisten Usertest einfach nichts taugen, messen will geübt sein. Aber wenn man noch nie was von spezifische Wärmekapazität gehört hat. Naja hauptsache es kühlt, wie es genau funktioniert haben offenbar nur die wenigsten hier im Forum verstanden.
 
Zurück
Oben