TeamViewer Motive 4

Explorer belegt >4GB RAM. Speicherloch?

Katzenjoghurt

Commander
Moin moin,

in letzter Zeit bläst sich mein Windows-Explorer gerne mal massiv auf.
Irgendwann nach mehreren Tagen friert dann kurz alles ein und mehrere Programme stürzen ab oder beklagen sich, dass ihnen der Speicher ausgegangen sei.

1594559052516.png

Riecht irgendwie nach Speicherloch.
Natürlich erwarte ich nicht, dass jemand weiß, woran es genau liegt... aber ich rätsele über die Herangehensweise, das zu debuggen.

Jemand eine Idee, wie man den Verursacher aufspüren kann?

Ich konnte solch ein Verhalten zu 99% nur durch 3rd Party Explorer Plugins wie z.B Dropbox feststellen. Alles was sich in den Explorer einklinkt und NICHT von Microsoft selbst ist, nach und nach rausschmeißen / deinstallieren, bis der Schuldige gefunden ist ;)

Bei mir war es 2013 4 mal Dropbox, bis ich endgültig auf OneDrive umgestiegen bin, wegen ununterbrochener Probleme ... Kann aber natürlich auch jedes andre Programm sein, welches sich in den Explorer / Kontextmenü einklinkt.

Meine Explorer.exe braucht nach 2 Wochen Dauerbetrieb keine 34MB Ram. Ich würde sagen, alles über 60MB ist nicht normal. Bei mir läuft allerdings auch zu 96% nur Microsoft - Software. Der Rest klinkt sich selten bis gar nicht in den Explorer rein.

EDIT: Gerade gesehen - Auch ein guter verdächtiger: https://www.displayfusion.com/ Das läuft bei dir ja. Ggf. ist diese Anwendung dafür verantwortlich. Das Programm erlaubt dir mehrere Taskleisten etc- Ergo wird auch am Explorer herumgepfuscht. Würde ich auch in den Kreis der Verdächtigen mit einbeziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Katzenjoghurt
onesworld schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot vom Reiter "Autostart" posten?

Ich präsentiere... meinen Autostart Reiter:

1594642290247.png

Schau lieber ins Kontextmenü von Dateien und Ordnern - denn darin findest Du die meisten Erweiterungen schon als zusätzliche Einträge.

Zurück
Oben