Explorer Crash auf ASUS N75SF

mother_lode

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ein "kleines" Problem stellt sich mir mit meinem neuen Laptop, für das ich auch nach einigen Tagen Recherche noch keine passende Lösung gefunden habe:

Bereits direkt nach dem ersten Hochfahren und der Aktivierung von Windows (also noch vor der ersten Installtion weiterer Programme) begann der Explorer unregelmäßig aber recht häufig abzustürzen. Nach der Installation diverser Programme besteht das Problem scheinbar unverändert weiter.

Das pasierte bisher nie (!) beim Öffnen von Kontextmenüs, sondern beim ganz gewöhnlichen Browsen meiner Ordner. In erster Linie passiert es scheinbar zufällig, jedoch passiert es immer (!) wenn ich auf einen bestimmten Ordner zugreife und häuft sich danach scheinbar für kurze Zeit.

Der fragliche Ordner ist derjenige, in dem sich auf der Part. C:\ eine vorinstallierte Kopie von CyberLink PowerDVD10 befindet. Sobald ich auf den Ordner zugreife und herunterscrolle stürzt der Explorer immer an der selben Stelle ab. Ursprünglich wollte ich das Programm nur aktivieren und bin so darauf gestoßen.
Die Aktivierung funktioniert demenstprechend nicht und auch die PowerDVD.exe in dem Ordner scheint nicht zu funktionieren, denn wenn ich sie über die Suche anklicke oder über das Kontextmenü eine DVD abspielen will passiert einfach nichts und ich muß auf andere Programme wie VLC ausweichen.

Habe andernorts gelesen, daß es unter Umständen mit der Nvidia Optimus-Technologie zusammenhängen könnte...

Wäre für Info/Hilfe jeder Art dankbar.

Gruß

Hi

Hast schon mal versucht PowerDVD zu löschen und neu zu installieren?
Würd sagen, da stimmt was mit dem Programm nicht!

Lg maik

Hallo,

PowerDVD hatte ich zwischenzeitlich doch schon runtergeschmissen, aber dort waren noch geschätzt ca. 50 andere obskure Programme von CyberLink. Hab die jetzt auch mal alle entfernt und es scheint vorerst zu laufen. Schön, daß der Laptop softwaretechnisch von Anfang gleich so konfiguriert war, daß er nicht richtig funktioniert... ;)

Morgen

Ja das ist natürlich schrott.. Ich persönlich setzt die neugekauften Notebooks immer gleich neu auf. Die Hersteller müllen leider die Geräte total zu.

lg mAik

Zurück
Oben