Explorer-Crash bei Zugriff auf USB3.0-HDD

hautschi schrieb:
Apropos mein Problem: nach der Neuinstallation von W8 läuft die Sache bisher reibungslos, hab jetzt noch einige weitere Programme wie FileZilla, 7-zip und VLC drauf und weiterhin kein Crash.
Falls sich da noch was tut, werde ich berichten ;)

ok, mach das.

Ich hab die Befürchtung es lag entweder an IrfanView oder Photoshop (Bridge-Dingens installier Shell Extensions), da die Probleme meistens bei PNG-Dateien auftraten. Die beiden Programme zähl ich eh zu den Altlasten und installier die gar nicht mehr...GIMP läuft als Photoshop-Ersatz wunderbar, jetzt fehlt nur noch ein Batch-Imageprozessor für Resize etc...kennt da jemand was?

hautschi schrieb:
jetzt fehlt nur noch ein Batch-Imageprozessor für Resize etc...kennt da jemand was?
Du suchst also ein Tool, womit man mehrer Fotos/Bilder gleichzeitig verkleiner kann oder so, richtig!?

Xnview kann das sehr gut und einfach. Man kann da z.b. auch mit Prozenten arbeiten, z.B. 50% höhe und 50% breite, wenn Du es um die Hälfte verkleiner willst!?

Korrekt. Ich bin schon auf FastStone Photo Resizer getroffen und von XnView hab ich auch schon gehört.
Da der FS-Resizer etwas schlanker ist und nur die von mir benötigten Funktionen bietet, werde ich dem mal ne Chance geben. Falls er mich nicht zufrieden stellt, dann werd ich XnView installieren.
Vor Irfan hab ich erst mal Angst, nicht dass es meinen Explorer wieder zerschießt (falls es IrfanView war).

Hallo,

die Angst ist eigentlich unberechtigt. Ich benutze IrfanView schon so lange wie ich mit Windows arbeite. Auch unter Windows 8 (32 + 64bit) keine Probleme. Das müsste bei dir woanders dran liegen. Deinstalliere doch IrfanView einmal komplett und dann die neueste Version 4.35 installieren. An die Leistung von IrFanView kommt XNView nicht dran.

Ist notiert. Dann kann's quasi nur noch Photoshop gewesen sein, fast alle anderen Programme sind wieder installiert.
Irfan ist trotzdem erst mal aussortiert, da FastStone den Job sehr gut erledigt.

Also IrfanView ist es sicher nicht. Beim letzten Crash wollte Windows alle CPL Dateien auflisten und dort hat das Intel Dinges seine Bilder und Resourcen nicht gefunden und deshalb rödelte der Explorer weg. Eventuell war einfach der Treiber defekt.

Hallo,

es ist gut dass du das bestätigst. Es wäre schade, wenn es an dem Super Programm IrFanView liegen würde. Es gibt kaum ein vergleichbares Programm. Selbst Abspielen von Audio und Video geht größtenteils recht gut.

Also bisher läuft die Maschine wunderbar. Nach den Fehlermeldungen tippe ich auch auf den Grafiktreiber, aber keine Ahnung wieso der auf einmal defekt war...
Egal, Problem gelöst :-)

Google Drive und TrayBackup installiert und PENG, der Explorer stürzt wieder ab.
Da TrayBackup währenddessen nicht lief, würde ich wohl auf GoogleDrive tippen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich in die Google Drive-Problematik eingelesen und festgestellt, dass da anscheinend einige Leute Probleme mit Explorer-Crashes haben.
Als Lösung wird oft angegeben, dass man die Optionen "Symbole für Datei-Synchronisierungsstatus anzeigen" und "Google Docs-Dateien synchronisieren" deaktivieren soll.
Das hab ich gemacht und werde nun beobachten, ob sich die Situation bessert.

So, lange probiert und bisher keinen Crash mehr.
Anscheinend hilft die Fehlerbehebung aus Beitrag #31.

Sollten wieder Probleme auftreten, dann meld ich mich natürlich!

Zurück
Oben