explorer.exe spielt verrückt

durden10

Newbie
Liebe Computerbase-Gemeinde

Ich habe seit kurzem folgendes Problem für welches ich bis jetzt noch keine Lösung finden konnte: nachdem ich mein Windows XP SP3 vom Virenbefall mit einem Anti-virus scanner (AVG und Kaspersky) befreit hatte, wurde am am Ende die Datei explorer.exe gelöscht. Ich habe diese nun ersetzt mit folgendem Resultat: wenn ich z.B. den Arbeitsplatz-link auf dem Desktop öffnen will, erscheint stattdessen das Such-Fenster, wenn ich dann im explorer bin und irgend einen anderen Ordner öffnen will, passiert meistens das Gleiche, oder er startet den VLC player...

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, es würde mich freuen wenn jemand von euch eine Lösung wüsste...

Vielen Dank & viele Grüße,
Klaus

Einfachste Lösung:

Den Rechner platt machen und Windows neu installieren.

Dein System ist nach dem Virenbefall sowieso kompromittiert.

system neu aufsetzen und gleich von anfang an nen aktuellen virenscanner benutzen und auch regelmäßig updaten damit sowas gar nicht erst wieder passiert! jetzt noch groß rum zu frickeln dauert vermutlich länger als die komplettmethode. vielleicht vorher nochmal komplett von ner linux live-cd (knoppix etc.) alle anderen partitionen außer C: auf viren durchsuchen lassen um ganz sicher zu gehen.

Kannst ja mal mit hilfe der XP-CD dein Windows reparieren lassen. Ob es was bringt wird sich heraustellen.

..und hoffen, daß man damit nicht den Virus mitsichert.

Daher am besten auf eine ältere Sicherung zurück.

Wenn das System einmal von einem Virus befallen war, dann ist es eh kompromittiert und 100%ige Sicherheit lässt sich nicht mehr zurückgewinnen.

Also Neuinstallation

deswegen ja der vorherige check mit ner live-cd auf eventuelle viren ;-)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich werde jetzt mal eine Neu-installation durchführen...:(

Zurück
Oben