Explorer exe startet in Dauerschleife neu

Toxik91

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
76
Hallo Zusammen,

habe leider keinen Zugriff mehr auf meinen Desktop. Sobald ich mich in mein Benutzerkonto unter Windows 10 einlogge startet die Explorer.exe ständig neu in Dauerschleife. Es wird nur das Hintergrundbild geladen, aber keine Programme/Dateien, die sich auf dem Desktop befinden. Das manuelle Beenden und Starten der Explorer.exe mittels Taskmanager löst das Problem nicht.
Ich kann allerdings ganz normal das Startmenü öffnen oder halt den Taskmanager bedienen... Des Weiteren lassen sich auch Programme ausführen. Sobald ich allerdings versuche in meine Dateien zu kommen stürzt alles wieder in sich zusammen und ich kriege nach 2 sekunden Blackscreen wieder nur das Hintergrundbild zu sehen.

Bin absolut ratlos... Hoffe, mir kann da jemand helfen!
 
Einmal mit ShellExView alle Erweiterungen, die nicht von Microsoft stammen, deaktivierten und prüfen ob nach einem Neustart die Probleme noch auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Wenn Du dieses Problem hast, hilft als Lösung aller Windows-Probleme:
  1. Klickt unten mit der rechten Maustaste auf das Ausschalten-Symbol.
  2. Wählt den Punkt Neu starten aus.
  3. Danach bekommt ihr unter Umständen die Meldung, dass ein Update durchgeführt wurde.
  4. Windows sollte dann wieder wie gewohnt starten.
Eigentlich sollte danach alles wie gewohnt klappen. Falls aber Funktionen zerschossen worden sind, sollte Windows 10 auf einen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt werden.

Alternativ kannst Du den erweiterten Start ausführen:
  1. Halte die linke Shift-Taste gedrückt, während Du wie oben beschrieben den Neustart auswählst.
  2. Unter Umständen wird danach schon angeboten, die Probleme zu beseitigen, die einen Start von Windows verhindern. Wählt dann diesen Punkt aus.
  3. Ansonsten geht es vom blauen Bildschirm dann in den abgesicherten Modus, wo Du Windows 10 reparieren kannst.
Eine weitere Methode, die geholfen hat:
  1. Drücke die Windows-Taste + R, um den Ausführen-Dialog zu starten.
  2. Gebt den Befehl shutdown -g -t 0 ein und bestätigt mit Enter.
  3. Danach sollte sich Windows 10 wieder wie gewohnt starten lassen.
 
Es klappt wieder.... Und zwar war ich stutzig, dass mir auf meinem Desktop über 10.000 Elemente angezeigt wurden.. Anscheinend ist beim extrahieren eines Ordners heute morgen etwas schief gegangen. Der Ordner enthält ein ziemlich großes GIS-Projekt mit TAUSENDEN Dateien. Diese wurden nicht in einen Ordner extrahiert der sich auf dem Desktop befindet sondern direkt auf den Desktop selber, beim Neustart hat mein Computer dann wohl den Desktop mit >10k Dateien laden wollen.....
 
Zurück
Oben