Explorer Fenstergrösse wird nicht gespeichert.

Sydiusch

Cadet 1st Year
Hallo

Habe folgendes problem . Sobal ich die Grösse der Fenster :Arbeitplatz / Explorer ( laufwerkansicht ) ändre, kehrt dieser nach nochmaligen öffnen auf seine ursprüngliche grösse ( bsp. 300x300 px ) zurück. Ich muss also das fenster wieder und wieder grösser machen . Windows speicher die gäenderten grössen nicht mehr . Nicht mehr wiel vor nicht allzulanger Zeit hat die wunderbar geklappt. Ein anderes phänomen sind die Desktopsymbole. Diese lassen sich nicht mehr frei positionieren , sonder springen an eine von Windows bestimmte pos. wieder zurück . Dies passiert nur dann wenn der Destop neu aufgebaut wird ??!!??
Habe so zimmlich alls versucht und ich glaube dass dies entweder an einem gelöschten eintrag in der Registry liegt oder sich nur durch neuinstallattion beseitigen lässt.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Christoph

PS. ( anfänger problemme wie "am raster ausrichten" sind ausgeschlossen ! )

Hast du an der Registry rumgespielt (Registrysicherung?). Versuchs doch mal mit einer Systemwiederherstellung.

wenn du es auf die richtige größe gebracht hast mußt du aktualisieren.
wenn es geht bitte feedback und wenn nicht auch

Hey jodd wer bist du ? Falsches forum oder was ?

Na ja wie sol ich das noch anders erklären ?

Du öffnest Arbeitsplatz ( doppelklick auf die lmb) lmb = left mouse button
dann erscheint ein vordefiniertes fenster mit deinem Laufwerken da drinn . So das Fenster hat eine wie schon gesagt vordefinierte grösse sagen wir mal hier 300x300 px so da ich aber das fenster grösser haben will sagen wir mal vollbild ziehe ich es auch so gross .
Schliesse ich das fenster ( hier Arbeitsplatz ) erscheint es beu nochmalign öffnen genau so gross wie ich es zuletzt benutz verändert habe -- Im normalfall. Bei mir aber wird das Fenster immer mit der festen ? grösse von 300x300 geöffnet .
Mit den Desktop symbolen ist es genauso die kann ich verschieben und dort bleiben die auch nur sobald windows das Destop neu aufbaut springen die alle nach links an ihre "festen?? " positionen zurück.
@ jigsaw habe regseeker darüber laufen lassen ja habe auch die backups zurückgesetzt doch ohne erfolg .

Hmm eigentlich habe ich ja schon gesagt dass alle anfänger fehler ausgeschlossen sind .
Aber hierfür speziel : Ja das habe ich :-)

Mit den Desktop symbolen ist es genauso die kann ich verschieben und dort bleiben die auch nur sobald windows das Destop neu aufbaut springen die alle nach links an ihre "festen?? " positionen zurück
Rechtsklick auf den Desktop, [Symbole anordnen nach] und [Automatisch anordnen] deaktivieren.

Dass sich die Explorerfenster ihre neue Größe nicht merken, ist bei mir genauso...

Hi Flo

Hast du eigentlich meinen Beitrag gelesen ?

Ich werde windows zurücksetzten damit habe ich das problem auch gelöst . Habe nur nach einer " eleganteren " Lösung gesucht .

Danke trotzdem

PS. Gutes neues an alle

olympiakos schrieb:
Hast Du bei den Ordneroptionen "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern" aktiviert?

Sydiusch schrieb:
Hmm eigentlich habe ich ja schon gesagt dass alle anfänger fehler ausgeschlossen sind .
Aber hierfür speziel : Ja das habe ich :-)

das hat überhaupt nichts damit zu tun!
ich habe das deaktiviert und bei funktionierts dennoch, ist also kein anfänger'fehler' :rolleyes:

mein vorschlag: für jeden ordner aus, die größe verändern und dann für 'alle übernehmen' drücken - unter ordneroptionen/ansicht. schließen, explorer (arbeitsplatz) neu öffnen und berichten :)

(falls du beim arbeitsplatz'explorer' keine verzeichnisstruktur links hast, verstehe ich ohnehin nicht wieso du dieses fenster anstatt wintaste+e verwendest)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben