Explorer öffnet sich einmalig langsam, danach normal

C

Caspian DeConwy

Gast
Hi,

ich habe seit einiger Zeit (auf jeden Fall schon vor dem November-Update) das Problem, dass der Explorer nach dem Hochfahren einmalig verzögert startet. Ich klicke auf das Explorer-Icon oder Drücke Win + E und es dauert 3..4..5 Sekunden. Es fühlt sich so an, als müsse man warten, bis eine HDD aus dem Standby aufwacht und anläuft. Ich habe allerdings ausschließlich SSDs verbaut und keine Energiesparfunktion für Festplatten eingestellt.

Im Anschluss öffnet sich der Explorer normal schnell. Es ist egal, auf welche Platte ich zugreifen will, der erste Zugriff dauert immer länger
Ich habe folgende Platten, :
  • 860 EVO, 1 TB
  • 850 EVO, 1 TB
  • 850 EVO, 500 GB
Als Mainboard habe ich ein Gigabyte AB350 Gaming-3 und einen Ryzen 1700X mit 32 GB DDR4. An der Hardware habe ich aber seit der Installation nichts verändert.

Ich überlege schon, ob ich die Kiste nach 2,5 Jahren mal wieder platt machen sollte; habe aber nicht wirklich Lust :freaky:

Wo könnte es da haken? Gibts für SSDs vielleicht noch eine andere Art Energiesparmodus?
 
Hi,

Netzlaufwerke vorhanden? USB Laufwerke angesteckt? Screenshot vom Explorer möglich, in dem man alles sieht was auftaucht?

VG,
Mad
 
Netzlaufwerke sind keine Vorhanden, auch kein USB-Laufwerk. Dieser Fritz-Mediaserver taucht da auf, aber da hab ich nie was dran gemacht.
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 142
Hi,

CreativeCloud, Onedrive, Fritz Medienserver - das sind alles über as Netzwerk eingebundene oder synchronisierte Daten.

VG,
Mad
 
CC und OnDrive kann ich nmal anhalten; ersteres nutze ich sowieso nicht. OD läuft aber auch seit Beginn an.
Den Medienserver von AVM hab ich ausgeschaltet.

Mal gucken, ob sich was ändert.
 
Zurück
Oben