explorer startet nicht nach Systemanmeldung

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.338
Hallo,
ich hab hier nen Rechner mit Windows XP Pro SP3. Neuerdings zickt die Kiste rum. Wenn ich mich anmelde, rödelt der Rechner erstmal ne Ewigkeit rum und irgendwann passiert dann gar nix mehr. Ich hab nen blauen Bildschirm und nen Mauszeiger, den ich noch bewegen kann. Den Taskmanager kann ich aufrufen, aber der ist irgendwie auch ausgehebelt, weil er auf nichts reagiert. Das Einzige was man noch machen kann, ist den Rechner ausschalten.
Vor zwei Wochen hatte ich dasselbe Problem auf einem anderen Rechner und dort hab ich letztenendes Windows XP neu drübergebügelt (Systemdateien komplett neu gemacht). Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung?
Vor zwei Wochen hatte ich vermutet, dass wohl ein paar Systemdateien kaputtgegangen sind, weil die Festplatte schon 10 Jahre alt und schlecht gepflegt war. Aber das dasselbe jetzt schon wieder auf nem anderen Rechner passiert stimmt mich nachdenklich... Woran könnte das beschriebene Verhalten liegen?
 
Beim "drüberbügeln" werden viele Einstellungen, Treiber und Programme beibehalten. In der Regel sind für solche Probleme mit Windows jedoch Treiber oder Programme sowie ihre Einstellungen vorantwortlich. Wenn man da keinen konkreten Verdacht hat, wer der Schuldige sein kann und diesen neuinstalliert oder deinstalliert, dann wäre wohl eine richtige Neuinstallation (mit Formatieren) am elegantesten, weil weniger zeitaufwändig als eine ungerichtete Fehlersuche.

Wenn Windows nicht mehr normal startet kann man ggf. über den "Abgesichertern Modus" noch Zugriff bekommen.

- Festplatten kann man gut per S.M.A.R.T. (im BIOS aktivieren) überwachen. Dann meldet sie sich ggf. beim Hochfahren wenn einige Betriebsparameter aus dem Ruder laufen und man sie ersetzen sollte.
- Eine Analyse mit dem entsprechenden Herstellertool kann bei konkreterem Verdacht weiterhelfen die Fehlerfreiheit (oder auch nicht) zu verifizieren.
- Das Dateisystem kann entsprechend mit Scandisk überprüft werden.

Wenn dennoch "spontane" Fehler auftreten, würde ich mal den Arbeitsspeicher mit MemTest86 überprüfen oder den Festplatten(controller)treiber überprüfen. Aus für mich unerklärlichen Gründen produziert nämlich der Treiber zu meinem nForce 4 Lese- und Schreibfehler, während die Windows Treiber ohne Probleme funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben