Explorer unter Vista 64bit Buggy

R4sTurtl3

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute

Ich dachte dieses Problem hätten mehrere, aber ich habe nichts im Forum gefunden. (Vielleicht habe ich ja schlecht geschaut :D)

Und zwar spinnt der explorer nach ner Weile total. Jeder kennt das wahrscheinlich:

"Man macht unter Windox XP Programme und Explorer-Fenster auf, und Plötzlich wird die Startleiste Fehlerhaft angezeigt, Systemtray spinnt etc...."

Nun ich habe mich riesig gefreut, dies unter Vista hoffentlich nicht mehr zu haben... dafür hängt mir der Explorer wenn ich meinen PC über Nacht zum Beispiel anlasse.

Er verbreitet teilweise Flimmern über den ganzen Bildschirm. Startleiste ist oben und flimmert... Fenster so halbweise angezeigt etc...

Kennt das Jemand? Kann es an der Graka (Geforce 8800GT) liegen? Games laufen einwandfrei und dieses Explorer-Problem kommt nur nach ner Weile PC an sein...

Versuch einmal deinen Rechner mit einer anderen Graka zu testen.

Das sieht für mich nach einem Problem des Graka Treibers oder der Hardware selbst aus. Da flackert normalerweise nix unter Vista. Schon gar nicht irgendwelche Fenster.

Installier mal einen anderen Grafikkarten Treiber oder teste mal eine alternative Grafikkarte.

Ich kann dir sagen was dass ist, suche mal hier im Forum unter "Startmenü-Bug".

Lösung => Vmtl. hast du Windows Ultimate bzw. Dreamscene installiert, deinstalliere die 3 Windows Pakete dann hast du den Ärger los.

Lieber Postman

Danke habe die Threads aufmerksam gelesen. Ich habe Windows Vista Business 64-Bit... ich kann also gar nicht Dreamscene installiert haben oder? (Sorry hab grad mal seit 2 Wochen Vista und hab noch nicht alles durchforscht =) :D

Ich weiss nicht was ich für Programme haben könnte, die das Startmenü oft refreshen oder neustarten... das Problem und vorallem der Screenie überzeugen mich, dass es der selbe Bug ist.

Ich habe in der Trayleiste:
MSN Live
AVG Antivirus Free Edition
Logitech Gamepanel Manager und Setpoint plus Keyboardprofiler
Deamon-Tools
Vista Lautstärke regler und Realtek Sound Settings icon

Wie gesagt das Problem klingt ähnlich... vorallem ist es weg, wenn ich unter Taskmanager den explorer beende und dann neustarte (also nur den Explorer)

Ich glaube nicht, dass es an der Graka liegt, da beim alten Treiber so war und jetzt beim aktuellsten NvidiaDetonator...

Wie gesagt ich hatte ähnliche Probleme unter XP... vielleicht klicke ich die Taskleiste einfach zu wild an :D Hier noch ein Screenie ... meiner Taskleiste: (leider ohne den Bug sonst sieht man eh net viel :D)

Update: So hier habe ich den Bug (2 Screenies) erwischt... es passiert oft... wenn ich vom PC weggehe, habe den Standbymodus ageschalten... bloss der Bildschirm schaltet ab... der Standbymodus crasht bei mir nämlich =)

Anhänge

• Startleiste.jpg
    Startleiste.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet: (Nur neue Screenies eingefügt....)
Pics

Anhänge

• explorerbug.jpg
    explorerbug.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 189
  • explorerbug2.jpg
    explorerbug2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 196
Hast du übrigens mal den SP1 installiert?
Dreamscene gibt es generell für Ultimate egal ob für 32 oder 64bit.

Also ich würde falls dies nicht hilft mich an deiner Stelle auf die 2 Besonderheiten an deinen Einstellungen stürzen:

a.) Standby Betrieb: Evtl. mal Abschalten da Vista bei diesem Feature schon manchmal Probleme hatte; oft machten auch verschiedene Bios Versionen unterschiedlicher Mainboardhersteller Ärger (evtl. Herstellerseite auf ähnliche bekannte Probleme durchsuchen oder Bios Update machen).

b.) Doppelte Taskleiste / Verbreitete Taskleiste:
Kommt das Problem auch im einzeiligem "Default" Zustand vor?

Also das mit der doppelten Zeile hat hat nichts zu tun. Das habe ich schon versucht... SP1 kann ich nicht installieren, weil ich Realtek-Soundchip auf meinem Mainboard habe:
(Asus P5KR Mainboard)

Ich habe nämlich gelesen, dass der Realtek-Treiber mit dem ServicePack 1 nicht mehr geht...

Na ja ich wart mal ab... ich kann schon leben damit... ist halt einfach doof....

Bios ist UptoDate und Graka-Driver auch... ich wart mal bis was kommt wegen Realtek und dann mach ich Sp1...

oder was meinst du?

Hi,

also ich habe auch den Realtek Chip drauf und die Installation vom SP 1 lief ohne Probleme. Wenn du Angst wegen deinem Realtek Treiber hast, dann deinstalliere den Treiber und deaktiviere den Chipset im Bios. Nach der Installation kannst du dir ja den neusten Treiber ziehen und dann einfach wieder aktivieren.

Also ich nutze auch Dreamscene unter Vista x64 Ultimate mit einer 8800GTX, habe jedoch nicht die beschriebenen Anzeigeprobleme/Fehler von Fenstern, Startmenü etc. ist alles ganz normal, wie es sein sollte, auch nach sehr langer Leerlaufzeit und Abwesenheit vom PC! (der läuft rund um die Uhr bei mir!)

Kann also kein grundsätzliches Dreamscene-Problem sein, sonst müssten es alle haben!

Ne wie gesagt Dreamscene habe ich sowieso nicht installiert... habe jetzt versucht SP1 zu installieren und siehe da: ERROR :D

Mal gucken ich mache jetzt so ein Systemscan (Steht auf der support-Site von M$)

cmd: ===> sfc /scannow

Ich werde jetzt mal untersuchen, was an meinem System nicht i. O. ist, denn wahrscheinlich hängt das alles zusammen...

Zurück
Oben