Explorer versteht pdf ?!

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
269
Hallo

Ich habe da eine große Menge an pdf Dokumenten (>4000 mit wirtschaftswissenschaftlichem Inhalt). Wenn ich zu bestimmten Themen etwas suche, dann gebe im Explorer Schlagworte ein, nach denen der Inhalt der Dateien durchsucht werden soll. Das ist also typischer Weise die zweite Suchoption.

Das dauert zwar einige Zeit, geht aber natürlich schneller als wenn man jedes Dokument manuell durchsuchen müsste. Man hat so eine Vorauswahl.

Voraussetzung ist aber, dass der Explorer "pdf versteht", also das Schlüsselwort im an sich kodierten pdf File auch finden kann. An meinem PC funktioniert das einwandfrei, nicht auf meinem Notebook. Stellt sich die Frage wieso das so ist.

Also am PC hab ich XP Professional, am Notebook XP Home Edition (jeweils SP 3). Kann es am Beitriebsystem liegen? Oder hängt es von der konkreten Installation des pdf Readers ab?
 
Windows XP selbst unterstützt (soweit ich mich erinnere) überhaupt keine PDF Dokumente. Also liegt es sehr wahrscheinlich an einem Plugin (Adobe Acrobat Reader?!)
 
Das ist eigentlich der Anwendungsbereich von Endnote, Citavi, und co,
langfristig würde ich an deiner Stelle auf diese professionellen Lösungen zurückgreifen.
Die machen auch weniger Ärger. ;)
 
OK ..hab die Lösung.

Die gesucht Komponente heißt pdf iFilter. Diese installieren, System neu starten, dann klappts.

Vielen Dank, lg
Ergänzung ()

Ohjeeee ..ich habs verschrien! :D

Wie ich grad merke, hat es nur einmalig funktioniert. Jeder weitere Suchvorgang führt, wie schon zuvor, ins Leere.

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos. Was genau führt dazu, dass die Suche nur beim ersten mal klappt? Da werden offenbar irgendwelche Daten gecached und nur mehr auf diese zurückgegriffen, oder so...

Ich experimentier mal weiter..

lg.
 
Zurück
Oben