Explorer-Wahnsinn mit Linkfavoriten

FixMix

Lt. Junior Grade
Liebe CB-Gemeinde,

Vista treibt mich gerade in den Wahnsinn. :freak::freak::freak:

Im normalen Explorerfenster gibt es oben links ein Feld mit Linkfavoriten. Standardmäßig sind dort die Ordner zu Musik, Dokumenten und Bildern zu finden. Wenn ich den Videoordner in dieses Feld verschiebe, entsteht der entsprechende Link (Bild1). Wenn ich nun aber dieses Ordner anklicke, verändert sich das Symbol, und er verweist nicht mehr auf den Ordner des Users, sondern auf den öffentlichen Ordner (Bild 2). Beim Anklicken der Eigenschaften sieht man es nochmal deutlich (Bild 3).

Selbst wenn ich in den Eigenschaften die Zieladresse ändere, passiert diese Umstellung beim Anklicken wieder. :evillol:

WAS IST DA LOS?

Um das ganze perfekt zu machen, tritt das ganze Problem nur gelegendlich auf.
Wer kann mir helfen?

Anhänge

• Videoordner_01.jpg
    Videoordner_01.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 349
  • Videoordner_02.jpg
    Videoordner_02.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 319
  • Videoordner_03.jpg
    Videoordner_03.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du auf Bild drei aus C:\Users\Public\Videos nicht einfach C:\Users\FixMix\Videos.

Oder du gehst in deinen FixMix Ordner und ziehst den Videos Ordner per Rechtsklick-Drag-and-Drop auf den Ordner Links und klickst dann auf Verknüpfungen hier erstellen.

EDIT 1: Ooops, das kommt davon, wenn man voreilig antwortet. Hab nicht bis zu ende gelesen! Sorry - vergiss den ersten Teil einfach.

EDIT 2: Auf Bild zwei sieht es so aus, als wäre in deinem FixMix Ordner gar kein Ordner Videos mehr enthalten, sondern nur noch der Öffentliche Videos Ordner.

Hast du evtl. beim Verschieben mal was gelöscht oder umbenannt? Vista ist da ganz eigen beim Verändern der Ordner im Eigene Dateien Ordner (bei dir FixMix).

Zuletzt bearbeitet: (EDITS)
Doch, der kommt weiter unten. :) Videoordner ist vorhanden. Und ich kann ihn unten auch anklicken und somit öffnen. Nur beim Erstellen der Verknüpfung oben pfuscht Windows dazwischen.

"Öffentliche Videos" ist leer. Videos unter "FixMix" ist nicht leer.

Dann hast du also beide Ordner im FixMix?
Lösch mal den Öffentlichen Videos da raus, bzw. schneide ihn aus und füge ihn dort hin ein wo er hin gehört.

Als ich Vista neu hatte, hab ich sowas auch mal gehabt, da ich die Ordner verschoben/umbenannt bzw. gelöscht habe. Da gabs dann auch dieses und weitere Probleme.
(zum Glück hab ich kein Vista mehr)

Hängt bestimmt mit den länderabhängigen "virtuellen Ordnerbezeichnungen" (oder wie das heißt) bei Vista zusammen.

Ansonnsten kann es meiner Meinung nach nur noch an der Registry liegen. Da ich mich in der von Vista überhaupt nich auskenne, geb ich dazu keine Auskünfte :(

Danke dir. Im Ordner "öffentlich" gab es tatsächlich 2 Ordner "Öffentliche Videos". Einer war leer und im anderen waren Videos drin. Hatte mich schon gewundert, warum der leer war. Nachdem ich den leeren gelöscht hatte, konnte ich auch den Videos-Ordner aus FixMix wieder als Verknüpfung in die Liste oben packen.

Diese "virtuellen Ordnerbezeichnung" sind echt nervig...

Na bitte, wieder ein Problem gelöst:hammer_alt:

Freut mich, wenn ich zur Lösung des Problems beitragen konnte :daumen:

Zurück
Oben