ExplorerPatcher

otru

Lt. Junior Grade
Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem ExplorerPatcher?
Nach dem Upgrade auf win11 möchte ich gern die win10 Taskleiste zurückhaben, da die schmaler ist und man auch die Datumsanzeige rausschmeißen kann, was bei win11 nicht möglich ist.
Gelesen habe ich, dass der ExplorerPatcher angeblich nicht mehr aktualisiert wird, bei Chip wird er allerdings in der Version 22631.5335.68.2 vom 22.05.2025 zum download angeboten, das klingt ja ziemlich aktuell.
Also, hat jemand Erfahrungen mit dem Teil, funktioniert es wie gewünscht?

Ich habe nur die Erfahrung aus anderen Threads, dass es schon des Öfteren dadurch Probleme mit Win-Upgrades oder andere Fehlfuktionen gab...
Bitte nicht bei Chip sondern direkt bei https://github.com/valinet/ExplorerPatcher/releases runterladen (ist natürlich die gleiche Version aktuell) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Azghul0815 und just_f
Hatte ich installiert, bis mir ein Windowsupdate alles zerschossen hat - hat ne Weile gedauert bis ich kapiert habe, das Explorer Patcher dran schuld war... Ich rate von dem Programm aus diesem Grund ab. So schlimm ist die W11 Taskleiste auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
kartoffelpü schrieb:
Ich habe nur die Erfahrung aus anderen Threads, dass es schon des Öfteren dadurch Probleme mit Win-Upgrades oder andere Fehlfuktionen gab...
Bitte nicht bei Chip sondern direkt bei https://github.com/valinet/ExplorerPatcher/releases runterladen (ist natürlich die gleiche Version aktuell) ...
Danke, genau das habe ich nämlich auch gelesen, darum bin ich etwas skeptisch.
Danke für den link.

In der 24H2 kannst du unter Datum und Uhrzeit auch die Datumsanzeige deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol
just_f schrieb:
Hatte ich installiert, bis mir ein Windowsupdate alles zerschossen hat - hat ne Weile gedauert bis ich kapiert habe, das Explorer Patcher dran schuld war... Ich rate von dem Programm aus diesem Grund ab. So schlimm ist die W11 Taskleiste auch nicht.
Gibt es Alternativen zum ExplorerPatcher?

@otru Ja! Alles so lassen wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Delgado, piepenkorn und eine weitere Person
kommdieter schrieb:
In der 24H2 kannst du unter Datum und Uhrzeit auch die Datumsanzeige deaktivieren.
Eben nicht, ich kann nur beides gleichzeitig deaktivieren.

otru schrieb:
Gibt es Alternativen zum ExplorerPatcher?

Start11 von Stardock möglicherweise. Aber ob man damit die Datumsanzeige abschalten kann, weiß ich nicht. Ich nutze es unter Windows 10 und hatte nie das Bedürfnis, im Tray kein Datum zu sehen.

Okay, dann lass ich das lieber.
Danke für eure Inputs.

Eines noch am Rande. Beim Stöbern zu diesem Thema fand ich einen kuriosen Beitrag in einem anderen Forum. Da meinte jemand, achtung, ich zitiere:
... ich mochte Vista, Windows 8, 8.1 … Konnte dafür mit XP, 7 & 10 wenig anfangen bzw. hatte damit nur Probleme ...
Bei mir war es genau andersherum, XP und 7 und 10 lief super, Vista und 8 hatte ich deshalb übersprungen. :)

🥴
Bei mir lief alles supi, nur 11 vor 23h2 war bei mir unzumutbar fehlerhafter Schund.
8 (ohne Kachelei) und XP hab ich privat jeweils min. eine Dekade benutzt. 👌
E: Hmm, privat hab ich Vista und 7 praktisch gar nicht benutzt und 10 auch nicht sooo viel. 🤔🤷‍♂️

ich persönlich mag StartAllBack deutlich mehr als ExplorerPatcher.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfbiene, PC295 und inge70
Mich nervt die Taskleiste auch, insbesondere dass man sie nicht mehr links andocken kann, aber es sieht so aus, als gäbe es keinen Weg aus diesem Sh1thole namens Windows 11 heraus.

just_f schrieb:
Wie zerschossen? Hat gar nicht mehr gebootet? Komplette neuinstallation notwendig?

Teiby schrieb:
Nach einem Update: Win bootet, anmeldung hat geklappt, aber kein Desktop lädt. Über Taskmanager explorer.exe versucht zu starten -> kein Erfolg
Habe dann, weil ich defekte Systemdateien in Verdacht hatte, die ganze dism.exe Orgie mehrfach durchgespielt was natürlich nichts gebracht hat...

Irgendwann ist mir dann der Explorerpatcher eingefallen, den ich im abgesicherten Modus deinstallieren konnte. Von da an lief alles wie gewohnt und seitdem -> Finger weg von den Experimenten

• Gefällt mir
Reaktionen: Teiby
Zurück
Oben