News Windows 11: ExplorerPatcher bringt das alte Startmenü zurück

Hab mich schon an Windows 11 gewöhnt. Die Windows 10 Taskbar gefällt mir nicht mehr. Aber nettes Tool, funktioniert einwandfrei man kann auch einfach wieder alles auf Default setzen. So muss das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
Sich als Early Adopter Win 11 holen, um dann mit diversen Tools wieder Win 10 draus zu machen, klingt für mich irgendwie bisschen nach unnötigem Aufwand. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasbo, waldi2005, styletunte und 5 andere
Drummermatze schrieb:
Will das alte Menü gar nicht mehr. Alleine dass man immer komplett zum linken Bildschirmrand muss ist so umständlich.
Das sind schon derbe Probleme, da würde ich auch nicht zurück wollen.
Allerdings: Mit dem Menü links hat man rechts daneben viel Platz für die offenen Anwendungen.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Sich als Early Adopter Win 11 holen, um dann mit diversen Tools wieder Win 10 draus zu machen, klingt für mich irgendwie bisschen nach unnötigem Aufwand. 🤔
Mein Notebook wurde mit dem 11er Müll ausgeliefert. Entweder dengelt man sich das wieder zurecht... oder plättet den vorinstallierten Müll und spielt wieder ein 10er drauf. Ich habe letzteres bevorzugt.
Ist für mich auch ein Grund vorerst bei AMD zu bleiben: Der neue Kern-Zoo von Intel soll ja nur mit Windows 11 ordentlich laufen.
 
@Beitrag

Ich mache nicht aus Win 11 ein Win 10. Ich mache sowohl aus Win 10 als auch 11 MEIN System :)!!! So wird ein Schuh draus. Das ganze schon seit XP.

Finde es immer noch traurig, daß Windows als einziges OS keinen ganzheitlichen 'Dark Mode' anbietet. Flache Fenster mit dünnen Rahmen ohne Schatten sind ein zusätzliches KO-Kriterium für Übersichtlichkeit.

Nur weil MS, aus welcher drogen-induzierten Situation heraus auch immer, beschlossen hat die Anpassungsmöglichkeiten weiter zu beschneiden, heißt nicht, daß ich das so schlucken muß.

Apropos mittiges Startmenu: Funktioniert nur, wenn ausschließlich angepinnte Apps/Programme gestartet werden. Ansonsten wandert der Startbutton mit steigender Zahl geöffneter Programme unweigerlich zu seiner 'alten' Position. Da hilft dann kein Muskelgedächtnis mehr. Kein Wunder daß das Gruppieren zum Standard wurde, da fällt das weniger auf ;).
 
Am Anfang habe ich mit Win11 geflucht, man gewöhnt sich aber daran.
Bei solchen Patches bin ich aber immer etwas vorsichtig...
 
SI Sun schrieb:
"Das haben wir schon immer so gemacht."
- zufällige Person mit Angst vor Veränderung
Ich hatte W11 und bin nicht das ich aus Angst wieder zu W10 zurück bin.
Eine Änderung muss auch sinnvoll sein und nicht unnötig alles schwieriger oder umständlicher machen und vor allem sollten auch Dinge zumindest wie gewohnt funktionieren und nicht voller Fehler (Einstellungen z.B. mit Sound gingen nicht richtig oder waren zu umständlich) sein.

Hab meine Taskleiste mit den Beschriftungen und so finde ich mich persönlicher zügiger zurecht.
W11 war ich ständig am suchen, wo zwischen den teils selben Symbolen das richtige Fenster z.B. vom Browser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und ReVan1199
Herrlich, als würde Mercedes die sensationelle Nachricht in die Welt schreien, dass man mit dem neuesten Facelift die Räder wieder rund gemacht hat, nachdem man sie vorher dreieckig hatte :D

Köstlich!
 
Da ich die Suche zumeist für den Programmstart verwende benötige ich das zumindest nicht. Und ich könnte dann auch bei Windows 10 bleiben. Außerdem ist ja gerade der Explorer eine ziemliche Zicke und stürzt gerne ab...
 
Genial!
Nicht nur das endlich die Sekundenanzeige bei der Uhr wieder da ist, sondern auch hatte ich das Problem, dass die Taskleiste sich nicht automatisch ausblenden lies. Man konnte den Hacken setzen, doch die Taskbar startete sich neu und der Hacken war wieder draussen.
Mit diesem Tool klappt es nun wie gewünscht und die Taskbar blendet sich aus!

Schade nur, dass ich die Menüs auf der Startbar nicht mehr in der Mitte habe. Denn wenn man die Windows Taste auf der Tastatur antippt, dann kommt es immer noch in der Mitte.
Das war wirklich praktisch.

Danke an CB für den Artikel!

Saesh

EDIT: Doch es geht :)
Unter den Eigenschaften bei Taskbar "Primary taskbar alignment" auf Centered with Start Button stellen und nun ists perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von vielen Anwendern als störend empfundene Bereich „Empfohlen“ im Startmenü von Windows 11 lässt sich über die Optionen des ExplorerPatcher ausblenden und der damit gewonnene Platz vollständig mit angehefteten Apps nutzen. Ein Option, die Microsoft in Windows 11 per Bordmitteln bislang nicht vorsieht.
Das stimmt nicht mehr. mit der neuesten Developer Preview Wird der ganze Platz ausgenutzt. Nur der Schriftzug "Empfohlen" steht immer noch dort^^

Edit: Es liegt bei mir an der Skalierung. ich habe 1920*1080 mit 150% Skalierung. Deswegen siehts bei mir so aus...
1648453473902.png
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyMagnum schrieb:
Niemand wird sich das W11-Startmenü der ersten Tage zurückwünschen. Genausowenig, wie sich irgendjemand das anfängliche Win10- oder Win8-Sartmenü zurückwünscht.
Ich kann mich schon jetzt nicht mehr erinnern wie das Startmenü von Win11 anfänglich aussah. Man gewöhnt sich doch sehr schnell an etwas neues schon nach kurzer Zeit.
 
NOTAUS schrieb:
Waren die Kacheln nicht auch so sehr beliebt? :)

Ich sehe die Kacheln gar nicht mehr, da ich alle wichtigen Anwendungen (ich vermeide das Wort APP) in der Taskleiste habe... natürlich nicht gruppiert.

Aber ja, ich hasse diese Tablet-Optik von Windows und finde es furchtbar, dass man für eine Hand voll Menüpunkte schon scrollen muss., weil alles auf Touch optimiert ist.
Ernste Frage, ist der Anteil an Touch-Geräten mit Windows so viel Größer als ohne?

Gibt aber bestimmt auch Tools, die einem das gute alte XP herzaubern können von der Optik her :daumen:
 
Mastermind85 schrieb:
In Kombination mit ExplorerPatcher funktioniert Open Shell/Classic Shell jetzt auch schon.
Man merkt, dass man immer mehr Tools braucht, um das Windows wieder so herzurichten, wie man es gerne hätte. Unter 7 brauchte man für's Startmenü nichts. Unter 10 schon Open Shell Menu, jetz kommt noch der Explorerpatcher hinzu.
Daran sieht man, dass MS versucht, die Leute irgendwo hinzuzwingen, anstatt den Kram jeden so einstellen zu lassen, wie er es gerne hätte. Nein, dann wird großzügig eingebaut, dass man die Kacheln in 3 Stufen anpassen kann oder so ein Blödsinn.
Ein GUI muss in erster Linie funktionell sein. Wenn man sich immer wieder neu gewöhnen muss, hat man kein Bock mehr auf das Neue.
In jeder neuen Build wird das Zurückrudern dann wieder als Errungenschaft gefeiert. Total bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl und nightmare devil
Nein danke, dann hole ich mir lieber StartIsBack++, zahle halt die €3,xx und gehe damit zurück auf das Startmenue von Win7, das ist immer noch das beste.
 
Das Wetter-Widget vom EP nutzt meines Wissen aber leider weiterhin den Edge Browser, der sich im Hintergrund die Ressourcen krallt und nach MS kommuniziert.

Ansonsten ist EP toll!
 
@Saesh eine Hacke nutzt man im Garten ;)Du meinst sicherlich einen Haken.

ExplorerPatcher nutze ich schon länger, weil mir diese automatische Gruppierung dermaßen auf den Keks ging. Sowas von Produktivitätsminderung... Ich hatte so pro Tag locker 2000 Klicks mehr gehabt. Die Devise von KleinWeich ist scheinbar "wie gehe ich den Kunden am meisten auf den Sack?"

Deshalb @ Home nur noch Linux :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny und Donald Duck
Hab es installiert, aber bin nicht so wirklich zufrieden , wie kann ich das wieder entfernen ?
 
spiel dein W10 Backup wieder auf. ;)
 
ist das wirklich so in Windows 11, dass man die TAskleiste nicht mehr vertikal an den RAnd geben kann ?
ich hab nen 21:9 Monitor und will die weder oben noch unten haben, sondern eben rechts am Rand

Windows 10 gehts..
Windows 11 finde ich im Netz nur, dass es nicht gehen würde

ist das immer noch so?
 
Zurück
Oben