News Windows 11: ExplorerPatcher bringt das alte Startmenü zurück

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, skorpion68, Mcmeider und 28 andere
Wenn möglich, installiere ich Open Shell Menu, so wie jetzt unter W10 schon. Da kann man alles einstellen, was man will. Aber bis dahin ist ja noch Zeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhead, hanjef, testwurst200 und 4 andere
In jedem Windows wieder aufs neue, mensch, probiert doch mal was neues aus :D

Aber schön, wenn man es ändern kann, wenn man möchte. Wobei ich das neue Menü jetzt echt net so schlimm finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68, Pro_Bro, -Bo- und 16 andere
Kann man damit die Zwangsgruppierung in der Taskbar deaktivieren? Ich habe leider nichts darüber gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, NerdmitHerz, DFFVB und 18 andere
Als ich Open Shell Menu das letzte Mal getestet habe, konnte ich damit nicht das Startmenü wie unter Windows 10 einstellen.

Aber toll, dass es dafür auch ein kostenloses Tool gibt, sowohl StartAllBack als auch Start11 kosten was. Aber dafür bieten sie etwas mehr.
 
Klasse das man so langsam alles auf W10 zurückstellen kann, da wechsel ich doch gern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Medcha, Schmarall und 7 andere
angbor47 schrieb:
Als ich Open Shell Menu das letzte Mal getestet habe, konnte ich damit nicht das Startmenü wie unter Windows 10 einstellen.
Das ist doch eher dazu gedacht, das Startmenü von Windows 7 zu simulieren, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs, hanjef und Valeria
Waren die Kacheln nicht auch so sehr beliebt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
^Dodo.bW schrieb:
In jedem Windows wieder aufs neue, mensch, probiert doch mal was neues aus :D

Aber schön, wenn man es ändern kann, wenn man möchte. Wobei ich das neue Menü jetzt echt net so schlimm finde.

Interessanterweise wird in den Tools immer das Startmenü der letzten Windows-Version kopiert. Obwohl alle damals gesagt haben, dass das total scheiße ist und nur das Startmenü der Version davor toll war. Und bei der fanden das auch alle scheiße und haben auch wiederum vom Vorgänger geschwärmt.

Und bei Win12 gibts dann Tools, die das gute alte Win11-Startmenü wieder herstellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspire1988, end0fseven, Gringoli und 47 andere
Piter73 schrieb:
Kann man damit die Zwangsgruppierung in der Taskbar deaktivieren? Ich habe leider nichts darüber gefunden.
Ja kann man. Das war der Grund warum ich es installiert hatte.

Ich nutze es seit dem 1. Release und es kommen auch ständig neue Funktionen hinzu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, fox40phil, stormi und 15 andere
ich verwende open (classic) shell für das klassiche menu (ohne kacheln) und den patcher, um die sch... gruppierung aufzuheben. zum glück hatte ich win11 nur auf meinem surface 4 installiert. solange ich keinen neuen rechner kaufe, bleibe ich bei win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Coole Sache. Notier ich mir mal neben der Classic Shell als Testobjekt wenn ich mal ein neuen Computer kaufe der mit Win11 kommt :)
Vielleicht ist ja is dahin Linux mein Haupt-OS.
Bisher sehen die Preise ja nich so aus als würde es besser werden mit der Liefersituation
 
^Dodo.bW schrieb:
In jedem Windows wieder aufs neue, mensch, probiert doch mal was neues aus :D
Habe ich gemacht und für mich ist das Windows 8 Startmenü über jedem anderen Menü was Microsoft bisher hatte erhaben.
Das Unding von Windows 11 ist eigentlich weniger, dass sie eine neue Idee für das Startmenü umgesetzt haben, sondern dass sie einfach die Möglichkeit zur Anpassung und die alten Startmenü Optionen rausgeworfen haben.
Bisher hatte man überall die Wahl, aber in Windows 11 nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Schinken42, fox40phil und 12 andere
Wahrscheinlich bin ich hier alleine mit meinem Eindruck aber ich habe das Gefühl, dass Windows 11 die erste Version seit etwas mehr als 20 Jahren ist, die wirklich aufgeräumt erscheint. Einzig das Startmenü musste gleich wieder nach links wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, kommdieter und Palomino
normanposselt schrieb:
Wahrscheinlich bin ich hier alleine mit meinem Eindruck aber ich habe das Gefühl, dass Windows 11 die erste Version seit etwas mehr als 20 Jahren ist, die wirklich aufgeräumt erscheint.
Naja, alles zusammengruppieren mag zwar auf den ersten Blick weniger viel auf einen einwirken lassen, aber sobald man etwas sucht, merkt man dass die Übersicht völlig verloren gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, fox40phil, FrAgmAn 144 und 10 andere
Wer es braucht brauch es, ich will es aber nicht wieder haben. Benutze inzwischen vorrangig aber auch nur Kontextmenüs, die Suchfunktion sowie Tastenkürzel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Finde das Startmenü von Windows 11 wesentlich cleaner und aufgeräumter. Wenn jetzt noch die Ordner kommen ist es perfekt.
Will das alte Menü gar nicht mehr. Alleine dass man immer komplett zum linken Bildschirmrand muss ist so umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und Swiffer25
Bei Windows 8 nörgelt man über die Kacheln, bei Windows 10 nörgelt man über die Kacheln udn das Startmenü und kaum ist Windows 11 doof wollen die Leute das Windows 10-Menü wieder. Herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspire1988, dideldei, Bodensee_bmwler und 16 andere
Drummermatze schrieb:
Finde das Startmenü von Windows 11 wesentlich cleaner und aufgeräumter. Wenn jetzt noch die Ordner kommen ist es perfekt.
Will das alte Menü gar nicht mehr. Alleine dass man immer komplett zum linken Bildschirmrand muss ist so umständlich.
Jup, Wunsch ist heute erfüllt worden :)
Quelle: Deskmodder
  • Wir führen auch eine ganze Reihe von Änderungen und Verbesserungen ein, darunter die Möglichkeit, Ihre Ordner auf Start zu benennen, Website-Vorschläge in der App „Erste Schritte“, die Sie an Ihre Taskleiste anheften können, und vieles mehr!

  • Sie können jetzt Ihre Anwendungsordner in Start benennen. Um einen Ordner zu benennen, erstellen Sie einfach einen Ordner (mit dem Standardnamen „Ordner“), öffnen ihn, klicken auf „Name bearbeiten“ und geben Ihren Ordnernamen ein. Alternativ können Sie den Ordner auch über die Tastatur öffnen, das Textfeld auswählen und mit der Eingabe beginnen.
https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2022/03/folder-names-gif.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, eldübel, Mar1u5 und 2 andere
Ich hatte unter Win10 diverse große thematische Kachelgruppen und fand das sehr übersichtlich - Systemtools, Overclockingtools, Office, Statistik und QDA-Programme, Spiele, Kommunikation. Das hat mir bei 11 sehr gefehlt und das neue Startmenu finde ich im Desktopbetrieb absolute Grütze.
Im Moment nutze ich noch die Demo von Start11 von Stardock, die sehr gut funktioniert. Werde mir das hier aber mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Wowka_24, stormi und 3 andere
Zurück
Oben