EXPO 6000 Profil wird nicht geladen

aerric

Lt. Junior Grade Pro
Hallo zusammen,

seit dem Upate auf das neueste Bios auf meinem Asrock Board kriege ich das EXPO 6000 Profil nicht mehr geladen.

Bios Defaults habe ich im Anschluss geladen.

Hardware:

Crucial Pro OC Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL36
ASRock B650M-HDV/M.2 Mainboard
9800x3d
MSI 5070Ti

Wenn ich das EXPO Profil im Bios wähle, übernimmt er es nach Neustart nicht und springt immer wieder auf 5600.

Das Verhalten ist dann wie folgt:
  • 6000er Profil gewählt
  • speichern / reboot
  • Rechner geht nach kurzer Zeit aus, startet von selbst neu
  • RAM Speed bleibt bei 5600

Interessanterweise aktiviert er dabei auch immer wieder die iGPU welche vorher deaktiviert war.

Das EXPO 5600er läuft problemlos und performed gut.

Der Unterschied ist marginal, das ist mir bewusst, verstehe nur nicht, warum das Profil vor dem Bios-Update 6 Monate problemlos lief?

Wenn du die Werte manuell einträgst, passiert das dann auch?

Zurzeit scheint wohl bei AGESA etwas der Wurm drinnen zu sein.
1.2.0.3f ist bei meinem Asus Board auch etwas komisch, ich habe die Zeit etwas am RAM optimiert, wenn der etwas instabil ist wird SMT aktiviert, was ich dann immer wieder deaktivieren muss, bei 1.2.0.3g werden Fehler wohl übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
aerric schrieb:
warum das Profil vor dem Bios-Update 6 Monate problemlos lief?
Vielleicht hat AsRock im Zusammenhang mit dem Problem sterbender Ryzen-Prozessoren Spannungen reduziert und der Speicherkontroller schafft deshalb jetzt die 6000MT/s nicht mehr zuverlässig.

Eventuell sind die 6000 ja grenzwertig und jetzt nicht mehr stabil genug. Einfach das nächste Bios abwarten. Ob 5600 oder 6000 ist eh Wurscht.

Hast du schon probiert wieder die vorherige Bios Version zu flashen?

aerric schrieb:
Die Frage ist müßig, denn selbst wenn du den Verursacher ausfindig machst, bringts dir ja nix.
Ist alles außerhalb der garantierten Specs und du musst den Drops lutschen.
Kannst natürlich dran rumdoktorn und übertakten und stundenlang auf Stabilität testen usw.... aber ich würd erstmal wieder die vorherige Bios Version flashen.

aerric schrieb:
Der Unterschied ist marginal
Nun, vermutlich genauso marginal wie der Unterschied zwischen 6000C36 / 6000C30 Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
aerric schrieb:

Die einfachste Lösung wäre dann wohl aufs alte BIOS zurückzugehen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein Update zu machen.

Freiwillig würde ich keinen Ramspeed hergeben.

Wie JumpingCat fragte , stecken die Riegel in Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen ?

Bei dir wird ein Bootloop bei zu hohen Ram Settings , das Bios auf Werkseinstellungen setzen, daher wird die iGPU wieder auf Standard "aktiviert" sein.

Die einfachste Lösung wäre dann wohl aufs alte BIOS zurückzugehen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein Update zu machen.

Freiwillig würde ich keinen Ramspeed hergeben.
Das würde ich bei der Asrock, X3D Situation eher nicht machen.
Umsonst hat Asrock ja keine Verbesserungen herausgebracht, ob die was bringen ist eine andere Frage.

Zudem ist der 9800X3D "offizell" von AMD nur mit DDR5-5600 spezifiziert.
Alles drüber ist OC, kann muss aber nicht stabil laufen.

@redjack1000
Bios Version 3.5
Update AGESA to ComboAM5 1.2.0.3g.
Bios Version 3.4
1. Update AGESA to ComboAM5 1.2.0.3f.
2. Improve memory compatibility and system stability.
3. Enhance CPU operating stability.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat nur 2 RAM Slots.
Komplett zurück gesetzt wird das Board nicht (Lüfterkurven und PBO Settings bleiben erhalten)..

Ich glaube ein Flash auf die vorherige Version ist mir dann doch zu aufwendig.. ich belasse es mal bei den 5600 und schaue nach dem nächsten Update mal. Ggf hat Asrock ja wirklich was wegen den abrauchenden 9800x3d Prozessoren geschraubt..

In die PBO Settings ist viel Zeit geflossen, verstehe ich, die kannst du dir aufschreiben, abfotografieren...
Die Lüfterkurven im Prinzip auch, aber die sind ja in 3min wieder eingestellt.

Übrigens ob dein PBO Setting mit einem neuen / alten Bios auch 100%ig läuft, ist genauso wacklig wie dein XMP Problem. Gibt halt diese Prozentchance bei einem kleinen Anteil der User, dass irgendwas nicht mehr klappt.

Aber wer weiß, vielleicht würde ein totaler Bios Reset mit Batterie raus ja auch schon dein Problem lösen...

Zurück
Oben