X870 Board RAM von 6400/CL32 EXPO auf 6000/CL30

pajaa schrieb:
Frage, weil mein 9800 zur Zeit recht ansehnlich mit 7800MT/s läuft
Azghul0815 schrieb:
Dann hast aber ein golden Sample.
Im 1:2 Mode auch kein großes Thema. Dafür braucht man kein golden Sample. Für 1:1 6600 schon eher. Alles unterhalb von 8000 MT/s würde ich eher im 1:1 Mode mit 6000-6400 fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
pajaa schrieb:
mein 9800 zur Zeit recht ansehnlich mit 7800MT/s läuft
Aber mit Sicherheit nicht im 1:1 Modus ...

@cyberpirate - Aber versuchen kannst du es ja mit dem 6400er Profil, wenns läuft ist ja alles in Buttter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Azghul0815 schrieb:
Dann hast aber ein golden Sample.
Meiner geht net über 6200 raus.
Wie schon von @PCTüftler angemerkt, nicht 1:1. Der Uncore läuft mit 1950Mhz bei 1,05v.
@cyberpirate Die IMC-Spannung für 3200Mhz ist das Problem, richtig? Der Takt allein macht ja noch wenig, aber wenn das Board meint, 1,35v dafür geben zu müssen, steigt die CPU irgendwann aus.

pajaa schrieb:
@cyberpirate Die IMC-Spannung für 3200Mhz ist das Problem, richtig? Der Takt allein macht ja noch wenig, aber wenn das Board meint, 1,35v dafür geben zu müssen, steigt die CPU irgendwann aus.
keine Ahnung. Es gibt zur zeit gar kein Problem weil es noch nicht zusammengebaut ist. kenne das Board noch nicht. Die Komponenten liegen hier erst parat. Anderes fehlt noch. Wollte wie eingangs gesagt schon vorab Infos so das ich die CPU nicht zu sehr fordere im Hinblick auf die Problematik Asrock/X3D.

ich muss nicht jedes Quäntchen an mehr Power haben. lieber soll es schön stabil und ohne Stress funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Daher informiere ich mich vorab. oder Ich verkaufe das Mainboard dennoch. Aber es kann ja auch bei anderen Boards dieses Problem geben. Aber was ich lese ist immer Asrock im Vergleich überproportional. Also möchte Ich vorab alles an Infos holen um das ganze in den richtigen Range zu haben.

Da sind halt die ständigen Panikmacher schuld, die so Themen ausbreiten als wenn jedes zweite ASROCK Board schon Prozessoren gekillt hätte.
Klickzahlen bringen Geld und wie man an dem GPU-Stecker sieht, verdienen se jetzt auch noch mit unnötigem Zubehör an der induzierten Angst der Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und cyberpirate
Azghul0815 schrieb:
Ich glaube du bist da tatsächlich etwas zu verkopft.
Stimmt.
Azghul0815 schrieb:
Ich würde das neustes Bios aufspielen und da ich eh immer etwas RAM OC mache, sind meine ganzen Spannung usw. Eh händisch eingetragen.
Die kritischen Spannungen sind ja bekannt, die kann man ja überprüfen und manuell einstellen.
Das werde ich so machen. Habe ja schließlich lange gesucht und mit Hilfe des Forum mein Traum Board gefunden. ich speile dann direkt das aktuelle BIOS auf. noch bevor die CPU drauf kommt. Danach CPU rein ins BIOS und dort den RAM auf 6000/CL30 stellen und schauen wie es funktioniert. Dann muss Ich noch lernen wie man überhaupt die optimalen Einstellungen für X3d und X870 setzt.

Danke für Eure Unterstützung.

@cyberpirate Du kannst problemlos auf 6400 gehen, sofern du mit den Spannungen im sicheren Bereich bleibst. Problematisch ist nie der Takt. Allerdings hängen die CPU-Kerne eh am IF, da lohnt sich mehr Takt mehr -nach meiner Beobachtung- mehr, denn da müssen die Daten immer durch und das schafft recht wenig im Vergleich zur theoretischen Bandbreite IMC <> RAM. Ausprobieren, Spannungen nicht auf Auto lassen, sondern ausloten, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Azghul0815
pajaa schrieb:
Der Uncore läuft mit 1950Mhz bei 1,05v.
Uncore? Den gibt's bei Intel. Denke für den Thread Starter ist es hilfreicher, wenn man bei den Begrifflichkeiten bleibt, die man auch im BIOS, HWinfo und ZenTimings sieht. Gerade auch im Hinblick mit Settings im 1:2 (MCLK=UCLK/2) oder 1:1 Mode.

1762514313427.png

pajaa schrieb:
Die IMC-Spannung für 3200Mhz ist das Problem, richtig? Der Takt allein macht ja noch wenig, aber wenn das Board meint, 1,35v dafür geben zu müssen, steigt die CPU irgendwann aus.
Was ist die IMC Spannung bei dir? SOC, VDDG, VDD, VDDQ, VDDIO, VDDP? Mal ein Überblick, wo was hingeht:

1762516085187.png 1762516483225.png

pajaa schrieb:
aber wenn das Board meint, 1,35v dafür geben zu müssen, steigt die CPU irgendwann aus.
Wenn's auf vSOC bezogen ist, ist bei 1,30v Schluss. Ansonsten kann die CPU auch aus den oben genannten Spannungen aussteigen (bis auf VDD und VDDQ). Kommt halt immer auf BIOS-Setting und RAM-Konfig an.

pajaa schrieb:
Du kannst problemlos auf 6400 gehen, sofern du mit den Spannungen im sicheren Bereich bleibst.
6000 und 6200 machen die meisten 9800X3D's normalerweise noch mit. Ab 6400 steigen die ersten bereits aus, gerade mit 48GB und mehr.

cyberpirate schrieb:
AM auf 6000/CL30 stellen und schauen wie es funktioniert. Dann muss Ich noch lernen wie man überhaupt die optimalen Einstellungen für X3d und X870 setzt.
Auch wenn RAM Tweaking mir nach wie vor Spaß macht (bis auf die aktuellen Preise für DDR5), muss man allerdings auch zugeben, dass Realworld für Gaming da nur wenig zu holen ist, gerade mit X3D CPUs.

Bei einer Non-X3D CPU kann sich das durchaus "lohnen". Je nachdem von welchem Setting man aus optimiert. Hardware Unboxed hatte es mit'm 9950X getestet. Ein 6000 CL26 Setting performt nahezu identisch zu einem 8000er Setting.

1762516937237.png

Blackbird PC hatte es mit'm 9950X3D getestet. Dort ist es im Grunde schon egal, was man einstellt. Der große X3D Cache frisst die meisten Daten schon weg, bevor der RAM hier einen spürbaren Unterschied machen kann.

1762517198905.png

Beim Dual CCD kann sich ein 1:2 8000+ Settings "lohnen" bzw. profitiert dieser mehr davon. Beim Single CCD wie dem 9800X3D bist du selbst mit'm 6000 CL30 Setting schon am Sweetspot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Effective Clock schrieb:
Uncore? Den gibt's bei Intel. Denke für den Thread Starter ist es hilfreicher, wenn man bei den Begrifflichkeiten bleibt, die man auch im BIOS, HWinfo und ZenTimings sieht. Gerade auch im Hinblick mit Settings im 1:2 (MCLK=UCLK/2) oder 1:1 Mode.

Anhang anzeigen 1673319

Was ist die IMC Spannung bei dir? SOC, VDDG, VDD, VDDQ, VDDIO, VDDP?
Siehe angehängten Screenshot.
Die Erklärungen von Bullzoid kann ich auch nur empfehlen: sind leicht verständlich und ich habe besser verstanden, warum etwas funktioniert oder auch warum nicht.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_29378592.5322708.png
    ZenTimings_Screenshot_29378592.5322708.png
    64 KB · Aufrufe: 45
pajaa schrieb:
Siehe angehängten Screenshot.
Also in meinem Testing, "lohnt" sich ein 1:2 Setting, erst ab 8000+. Ein gutes 6000-6400er Setting ist gerade beim Single CCD mit einer 1:2 Konfig schwer zu schlagen. In künstlichen Benchmarks wohlgemerkt, Realworld in Games siehst du davon noch weniger. Tendenziell eher das ein lahmes 1:2 Profil schlechter performt als gutes 1:1.

Eigentlich müssten deine M-Die's easy 8000+ schaffen. Hatte die 8200er auch mal, glaub aber als 32GB Kit. Hab sie letztendlich (wie auch 2x das gebinnte G.Skill Kit) wieder verkauft, weil mein ~100€ Billo RAM am Ende kaum langsamer ist.

Meine beiden dailys, die nahezu identisch performen.

6200 & 8200 daily (A70).jpg

6400 CL26 geht zwar auch, benötigt aber unverhältnismäßig viel vSOC und macht die Effizienz kaputt, daher Sweetspot 6200.

Zurück
Oben