EXPO RAM im Intel-System einstellen

PedroMR

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich leider etwas verzweifele.

Letztes Jahr habe ich mir einen neuen PC gebaut und dabei einen Fehler gemacht, den ich bis jetzt nicht lösen kann.

Als RAM habe ich
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit​
gewählt zu einem

ASRock Z790 Phantom Gaming Lightning DDR5 So.1700 retail​
Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF​
12GB 12GB Palit GeForce RTX 4070 Ti JetStream Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)​

Leider kann ich im BIOS den Speichertakt nicht umstellen, weder über das EXPO Profil noch per Hand. Nach mehreren Startversuchen lande ich im BIOS, weil es nur Fehler produziert.

Hat jemand eine Idee oder muss ich mir neuen RAM kaufen?

Beste Grüße
Pedro
 
BIOS aktuell? Wie sind die Module gesteckt? Empfohlen so wie im Mainboard Handbuch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Werde nicht ganz schlau aus dem Text. Läuft der PC überhaupt nicht oder läuft er und wenn du Ram OC probierst, funktioniert er nicht mehr? Kannst du per Hand nichts einstellen oder funktioniert das per Hand eingestellte einfach nicht und führt zu Fehlern?

1. Bios Update ist nie verkehrt - "Improve memory compatibility"
2. Ist der RAM auf Steckplatz 2 und 4 vom Lüfter aus gesehen?
3. Du musst natürlich auch Spannung usw erhöhen, wenn du übertaktest
4. Eventuell musst du im Bios erstmal irgendwo eine Option einschalten, damit du OC betreiben kannst, solange ist es dann ausgegraut?
 
Moin,

meine BIOS Version ist 8.07 und es gibt jetzt 10.05, die neuste werde ich mal gleich installieren.

Die Riegel stecken entsprechen dem Handbuchempfehlungen auf A1 und B1.
1711316807621.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, PedroMR und bart0rn
Okay, dann tausche ich gleich mal die RAM und schauen, was passiert.

Das Update habe ich gemacht, aber mit den Einstellungen warten ich einmal bis zur Änderung.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Im Handbuch steht A2 und B2 bei 2 Modulen... Seite 15:
https://download.asrock.com/Manual/Z790 PG Lightning_German.pdf

Das wird dein Problem sehr wahrscheinlich komplett lösen.

Du hast Recht! DANKE DANKE DANKE!

Ich habe alles eben umgesteckt und nun zeigt mir CPU-Z folgendes

1711319856964.png
1711319885854.png


Und so müsste doch alles richtig sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Verak Drezzt, Ayo34 und eine weitere Person
Wenn wirklich nicht mal das Expo Profil (als XMP) startet, dann versuchs mal mit manuellem Takt von 5600 und der Spannung von 1.35v, aber mit Auto Timings.

Startet das, mal auf 6000 gehen und weiter mit Auto Timings, startet auch das noch, wird vllt der RAM einfach einen weg haben.

Startet aber das System nicht mit 6000 ohne scharfe Timings, kann es der RAM Controller in der CPU sein, dann hast du schlicht eine "schlechte" CPU erwischt, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Zum testen kannst auch jeden 16GB Stick einzeln einbauen (am besten auch im gleichen Slot) und mit dem Expo Profil versuchen zu starten.

Startet ein RAM mit 6000, der andere aber nicht, ist es vermutlich ein Stick und dann wäre der nächste Schritt eine RMA, bzw den RAM auf Garantie ersetzen lassen.

Sofern es der RAM sein könnte, wäre auch noch ne Option dir neuen zu besorgen und das sicher gegen zu testen, und um einen funktionierenden PC zu haben, in der Zeit der RMA, wenn es notwendig sein sollte, 4 Wochen kann sowas schonmal dauern.
 
PedroMR schrieb:
Ich habe alles eben umgesteckt und nun zeigt mir CPU-Z folgendes

Anhang anzeigen 1468103Anhang anzeigen 1468104

Und so müsste doch alles richtig sein oder?

Kannst noch mal im BIOS schauen, aber so scheint er jetzt das EXPO (XMP) Profil direkt richtig geladen zu haben und läuft mit 6000MHz. :) Fehler gibt es jetzt denke ich auch nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke euch allen für die schnelle Hilfe.

Es hat alles geklappt und der PC läuft stabil ohne irgendwelche Probleme oder Abstürzte.
 
Zurück
Oben