Export von 50 Postfächern in je eine PST (für Offlinebackup)

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
da es bei VEEAM Backup & Replication nur die Möglichkeit mehr als nur 1 Postfach per Recovery Job zu exportieren suche ich nach einer Möglichkeit diese 50 verschiedenen Postfächer in je 1 PST Datei schneller zu exportieren.

Im Exchange fand ich keine Exportfunktion und mit PowerShell und Aliasfilter habe ich noch nichts gemacht, aber vl. geht es so?

Wisst ihr wie das geht?

Vielen Dank im Voraus!
 
Welche branche. Welche anforderungen gibt es an die Mailarchivierung bei euch?
und.. Warum nicht einfach ein Backup des kompletten mailservers?
 
Also mit der "kostenpflichtigen" Version kann man auch mehrere Mailkonten exportieren/wiederherstellen.
Wenn Ihr ein Unternehmen seit, kauft euch ambesten Veeam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mal eine andere Frage, es geht um ein Offline BU. Warum macht ihr keinen Copy Job auf eine externe HDD die dann verschlossen wird beim Chef zu Hause? Dann habt ihr alle Daten und nicht nur die Postfächer im offline BU. Das sollte aber eigentlich auch Standard sein.
 
@taockoao:
Wir haben die kostenpflichte VEEAM BR v11, jedoch kann man dort nur einzelne Postfächer pro Job wiederherstellen und muss diese Fertigstellung abwarten und dann wieder dasselbe fürs nächste Postfach.

@madmax2010 & @Schwabe66
Der Server wird komplett und redundant mit VEEAM B&R gesichert.
Hier geht es um je eine PST von dem jeweiligen Projekt, das wird dann auf einen Datenträger außer Haus\Offline gesichert und abgelegt.

@kartoffelpü
Ist klar, aber wie gehe ich hier bei 50 verschiedenen Postfächern vor (einmaliger Sammelexport?)

Greetz
 
achso pro job. das stimmt. ich dachte ihr geht direkt rein in das exchange backup und wählt dort die daten aus.
sonst würde aus meiner sicht, ein pst export irgendwie kein sinn machen als backup :D
Wie wärs wenn ihr lieber veeam spiegelt?(also zusätlziches laufwerk, welches (verschlüsselt) dann mitgenommen wird) anstatt pst files irgendwo extern ohne Verschlüsselung zu speichern? (pst files sind einfach lesbar) und veeam ist meist verschlüsselt wenn man es richtig einstellt.
 
Ich würde den Server komplett zurücksichern (in eine VM), so das der Server hochfahren kann und dann die einzelnen gewünschten Postfächer per Batch exportieren
 
Du hast das ganze doch schonmal gefragt 🤔
Thema 'Export von viele Exchangepostfächern in je ein PST'
https://www.computerbase.de/forum/t...e-exchangepostfaechern-in-je-ein-pst.1985769/

Das klappt doch auf die Weise immer noch? Bin seit paar Monaten aus dem Admingeschäft raus, aber ich hatte sowas auch als täglichen Job laufen, weil PST einfach ein handliches Format ist, neben der regulären Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
hoffentlich verschlüsselt :)
geschäftliche emails unverschlüsselt außer haus :D aiaiai und als gut lesbares pst file, da schreit ja schon die jährliche datenschutzprüfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sonst einfach mit einem mail archivierungs tool deiner wahl emails archivieren:
https://github.com/polo2ro/imapbox

das ist in 2-3 minuten eingerichtet und du hast jede mail roh und als pdf wenn du willst. schön sortiert. :)
Ergänzung ()

taockoao schrieb:
geschäftliche emails unverschlüsselt außer haus :D aiaiai und als gut lesbares pst file, da schreit ja schon die jährliche datenschutzprüfung.
och, man kann auch in die AVV schreiben, dass man nicht verschlüsselt. dann ist das OK :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taockoao
taockoao schrieb:
hoffentlich verschlüsselt
Guter Punkt, die Backupdisk sollte mit Bitlocker oder Veracrypt verschlüsselt werden.
 
Dafür würd ich mir einfach Mailstore ins Haus holen und alles ist erledigt. Mit der kostenlosen Version, installiert auf den entsprechenden Rechnern, auch möglich. Damit selbst schon die Migration von mehr als 1000 Postfächern durchgeführt. Alles andere war schon in der Testphase purer Huddel den niemand braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Laut Webseite ist die kostenlose Version (Mailstore Home) nur fuer private Anwender, nicht fuer kommerzielle Nutzung... falls man so etwas beachtet.
 
Zurück
Oben