Export von viele Exchangepostfächern in je ein PST

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
im Schritte einer Archivierung muss ich sehr viele (>600) Exchange Postfächer (Exchange 2016) in je ein PST exportieren.
Mit VEEAM kann ich das mit je einem Job pro Postfach oder Größe pro PST limitieren, jedoch sprengt das den Aufwand.
Die archivierte Postfächer werden danach im Exchange nur deaktiviert um sie noch auf einem zweiten redundanten System zu haben, sollte eine PST defekt werden über die Jahre.

Hier ein Thema was ich bzgl. PowerShell gefunden habe, aber nicht schlau werde (bin wenig Consolenfreund):
https://www.windowspro.de/roland-eich/exchange-server-postfaecher-exportieren-importieren-pst-format

Im Anhang ein Screenshot zum Restore Exchange Element Bereich aus VEEAM.

Frage:
Wie kann ich den mit möglichst wenig Schritten jedes Postfach automatisiert in je ein PST exportierten?

Greetz
 

Anhänge

  • veeam restore.JPG
    veeam restore.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 270
Da bist du mit Powershell schon genau richtig. Und der Link passt ja auch.

Also:

Möchte man eine größere Zahl von Postfächern oder gleich alle exportieren, dann ist das oben beschriebene Verfahren mit der Angabe einzelner Benutzernamen zu umständlich. Um jede Mailbox in eine PST-Datei zu schreiben, übergibt man die gesamte Liste dem Export-Cmdlet:

PowerShell:
$allmailboxes = Get-Mailbox
$allmailboxes |% {$_| New-MailboxExportRequest - FilePath "\\localhost\c$\$($_.Alias).pst"}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Danke, also passt der genannte Befehl schon komplett für mein Vorhaben und exportiert pro Postfachname auf C:\, was ich auf Datenpartition mit D$ anpassen könnte?
 
Auf welche Freigabe du in deinem Fall gehst, musst du dann Abwegen. Beachte nur den Teil der Berechtigungsvergabe im Exchange.
 
Was man dazu noch anmerken sollte, der Befehl der dort genannt wird, ist nicht "komplett". Ich würde auf jeden Fall noch die Anzahl der möglichen defekten Elemente hochsetzen, sonst kann es dir am Ende passieren, dass du zwar ein Postfach hast aber der Inhalt nicht vollständig ist.
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-postfaecher-exportieren/

Du solltest auf jeden Fall nach dem Export den Status aller Jobs prüfen. Sind welche abgebrochen, muss der Export der abgebrochenen Postfächer wiederholt werden, nachdem die Fehler behoben wurden oder die Anzahl der defekten Elemente erhöht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Zurück
Oben