News Exportverbot nach China: US-Regierung legt Nvidia A100 und H100 an die Kette

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Das "will" die USA nicht, sondern sie "wollen" es.
Es sind DIE vereinigten Staaten von Amerika, die etwas "wollen".
 
"Diese mögen zwar noch immer nicht ganz das allerbeste Niveau erreichen, für viele Dinge sind sie jedoch bereits heute gut gerüstet."

Ob das Absicht war, weiß ich nicht. Aber ja, China ist gut gerüstet.

Und der Witz ist. Firmen in China lassen inzwischen in Afrika produzieren, da denn Chinesischen Firmen die Lohnkosten im eigenen Land zu hoch sind.

Und Nvidia wir die 400 Millionen überleben. Habe ja durch denn Verkauf von Mining Hardware, ich meine, Gamer GPUs letztes Jahr genug verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow und Vitec
Willi-Fi schrieb:
Inflation, Steuerlast, Schulden, Flüchtlingswellen, Trend weg vom Dollar, ...
Das lässt sich zwar am Stammtisch schön behaupten stimmt aber mit der Realität überhaupt nicht überein.

Trend weg vom Dollar? In welcher Welt lebst du, der Trend geht gerade massiv hin zum Dollar. Der gewinnt massiv an Wert gegenüber alle anderen Währungen, dank der FED. Die Flucht ist in den Dollar an den aktuellen Märkten.

Schulden? In Dollar? Mach dich nicht lächerlich ein Land kann nicht Pleite gehen wenn es die Währung in der die Schulden sind selbst ausgibt.

Steuerlast? Jetzt wirds ganz abstrus

Inflation? Kriegen die eigentlich besser gemanagt als die meisten anderen Länder.

Auch ignorierst du Dinge wie die aktuelle Wirtschafts/Schuldenkrise in China, oder deren Demographiekollaps. Aber prophezeien dass die USA untergehen und China kurz vor der Weltherrschaft steht ist natürlich hip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Kitsune-Senpai, menace_one und 12 andere
@Deckimbal

Vorsicht, wenn chinesiche Studenten eines können dann ist es Zeug auswendig lernen. Nur weil ich etwas aus dem FF niederschreiben kann heißt das noch lange nicht dass ich es auch verstanden habe. Zu genüge schon von solchen Kollegen erlebt, Top Abschluss aber keine belastbares tieferes Verständnis der Materie.
Das soll jetzt abernicht heißen das andere Länder hier zwingend besser sind.

Das man den Fortschritt der schwellenländer nicht aufhalten kann ist richtig, jedoch darf man auch nicht einfach zusehen wie sie bei ihrem Aufstieg ohne Rücksicht auf Verluste agieren. Gleichzeitig darf man sich natürlich keine Ilusionen machen, es wird immer die Verliererseite geben.

Zum Thema:

Ob solche Exportverbote auf Längere Sicht funktioneren und auch den gwünschten Effekt haben muss sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Strahltriebwerk und Nordm4nn
Bin überrascht das es noch nicht verboten gewesen ist.
 
@Deckimbal

Welche Folgen genau soll es denn für Deutschland haben, wenn nicht 50% der Bevölkerung Ingenieure und Wissenschaftler sind? ;-) - Es sollte wohl nicht verwundern, dass ein Land mit 1+ Mrd. Bewohnern prozentual mehr Studenten für ein bestimmtes Fach beisteuert als ein Land mit weniger als 1/10 Einwohnern.

Davon abgesehen ist es nicht die Masse an Wissenschaftlern, die entscheident ist... Wissenschaft funktioniert nicht wie das Backen von Brötchen.

Und die Welt wird nicht mehr so sein, wie sie war... der Handel mit China - und auch Indien, wenn sie sich eher Russland und China zuwenden - wird sich weiter verändern und die Welt wird mindestens in zwei Fraktionen aufgeteilt sein. (Bzw. ist das bereits die aktuelle Situation)
 
Oh mann, oh mann, oh mann...
Ich verstehe ja die Intention, aber das treibt nur weiter den Keil in die IT-Welt.
Bald wird jegliche globale Kompatibilität zwischen Soft- und Hardware dahin sein.

Es wird immer nur China und Russland genannt, aber es gibt noch rudelweise kleine Länder die mit Besorgnis sehen "wer nicht nach US pfeife tanzt kriegt nichts mehr" und schließen sich daher verständlicherweise der Entwicklung von Alternativen an. Wer will schon abhängig sein?

China zu verbieten irgendetwas zu bekommen was in Taiwan produziert wird - ihr erinnert euch an Mobile-Chips für Huawai - jetzt auch noch für NVidia und AMD? Damit dürfte die Angst sich selbst ins Bein zu schießen wenn sie die Insel überrennen dahin sein. Das einzige was sie wirklich davon abhält ist doch das Eigeninteresse die Fabriken dort nicht brennen zu sehen, da sie selbst Kunden sind! Jetzt nicht mehr...

Ob uns das als Menschheit weiter bringt, an der Eskalationsschraube zu drehen? Ich glaube nicht...
 
@Saint81

Und die Alternative? Davon abgesehen bestehen die Kriegskosten von China bei einem Angriff nicht nur im Verlust der Halbleiterfabriken. (Und Taiwan hat im Gegensatz zur Ukraine viele moderne Natowaffen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Col.Maybourne und aragorn92
RizzoSpacerat schrieb:
DEr Aspekt ist gar nciht mal so uninteressant. Die Chips selber laufen bei TSMC in Taiwan vom band. Die meisten Grafikkarten assemblies werden aber meines wissens nach in China. Zumindesterns der gesamte Consumer kram.

Ob die Profikarten ohne chinesische Fabriken gefertigt und getested werden können ohne woanders jetzt neue Kapazitäten aufzubauen wäre interessant zu erfahren.
Nvidia Karten, sowohl FE als auch Board Partner werden bei Foxconn (Taiwan) oder PC Partner (Hong Kong) zusammengebaut. Was aus China kommt sind die Rohstoffe für die Waferherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
calluna schrieb:
@Deckimbal

Welche Folgen genau soll es denn für Deutschland haben, wenn nicht 50% der Bevölkerung Ingenieure und Wissenschaftler sind? ;-) - Es sollte wohl nicht verwundern, dass ein Land mit 1+ Mrd. Bewohnern prozentual mehr Studenten für ein bestimmtes Fach beisteuert als ein Land mit weniger als 1/10 Einwohnern.

Davon abgesehen ist es nicht die Masse an Wissenschaftlern, die entscheident ist... Wissenschaft funktioniert nicht wie das Backen von Brötchen.

Und die Welt wird nicht mehr so sein, wie sie war... der Handel mit China - und auch Indien, wenn sie sich eher Russland und China zuwenden - wird sich weiter verändern und die Welt wird mindestens in zwei Fraktionen aufgeteilt sein. (Bzw. ist das bereits die aktuelle Situation)

1. Deutschland/EU hat keine nennenswerten Rohstoffe. Wir haben als Ressource nichts anders als unser Wissen (ok - noch den Tourismus - aber der kann auch unseren Wohlstand nicht sichern)

Ohne Bildung sowie Forschung & Entwicklung, vor allem im Mint Bereich
  • keine neuen Medikamente
  • keine innovativen medizinischen Geräte
  • keine Computerchips
  • keine neuen Technologien für die Energiewende und Recycling
  • und so weiter und so fort
Nichts gegen Geisteswissenschaftler und Sozialwissenschaftler - die sind auch wichtig - aber Juristen und Marketing werden uns nicht den Wohlstand sichern.

2. Bei Prozenten ists eben egal, wie hoch die absolute Zahl an Personen ist.

Beispiel 1:
China hat pro Jahr 4,8 Millionen Mint Absolventen, Südkorea 150 000, Deutschland gerade mal 130 000. China hat also pro Kopf Doppelt so viele Mint Absolventen wie Deutschland. und Südkorea fast ebenso: 1,8 mal so viele wie Deutschland

Beispiel 2: 2019 hat China 46 Prozent aller weltweiten Patente angemeldet, die USA 19 Prozent, Japan 10 Prozent, Südkorea 9 Prozent und die EU - bitte festhalten! - ganze 6 Prozent.

Die EU mit 400 mio Einwohnern hat 33% weniger Patente angemeldet als das 50mio Einwohner Land Südkorea.

Vize Versa verhält es sich die Entwicklung bei wissenschaftlichen MINT Publikationen, Anzahl an MINT Uni Absolventen oder Digitalisierung (Glasfaser, 5G), etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Nagy1991, Saint81 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, iron_monkey, aragorn92 und eine weitere Person
Artikel schrieb:
Als Gründe werden die gleichen genannt, die in den letzten Jahren stets von der US-Regierung angegeben wurden, wenn es um das heikle Thema Hochtechnologie ging. Moderne Hardware der westlichen Welt könnte demnach für das Militär abgezweigt werden oder in anderen Kreisen ähnlicher Natur zum Einsatz kommen.
Ich verstehe das leider nicht, gibt es dahingehend praktische Beispiele, werden solche Karten oder deren Chips in Raketen integriert?
 
@FagusBaum

Ja, aber ich weiss genauso wie du vermutlich, das dieser Besuch nicht der einzige war. Ein einziger blick in die Zeitungen zeigt auf, das die USA weitere Besuche abhalten und sogar kriegsschiffe hinschicken.

@Atnam

Sie holen aber drastisch auf.

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/geschichte-des-21-jahrhunderts/wirtschaftsmacht-china/
https://www.uni-frankfurt.de/100711993/2021_SoSe_Vorlesungsreihe_Wirtschaftsmacht_China_WEB.pdf
https://de.statista.com/infografik/22292/laender-mit-dem-hoechsten-bip-weltweit/

etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiner111 schrieb:
100%ig wird es nicht gehen, entweder kaufen verwante und schicken oder halt über schwarzmarkt
Wir wissen ja alle, was bis vor ein paar Monaten auf dem
milliardo schrieb:
Wer kennts nicht. Die US-Verwandtschaft kauft für zwei bis dreistellige Millionenbeträge AI-Beschleuniger und schickts an die kleinen Wangs und Chengs zum Zocken nach China. ;)

Ich habs gerade mal überschlagen, 150 Karten sind schon ne Million, für 400 Millionen Umsatz bräuchtest du 60000 Karten.

Das wären aufs Jahr gerechnet gerade mal 16 Chinesen/Tag, die mit dem Flugzeug im Rucksack so ne Karte mitbringen müssten.

Meine Rechnung ist natürlich nicht voll realistisch, aber nur mal so, 2020/21habe ich bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen viele Leute mit Gamer GPUs im Rucksack gesehen. (halt Länder wo es noch teurer war oder gar nix gab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Deckimbal schrieb:
1. Deutschland/EU hat keine nennenswerten Rohstoffe. Wir haben als Ressource nichts anders als unser Wissen (ok - noch den Tourismus - aber der kann auch unseren Wohlstand nicht sichern)
Deutschland hat allerdings noch weitere Probleme denn auch wenn die Grundlagenforschung hier stattgefunden hat, wird meist woanders mit dem KnowHow ein Unternehmen gegründet oder an ein Unternehmen verkauft ob nun in China (Da gab es letzes Jahr genug Artikel über militärische Grundlagenforschung an Deutschen Unis) oder den USA ist jetzt mal Nebensache. DAs die Produktion meist im fernen Ausland stattfindet ist natürlich kostenbegründet, lässt allerdings bei einigen Gesellschaftsschichten das Gefühl aufkommen das Wertschaffung nur woanders stattfindet. ABer natürlich ist es richtig Deutshcland hat wenig Ressourcen und so ist das einzige was man in den RIng werfen kann Zuverlässigkeit und Konw-How, was allerdings beides schwindet oder besser bei anderen schneller ansteigt.
 
Na, jetzt aber.
Nicht nur das Mining wegbricht, jetzt wird ihnen auch noch ihre Vorreiterrolle zum Verhängnis.
Beinahe hätte ich Mitleid. Aber nur beinahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Deckimbal schrieb:
Man schaue sich einfach mal die OECD Prognose für MINT Absolventen an oder wie sich die Patentmeldungen bzw Unirankings entwickeln: China (Indien und co) forscht nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch relativen mehr im Mint und Nawi Bereich

Mich interessiert das Thema. Habe dies bzgl. jetzt nur etwas über Forschung und Entwicklung gefunden wo China immernoch relativ abgeschlagen ggü EU und USA zu sein scheint. Aber du sprichst ja auch explizit von MINT-Bereichen. Hast du da zufällig irgendeinen Link für mich wo das aufgebröselt wird?
Will dir da gar nicht widersprechen mich interessieren einfach nur die Statistiken.
 
Deckimbal schrieb:
2. Bei Prozenten ists eben egal, wie hoch die absolute Zahl an Personen ist.

Aber deine Info von Statista handelt von dem Anteil der Absolventen innerhalb der OECD / G20 Staaten, die ein bestimmtes Land beisteuert - und nicht von dem Anteil der MINT Absolventen aller Absolventen innerhalb eines Landes. -> Deswegen spielt die absolute Bevölkerungszahl eines Landes für diese Statisik eben doch eine Rolle.

PS: Patente gelten übrigens nur für das Land, für das sie erteilt werden. Auf welcher Basis willst du Patentanmeldungen zwischen Ländern also vergleichen? (Es gelten ja nicht dieselben Standards z.B. ...)

Auch hier gilt schon wie bei der Zahl der Absolventen... die absoluten Zahlen sagen nichts über die Qualität aus, über den tatsächlichen technologischen und wissenschaftlichen Fortschritt.

Es sind oft einzelne Personen oder kleine Gruppen, die für einen wissenschaftlichen Durchbruch gesorgt haben. Nicht jede Tatigkeit skaliert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben