News Exportverbot nach China: US-Regierung legt Nvidia A100 und H100 an die Kette

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, iron-man und 6 andere
Angesichts dessen, was so abgeht auf der Welt nachvollziehbar. Ob es jedoch etwas bringt, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta, tritratrullala, Zockmock und 4 andere
Puhh, Einerseits richtig, das man China nicht alles durchgehen lässt, gerade mit Blick auf die Uiguren und die Taiwan Frage.
Auf der anderen Seite muss man sich fragen, ab welchen Punkt China selber die Daumenschrauben ansetzt.
Die Endfertigung der entsprechenden Karten wird ja kaum in den USA erfolgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, dualcore_nooby und 16 andere
Kommen die wichtigsten Komponenten einer Grafikkarte nicht eh aus Taiwan oder Japan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, aid0nex und Mcr-King
Wenn NVidia dadurch an die 400 Mio flöten gehen können, dann kann man nur hoffen, dass sich das nicht auf die Preise für uns zu hart durchschlägt... Denn auch wenn das die Profi GPUs betrifft, kann es gut sein dass man das durch höhere Margen in anderen Sektoren auffangen will / muss (stakeholders)...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, MeisterOek und eine weitere Person
Danke an die Discord User
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
China leidet selbst unter schwacher Wirtschaft. Wer viele Güter wie Elektronik exportiert, trifft sich damit erheblich aufn selbst. Und sorgt auch in diesem Fall dafür, dass man von anderen Ländern als weniger zuverlässig eingestuft wird und für die Zukunft lieber andere Lieferanten bevorzugt. Alles hat zwei Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, Hovac und 2 andere
andi_sco schrieb:
Die Endfertigung der entsprechenden Karten wird ja kaum in den USA erfolgen?
DEr Aspekt ist gar nciht mal so uninteressant. Die Chips selber laufen bei TSMC in Taiwan vom band. Die meisten Grafikkarten assemblies werden aber meines wissens nach in China. Zumindesterns der gesamte Consumer kram.

Ob die Profikarten ohne chinesische Fabriken gefertigt und getested werden können ohne woanders jetzt neue Kapazitäten aufzubauen wäre interessant zu erfahren.

Wenn mir einer sagt "Oh wir löten aber 100% der Profikarten in China auf ihre PCBs...was heißt das dann? Dass erstmal garkeine Profikarten zur Verfügung stehen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
100%ig wird es nicht gehen, entweder kaufen verwante und schicken oder halt über schwarzmarkt
 
Willi-Fi schrieb:
Die USA stehen kurz vor der Pleite.

Wie kommst du darauf? Wegen der Verschuldung? Die kann auch noch viel höher werden, ohne dass die USA zahlungsunfähig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Sepheta, Project-X und eine weitere Person
Uh und wenn China div. Rohstoffe die für die Chipindustrie wichtig sind nicht mehr exportier wirds lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, iron-man, Illithide und eine weitere Person
Naja die Karten werden doch in China zusammengebastelt. Da verschwindet dann einfach mal ein Laster vollgeladen mit solchen Karten (gestohlen!) und schon hat China genug Karten für einen Supercomputer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und tritratrullala
nun erwarte ich eine Antwort von China: es wird wahrscheinlich Apple und Tesla treffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Icke-ffm
Altes Sprichwort abgewandelt:

Wenn Sie einem Mann einen Fisch geben, ernähren Sie ihn einen Tag lang, und binden ihn an sich.
Aber wenn sie ihn zwingen selbst zu fischen und er selbst herausfindet, wie das geht, wird er Ihr lukratives Fischexportgeschäft innerhalb eines Lebens zerstören.


Man kann Chinas (Indiens etc) Aufstieg nicht verhindern - man kann ihn kurzfristig verlangsamen - aber mit den nicht intendierten Folgen, dass
a: die eigene Wirtschaft leidet, weil große Märkte wegbrechen
b: neue Konkurrenz entsteht, die dann im Rest der Welt eine Konkurrenz darstellt
c: diese Staaten immer autonomer agieren und immer immuner gegen diplomatische Aktionen werden

Und genauso wirds mit Indien, Indonesien, Malaysia und Südamerika co passieren. Das was man aktuell in den thinktanks und Medien der EU und USA beklagt, dass sich China nicht dem selbsternannten Führungsanspruch unterordnet, wird man in 10 bis 20 Jahren über Indien, Indonesien und co schreiben. Die Experten werden die Welt nicht mehr verstehen, dass sich diese Staaten emanzipieren wollen.

Man erinnere sich nur daran, dass all dieses Anti-China-Zeug mit 5G wirklich anfing, sich zu drehen, und die Erkenntnis, dass a) Huawei die Technologie fest im Griff hatte (etwa 2/3 der Patente), Huawei hatte mindestens zwei Jahre Vorsprung bei der Implementierung und c) dass Unternehmen wie Qualcomm, die mit 4G ein Patentmonopol genossen hatten, Gefahr liefen, in den Kreis der Mitbewerber abzurutschen. Jetzt gehen wir komplett in Angriffsmodus, und anstatt dass China der gute globale Bürger ist, der zufällig in Sektoren des globalen Marktes zu Mittag isst (aber auch ein zahlender Kunde in anderen Segmenten ist), sind wir jetzt im kompletten Kalter-Krieg-Modus.

Ich habe wiederholt gesagt, dass es eine Dummheit war, in diese Situation zu geraten, weil es letztendlich ein Krieg ist, den wir nicht gewinnen können, und sei es aus keinem anderen Grund, als dass wir nicht immer leistungsfähigere Smartphone-Chips herstellen müssen.

Chinas (und Indiens etc) Aufstieg passiert massiv auf dem Fokus auf Forschung und Entwicklung.

Man schaue sich einfach mal die OECD Prognose für MINT Absolventen an oder wie sich die Patentmeldungen bzw Unirankings entwickeln: China (Indien und co) forscht nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch relativen mehr im Mint und Nawi Bereich.

Innerhalb der OECD Staaten werden 2030 37% aller Hochschul-Absolventen in MINT-Fächern aus China und 26,7 Prozent aus Indien stammen. Diese beiden Staaten werden gemeinsam schon mal über 60% aller weltweiten Mint Studienabsolventen darstellen. Die USA und EU werden gemeinsam auf nicht mal 10% kommen. Die langfristigen Folgen kann sich jeder denken.

3456.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Lhekul, Av4tar und 21 andere
Excel schrieb:
China leidet selbst unter schwacher Wirtschaft. Wer viele Güter wie Elektronik exportiert, trifft sich damit erheblich aufn selbst. Und sorgt auch in diesem Fall dafür, dass man von anderen Ländern als weniger zuverlässig eingestuft wird und für die Zukunft lieber andere Lieferanten bevorzugt. Alles hat zwei Seiten.
Apple sucht doch schon außerhalb Chinas nach neuen Hersteller Ländern, wie Vietnam oder Indien z.B.
Zum Teil wird da aber auch reinspielen, das die günstiger als die Chinesen sind...
 
genau deswegen sollte man Intel nicht so schnell abschreiben! Nicht, dass es bald nur intel lieferfähig bleibt!
 
Das wird ja noch spannend, aber meiner Ansicht sägen die USA weiter kräftig an ihrem Ast.
Noch sind sie führend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, aid0nex, Alex1966 und 3 andere
1662020213587.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagy1991 und GT200b
Steiner111 schrieb:
100%ig wird es nicht gehen, entweder kaufen verwante und schicken oder halt über schwarzmarkt

Wer kennts nicht. Die US-Verwandtschaft kauft für zwei bis dreistellige Millionenbeträge AI-Beschleuniger und schickts an die kleinen Wangs und Chengs zum Zocken nach China. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, RogueSix, Fighter1993 und 6 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben