News Exportverbot nach China: US-Regierung legt Nvidia A100 und H100 an die Kette

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Draco Nobilis schrieb:
Man sollte hier sehr vorsichtig sein und erstmal reden, nicht das wir wieder einen Wirtschaftskrieg beginnen den wir, oder alle, nur verlieren können.
Da sind wir schon seit Obama drin.
Wir werden sehen was passiert.
Nicht in Panik verfallen es wird schlimm, aber die Welt wird nicht untergehen.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Gegen China aber scheint mir die USA derzeit keine geeignete Strategie zu haben.
Natürlich hat die USA eine die ist auch in der Anwendung, genauso wie China die Lockdowns gemacht hat wegen der USA.😂
Man sollte sich da Mal nicht täuschen lassen.

400mio. Für Nvidia ist schon ein schwerer Schlag das wird bei Nvidia noch demnächst Eingepreist werden. Ich denke das AMD dann davon genauso betroffen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kuristina
Atnam schrieb:
Was sieht denn daran schlecht aus ?
In China wohnen über 4x mehr Menschen als in den USA und trotzdem haben Sie ein geringeres BIP.
Das ist leider nur Oberfläche.

Ich halte im Übrigen die Industrieproduktion für sehr viel sinnvoller die Wirtschaftskraft von Staaten miteinander zu vergleichen, als das BIP. Im BIP werden halt auch im großen Umfang Finanzdienstleistungen erfasst (vor allem in den USA), die keinen oder nur geringen Bezug zur Erwirtschaftung realer Werte haben.

In den USA werden bekanntlich auch die Luftblasengewinne der Finanzmärkte mit in das BIP einbezogen. Und lässt man da die heiße Luft heraus dann stellt man fest dass die USA schon lange kein führendes Industrieland mehr sind, sondern ein riesiger, marktbeherrschender Staat mit bestimmten High-Tech wie Waffen, Pharma, IT (Facebook, Twitter, Youtube, Whatsapp, Microsoft usw.), Boeing, Tesla usw. aber kaum noch sonstiges verarbeitendes Gewerbe.

Am US-BIP ist die industrielle Wertschöpfung nur noch mit ca.11% beteiligt (sehr bald unter 10%!), in Deutschland sind es 20% und in China sind es 40%.

Das wurde auch schon bei den NAFTA Verhandlungen deutlich: Die USA dürfen Mais und Sojabohnen nach Mexiko exportieren. Im Gegenzug exportiert Mexiko Autos zollfrei in die USA.

Vor 30 Jahren war das noch genau umgekehrt.

Zudem besteht das BIP der USA auch viel aus privatem Konsum, erwirtschaftet wird rein gar nichts, eine Wertschöpfung findet gar nicht statt, sondern nur Verbrauch.

Das findet seinen Ausdruck in der katastrophalen Aussenhandelsbilanz und in den exorbitanten Staatsschulden.
Ergänzung ()

Hirschschnaps schrieb:
Mich interessiert das Thema. Habe dies bzgl. jetzt nur etwas über Forschung und Entwicklung gefunden wo China immernoch relativ abgeschlagen ggü EU und USA zu sein scheint. .
Sicher? Ich habe aber andere Quellen gelesen:

Chinesische Institutionen sind mittlerweile auch in naturwissenschaftlichen Grundlagendisziplinen in der globalen Spitzengruppe angekommen.

Vor drei Jahren veröffentlichte "Nature" seinen Jahresindex für qualitativ hochwertige Publikationen im Bereich Chemie.

Auf Platz 1 lag dort im Ranking für das Jahr 2018 zum ersten Mal China, die USA rutschten ab auf Platz 2.

Die Chinesische Akademie der Wissenschaften (CAS)
, eine der Elite-Forschungseinrichtungen des Landes mit etwa 60.000 Forschern, ist "Nature" zufolge die derzeit, was hochwertige Publikationen angeht, bei Weitem erfolgreichste Forschungseinrichtung der Welt.

Unter den Top 10
findet sich, neben US-amerikanischen und europäischen Einrichtungen wie dem französischen CNRS, Stanford, Cambridge oder den deutschen Max-Planck-Instituten noch eine weitere chinesische Einrichtung:

Die Peking Universität. Auf Platz 13, 16 und 18 liegen weitere chinesische Hochschulen.

Chinas Forscher publizieren über Frühmenschen und Klimaforschung, über Biotechnologie und Astrophysik, über Nanotechnologie und Materialwissenschaft.

In diesen und vielen anderen Bereichen gehören Chinesen längst zur Weltspitze:

https://www.spiegel.de/wissenschaft...hweine-und-die-welt-von-morgen-a-1302747.html

Auch Patentanmeldungen, China inzwischen hat mehr Patente angemeldet, als USA, EU, Japan und Südkorea zusammen:

https://www.dw.com/de/china-stärkt-seine-patent-muskeln/a-42858099

Selbst wenn man die Zahl der Patentanmeldungen ins Verhältnis setzt zur Zahl der Einwohner, liegt China mit 1001 Anmeldungen pro eine Million Einwohner noch vor Deutschland (884) auf Rang 4 der Welt:

https://www.cicero.de/aussenpolitik...haft-europa-feuer-des-drachen-thomas-reichart

EU ist Technologie-schwach

Experten fürchten digitale Abhängigkeit von China


Eine Expertenkommission beurteilt jährlich die Fortschritte der EU und einzelner Länder im Bereich der Forschung.

Das diesjährige Fazit: Die größte Schwäche des Westens sind digitale Technologien. Sehr stark in dem Feld hingegen ist China. Das Risiko einer Abhängigkeit ist groß.

https://www.n-tv.de/politik/Experten-fuerchten-digitale-Abhaengigkeit-von-China-article23184274.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps, tritratrullala und frank99
Sephiroth51 schrieb:
Natürlich hat die USA eine die ist auch in der Anwendung, genauso wie China die Lockdowns gemacht hat wegen der USA.😂
Das kann gut sein.

Wenn die USA eine China Strategie haben, sehe ich nicht welche das sein soll.
Die Produktion zurückholen sehe ich jedenfalls nicht kommen.

Leider ist die EU/DE unfähig eine eigene Außenpolitik zu entwerfen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Wenn die USA eine China Strategie haben, sehe ich nicht welche das sein soll.
Die Produktion zurückholen sehe ich jedenfalls nicht kommen.
Die Produktion zurück holen, also eine Repatrieierung ist ja im Gange nicht umsonst werden Mrd. In Subventionen rausgeschmissen.
Die China Strategie hat man unter Trump sehr gut gesehen Zölle hochgefahren Steuern runtergeschraubt die USA weiß, das China stark in US Dollar verschuldet ist und umso mehr die Zinsen angehoben werden umso mehr kommt China in schwulitäten wenn China deren eigenen Leitzins senkt befeuert es den Kapitalabzug sogar noch mehr.
Der Yuan in dieser Form wird niemals einen nennenswerte Rolle spielen.

Das wird in den USA auch die eigene Wirtschaft schwächen, jedoch ist es eine andere Größenordnung als in China deren Kartenhaus zusammenbricht.
Damit wird die USA einige Jahrzehnte an Zeit gewinnen und dann spielt China auch nicht mehr so die große Rolle da noch andere Probleme kommen.
Eine Revolte in der Phase ist auch sehr gut möglich. Wird spannend aber wir sollte nicht so sehr nach links oder nach rechts schauen sondern viel mehr auf uns schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Exportverbote sind nichts anderes als ein Wirtschaftskrieg. Den Rest verkneife ich mir, da ja alles weitere argumentative als OT gewertet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und Lan_Party94
Excel schrieb:
China leidet selbst unter schwacher Wirtschaft. Wer viele Güter wie Elektronik exportiert, trifft sich damit erheblich aufn selbst. Und sorgt auch in diesem Fall dafür, dass man von anderen Ländern als weniger zuverlässig eingestuft wird und für die Zukunft lieber andere Lieferanten bevorzugt. Alles hat zwei Seiten.
Die Wirtschaft in China steht eh auf wackeligen Beinen. Viele sehen nur den Exportweltmeister, das wird aber nur von 2 Dinge gestützt, nämlich Billiglöhnen und massiver Umweltverschmutzung. Seit Jahren müssen die Blüten von Nutzpflanzen per Hand bestäubt werden (Muss man sich mal vorstellen) und inzwischen ist man dort an einem Punkt an dem die Böden völlig verseucht sind. Dort wächst kaum noch was, selbst mit massivem Chemieeinsatz. China kann sich jetzt schon kaum noch selbst ernähren, deswegen breiten die sich seit längerer Zeit stark in Afrika aus und produzieren dort Nahrung die komplett nach China geht. Zeitgleich wird groß in Afrika investiert um das Land durch Schulden abhängig zu machen. Das alles geht natürlich nicht ohne antiwestliche "Aufklärung" der Bevölkerung einher... Praktisch machen die Chinesen in Afrika jetzt das was die Kolonialmächte damals gemacht haben, nur auf eine schlauere Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Sephiroth51
Ripcord schrieb:
massiver Umweltverschmutzung

Man sollte mal die produzierten Güter nach ihren Konsum auf der Welt aufteilen und dann auch die Umweltverschmutzung die mit der Produktion einhergehen.

Da ist China gar nicht mehr so ein großer Umweltsünder. Als Europa vor 100 Jahren viel produziert hat war man genauso ein verschmutzer.

Ripcord schrieb:
Seit Jahren müssen die Blüten von Nutzpflanzen per Hand bestäubt werden

Ich kenne die Geschichte aus einem Tal in China wo man vor Jahrzehnten Pestizide versprühte und dann merkte das man dort auch die guten „Tiere“ getötet hatte und dann alles selber bestäuben musste.
Ich dachte daraus hätten die gelernt.

Ripcord schrieb:
China kann sich jetzt schon kaum noch selbst ernähren, deswegen breiten die sich seit längerer Zeit stark in Afrika aus und produzieren dort Nahrung die komplett nach China geht

Alter Hut. Das macht Saudi-Arabien, USA und andere Länder genauso.
Versteh nicht warum da das bei China schlimmer ist als bei USA und SA?

Ripcord schrieb:
Zeitgleich wird groß in Afrika investiert um das Land durch Schulden abhängig zu machen.

Ich dachte die Schuldenfalle gehört zu den Westlichen Märchen die widerlegt wurde?

Ripcord schrieb:
Praktisch machen die Chinesen in Afrika jetzt das was die Kolonialmächte damals gemacht haben, nur auf eine schlauere Art.

Ne ne, die Chinesen bauen wenigsten Infrastruktur und mehr auf.
Die westler haben nur geplündert.
Und hofierten jeden Diktator der Rohstoffe liefert und nicht aufbegehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagy1991
@ Pipmatz,

wenn unser Standard vor 100 Jahren Chinas Vorbild ist was Umweltschutz betrifft braucht dazu gar nichts mehr gesagt werden.

Es gibt genug öffentliche Quellen die deine Fragen beantworten. Plündern ist genau das was die Chinesen in Afrika machen und Infrastuktur haben die Kolonialmächte früher auch aufgebaut. Anders hätten die Rohstoffe gar nicht aus dem Land gebracht werden können. Die Bahnstrecken und Loks werden heute sogar noch genutzt. Die Chinesen modernisieren nur und bauen aus für noch mehr Effizienz.

Fragt sich nur wie die Chinesen reagieren, wenn es dort mal gegen sie läuft. Kommen dann die Soldaten um chinesisches Eigentum zu "schützen"? Wer vom wem dort mehr abhängig ist sollte ja klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sephiroth51 und Nagy1991
Ripcord schrieb:
China kann sich jetzt schon kaum noch selbst ernähren
Zitat aus Titelgeschichte von Magazin Focus vor ein paar Monaten:

China hat laut Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums seit Beginn der Corona-Pandemie nahezu die Hälfte der weltweiten Getreidevorräte gebunkert – mit knapp 160 Millionen Tonnen, also 15 mal so viel wie die gesamte EU.

Auch Zitat aus der nachstehenden Quelle:

Bei allen wichtigen Getreidearten befindet sich nämlich ein gewaltiger Teil der globalen Lagerbestände in China – und steht dem Markt damit eigentlich gar nicht zur Verfügung.

So macht der der letzte Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) deutlich:

Die Hälfte der gobalen Weizenvorräte lagert in China, bei Reis sind sogar 63 Prozent und beim Mais knapp 60 Prozent:

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/china-verzerrt-globalen-getreidebilanzen-569861
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
bitte das thema hier auf die IT branche beschränken sonst führt das hier zu weit. für siwas gerne einen eigenen thread nutzen und hierrauf verweisen :)
 
Für AMD und vor allem Nvidia ist das natürlich echt bitter.
Ich bin aber davon überzeugt, dass diese beiden Unternehmen dennoch ihre Umsätze und Gewinne langfristig steigern werden.

Vielleicht findet die Welt auch irgendwann mal wieder zusammen, schön wäre es zumindest...
 
Macht 0 Sinn China ans Bein zu Pinkeln, wenn man immer noch von Ihrer Hand frisst. Das verkommt mittlerweile alles zu einem scary movie!
 
Da würde ich als China einfach die Hand bei der Produktion aufhalten und die ein oder andere Karte wegen "Eigenbedarf" einbehalten. Oder Container gehen verloren...
Passiert
 
Das ist erst der Anfang, wartet mal ab bis China als größter Markt für deutsche Autos wegbrechen wird, dann wirds richtig düster in deutschen Wohnzimmern
 
Nein, Chips von TSMC/Samsung, Zusammenbau in Honkong oder Taiwan.
Bestimmt kommen aber einzelne Komponenten aus China.
 
andi_sco schrieb:
Auf der anderen Seite muss man sich fragen, ab welchen Punkt China selber die Daumenschrauben ansetzt.
Die Endfertigung der entsprechenden Karten wird ja kaum in den USA erfolgen?
Chips auf Platinen zu löten kann auch woanders gemacht werden :

Taiwan
Vietnam
Philippinen
etc.
 
pacifico schrieb:
Chips auf Platinen zu löten
Ja, aber das ist kein Wohnmobil, wo du mal schnell umziehen kannst.
Da steht ne Fabrik und Personal und Infrastruktur
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben