Express Gate erkennt Wi-Fi nicht...

DjSp4rkY

Cadet 2nd Year
hey leutz

habe seit ein par tagen ein neues motherboard: Asus P5Q

hab auch direkt Express Gate installiert und wollte es sofort testen

bei den netzwerk-settings wurde allerdings kein "Wi-Fi" aufgelistet sondern nur 1x "LAN1"

mein wi-fi-adapter ist: T-Sinus 1054 Data

ich will / muss aber über wi-fi ins netz :P was scheinbar nicht funzt :(

falls ihr noch mehr über mein system oder so wissen müsst, bitte fragen :D

hoffe, jemand kann mir helfen

greetz schparkie

Vielleicht liefert Express Gate nur die Treiber für Netzwerkadapter mit, die ASUS auch selbst anbietet. Es gibt viele ASUS Mainboards die WLAN über internen USB realisiert haben. Ich gehe stark davon aus, dass dein WLAN-Adapter einen anderen Chipsatz besitzt und daher inkompatibel zu Express Gate ist.

aber wie find ich denn raus ob das problem an dem chipsatz liegt?

was sagt n deine liebe anleitung vom board dazu oder die asus homepage ? expressgate wird sicherlich keine unterstützung für hardware bieten die nicht auf dem mainboard verbaut ist. wozu auch, dann könnte man gleich n vollwertiges linux raufklatschen!

hört sich eigentlich plausibel an NUR:
wenn EG nicht auf andere hardware zugreift, warum kann ich dann daten von meiner externen festplatte abrufen, die (genauso wie der wi-fi-empfänger) über USB angeschloßen ist??

bitte um erklärung :evillol:

Das liegt ganz einfach daran, dass Express Gate ein Minilinux is, welches nur die Onboardressourcen unterstützt. Also die Lananschlüsse und eventuelles onboard wlan.

Weil Festplatten standardtreiber sind

weil n usb anschluss und die unterstützung für usb geräte was anderes ist als für jeden einzelnen wlan chipsatz n treiber in den kernel zu basteln!
genau, ist n minilinux und deswegen sagte ich ja könnte man ansonsten gleich ne ganze Distri auf die platte schaufeln ;) du musst ja auch keine treiber für ne neue festplatte installieren. das sind festgelegte standards nach denen alle arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
och mensch

also wirds da keine möglichkeit geben, mit dem empfänger via EG online zugehn?

vielleicht kannst den kernel nebst passendem treiber ja selbst kompilieren :D

ja des' ja auch genau der grund warum dieses express-gate komplett fürn arsch is im endeffekt weil ich mein wer benutzt zuhause noch lan (außer den leuten denens auf die ping ankommt beim multiplayer zocken)? also bei uns im haus is genau ein pc über lan angeschlossen und auch nur weil er direkt neben dem router steht, die restlichen 6 internet-fähigen geräte gehn alle über wlan rein.

des is meiner meinung nach der größte designfehler beim expressgate dass man kein wlan nutzen kann... schade eigentlich

wer noch n normalen LAN-Anschluss benutzt? ganz einfach, leute die ab und zu ma daten von rechner zu rechner schieben ohne lust auf ewiges warten. in meiner WG sind alle rechner per gigabit verkabelt. allein schon der WG-Server ist n grund auf kabel zu setzen. zum normalen surfen reicht allerdings auch n W-Lan ;)

Anfangs hielt ich die EG auch für interesant... bis ich mal den Stromverbrauch dabei gemmesen hatte. Das mein Rechner unter EG locker an die 30 Watt mehr verbrauchte als unter Windows, war für mich einfach nicht akzeptabel.

Der zieht 220 Watt Windows Idle und 250 waren es mit der EG :freak:
Wenn man den Leistungsumfang der EG betrachtet... dann nochmal :freak:

... blieb nur eins: "DISABLE"

Zurück
Oben