Ext.Festplatte im Dauerbetrieb

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
160
Nabend!

Ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt ein Gigabyte B550 Aorus Elite. Vorher hatte ich ein MSI Bazooka b450. Nun habe ich folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Die Externe Festplatte ist immer in Betrieb obwohl der Rechner aus ist. Vom Strom ist der Rechner nicht getrennt. Im BIOS konnte ich auch keine entsprechende Einstellung finden u.a aus dem Handbuch werde ich nicht schlau. Beim MSI Board hatte ich dieses nicht. Da war die externe Festplatte, wenn der PC ausgeschaltet war auch aus. Ein weiteres Problem ist noch das eine M2 wd green 240 gb auch nicht richtig funzt. Schließe ich diese an, zeigt mir Windows einen Fehler an dass das Betriebssystem nicht gestartet werden kann. Festplatte wurde daraufhin formatiert und das Betriebssystem neu auf eine andere M2, auf einen anderen Steckplatz gesetzt. Schließe ich die andere Festplatte wieder an o.a formatiere ich diese zu einem Laufwerk zeigt er mir wieder diesen Fehler an.




LG
 
Welchen Fehler? Geht es etwas genauer?
Was sagt CDI zu den Smart-Werten?
Es gibt auch USB-Anschlüsse, die zum Aufladen dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Pandemonium3000
Der Fehler nach dem anschließen der Festplatte ist

0cx00000f windows 10
Auch nicht über cmd zu reparieren. Ein paar Sachen schon versucht.
wesch2000 schrieb:
Welchen Fehler? Geht es etwas genauer?
Was sagt CDI zu den Smart-Werten?

Per Cdi lese ich mal morgen aus. Leider heute nicht mehr am Rechner. Ist halt nur komisch wenn ich die eine m2 in Betrieb nehme von wd green 240 gb

LG
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Guck mal auf Seite 28 nach "CEC 2019 Ready" und "ErP". Möglich dass das Umstellen einer oder beider Funktionen was bringt.
(Wegen der Platte im Dauerbetrieb)
Danke!!! wenn das funktioniert hätte ich schon mal da eine Sorge weniger!

Nur trotzdem noch ärgerlich mit den beiden m2. Hatte schon das Gefühl das irgendwelche Restdaten auf der Platte gespeichert wären trotz formatieren.
 
Jup... versuche es mit ErP, habe ich bei meinem Gigabyte auch machen müssen weil die Tastatur meist geleuchtet hat obwohl aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Pandemonium3000 schrieb:
Die Externe Festplatte ist immer in Betrieb obwohl der Rechner aus ist.

nur mal so am Rande, eine externe Platte sollte nie dauerhaft angeschlossen sein. Dafür sind die nicht ausgelegt.
 
beim Gigabyte B550 Aorus Elite mußt du im Bios - ErP aktiviert/aktivieren - einstellen, dann kommt kein Strom mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Sebbi schrieb:
nur mal so am Rande, eine externe Platte sollte nie dauerhaft angeschlossen sein. Dafür sind die nicht ausgelegt.
So ist ja auch der normal Fall. Ist der Rechner aus, ist die Festplatte auch eigentlich aus :) da ich meist weniger wie 3 Stunden in der Woche am Rechner bin sehe ich dann das Problem als marginal an :)
Ergänzung ()

Soooo per CDI ausgelesen! Auf einer Platte macht ID C5 etwas faxen. Sonst läuft alles bzw keine Werte außerhalb der Toleranzgrenze.
Screen füge ich mit an. Die Festplatte wurde in 2 Partitionen unterteilt. in F: und in G: jeweils 1 TB
CDI.png

Soll ich per Chkdsk/r überprüfen und noochmal nach den Werten schauen?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
79773 h gelaufen .... soviel zum thema die ist aus wenn der rechner aus ist und 3h pro Woche.
Außerdem einige Power Loss Ereignisse, sprich zu schnell abgeschalten für den USB Controller.

und mit dauerhaft angeschlossen meine ich, das die normal physich getrennt sein soll vom Rechner.

du kannst das mit den chkdsk probieren, aber ich würde sagen die ist hinüber
 
Sebbi schrieb:

das ist eine interne gewesen die die Fehlermeldung hat : )




Die externe hat 21k Stunden drauf. d.h ich müsste mal langsam aber sicher fast alle Festplatten austtauschen.

CDI2.png
also kurz gesagt trotzdem ext. ab um diese zu schonen.






Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pandemonium3000 schrieb:
das ist eine interne gewesen die die Fehlermeldung hat : )

Diese Platte ist keinesfalls nur drei Stunden pro Tag gelaufen. Sie hat 79773 Betriebsstunden was über 9 Jahre Dauerbetrieb mit 24h pro Tag sind und kam erst vor etwa 10 Jahren auf den Markt. Und ist als "Desktop"-Platte eigentlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sondern nur für 2400 h pro Jahr.
 
Die eine interne Hdd ist das die 79 K Betriebsstunden hat:) (2tb) die externe hat 21k. Die ext. ist eine WD Tb. Trotzdem irgendwo viel zu viel. was ich aber nicht verstehe, ich habe den PC nieeeee im Dauereinsatz! Zählt er die Stunden auch im Standby???
Danke für den Tipp. Also 2400h bei der ext. und bei der internen? Man sagt ja 50k h und dann sollte man sie austauschen.
LG
 
Sei froh das eine Platte mit so viel Stunden noch lebt, hat bei mir noch keine geschafft. Eine mit 48k Stunden hatte ich schon mal bekommen, doch war diese so langsam das sie gleich in die Tonne kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Also, diese werde ich so schnell wie möglich austauschen, die ist Museumsreif.
 
Zurück
Oben