ext. Festplatte kann nicht vollständig aktiviert werden

erichwla26

Ensign
Hallo Community,

vorerst meine Systemdaten:

DESKTOP-PC:

Betriebssystemname: Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
Version: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemname: Standgerät
Systemhersteller: Hewlet-Packard
Systemmodell: WE269AA-ABD p6304de
Systemtyp: x64-basierter PC
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5
CPU 650 @ 3.20GHz, 3201 MHz, 2

NOTEBOOK:

Betriebssystemname: Windows 8
Version: 6.2.9200 Build 9200
Systemname: HP
Systemhersteller: Hewlett-Packard
Systemmodell: HP Pavilion TS Sleekbook 15
Systemtyp: x64-basierter PC
Prozessor: AMD A4-4355M APU with
Radeon(tm) HD Graphics,
1900 MHz, 2 Kerne, 2 Iogische
Prozessoren
BIOS-Version/-Dtum Insyde F.1C, 09.09.2014
SMBIOS-Version 2.7
Version d.eingebetteten Prozess. 87.12
BIOS-Modus UEFI

ich arbeite mit folgenden ext. Festplatten:

- PROWORX 1 TB (2,5", USB 3.0)
- PROWORX 2 TB (2,5"; USB 3.0)

Mein Problem ist die 1 TB-Platte. Diese ist fast voll (bis auf 50 GB). Wenn ich sie am Desktop-PC anschließe (dort habe ich nur USB 2.0), sind die Daten in 2 Min. 20 Sek. eingelesen. Das Notebook aber schafft es nicht (sowohl auf USB 2.0 als auch 3.0). Hier kann ich, so glaube ich, ewig warten (habe bei 15 Min. abgebrochen). Der grüne Fortschrittsbalken bewegt sich anfangs schnell und wird ca. ab dem letzten Viertel sehr langsam, bis zum Stillstand kurz vor dem "x". Dann ist Schluss mit Weiterarbeiten.

Konmisch ist nur, dass, wenn ich hier die 2 TB-Platte anschließe, die zu ca. 75 % mit Daten befüllt ist, kein Problem damit habe. Da ist die Platte sofort einsatzbereit.

Kann mir jemand dieses Kuriosum erklären?

Danke und Gruß
Erich

hast du evtl. iwelchen vorschaugedöns (für diese platte) aktiviert auf dem notebook und dann am besten noch 1 trillion bilder auf der externen?
dann wärs klar der ewig braucht

Ich habe 3 externe FP. Alle meine Daten befinden sich auf diesen. Eine 2TB-FP ist das Original, die 2. 2TB-FP fungiert als Sicherung und die in meinem Fall besprochene 1TB-FP enthält nur Videos und Vorschau habe ich keine eingestellt. Im Explorer scheint das Listenformat auf.

Es könnte natürlich sein, dass es an der Rechnergeschwindigkeit liegt. Mein Desktop-PC hat 3,2 GHz und das Notebook "nur" 1,6. Vielleicht liegt es daran. Trotzdem verstehe ich nicht, dass die 2TB-FP, die zu 75 % ausgelastet sind, keine Probleme bescheren. Ich werde nun mal die FP am Notebook länger als 1/4h einlesen lassen. Vielleicht bringt's was.

Gruß
Erich

Was meinst du jetzt genau?
​Du meinst es dauert 2 Minuten bis du alle Videos im Explorer siehst oder was?

Am Desktop-PC verhält es sich so: ich sehe zwar die Auflistung der Videos, kann sie aber nicht ansehen, bis der grüne Fortschrittsbalken fertig ist (2 Min.). Genauso ist es beim Notebook. Nur hier dauert das Einlesen irrsinnig lang.
Ergänzung ()

Also jetzt habe ich die FP 1 1/4h angeschlossen und sie arbeitet weiter und weiter und weiter..........

Die Platte mal dort anschließen wo sie richtig eingelesen wird, mit "Rechtsklick" auf das Festplattensymbol-> Eigenschaften dort mal für alle Benutzer freigeben. Anschließen am anderen Rechner testen, vielleicht hilft es.
Hat die Platte eine eigene Stromversorgung oder über USB?

Bringt leider auch nichts - bleibt immer auf der gleichen Stelle hängen. Ich habe die Berechtigung nach dem ersten neuen Versuch auch auf "allgemein" gesetzt - wieder nichts! :(

Das LW hat keine eigene Stromversorgung, also über USB.

Das LW hat keine eigene Stromversorgung, also über USB.

Das ist das Problem an dem Rechner wo die nicht funktioniert, zu wenig Strom auf dem USB Port.
Auf eine Platte mit externer Stromversorgung wechseln.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Jedoch verstehe ich trotzdem nicht, dass die 2TB-FP fuktionieren. Die haben auch keine externe Stromversorgung. Braucht die 1TB-FP vieleicht mehr Strom als die anderen? Gibt es dazu eine Erklärung?

Braucht die 1TB-FP vielleicht mehr Strom als die anderen? Gibt es dazu eine Erklärung?

Erklärung habe ich Dir geliefert, alle USB Gerätschaften am Rechner raus und nur die Platte anschließen und testen.
Mehr bleibt Dir da nicht oder über einen zusätzlichen USB Hub mit Stromversorgung. Kann Dir aber jetzt nicht sagen was der kostet.
Ein einfaches USB Gehäuse mit NT ca. ab 15€.

Ich habe an meinem Notebook keine anderen Geräte angeschlossen (weder Gerät noch ext. HUB). Auch auf die Gefahr hin, dass ich begriffstützig erscheine, wiederhole ich nochmals: die zwei 2TB-FP (auch direkt am Notebook angeschlossen, egal ob USB2 od. 3) haben keine eigene Stromversorgung und funktionieren tadellos. Schön langsam kommt mir der Verdacht, dass sich bei der Platte ein Fehler eingeschlichen hat, den ich nur mit Formatierung wegbekommen werde. Ich werde mal die Daten wo anders hin kopieren und nach dem Formatieren schauen, ob sie überhaupt funktioniert. Wenn ja, dann spiele ich meine kopierten Daten wieder drauf und werde voll der Erwartung sein, was weiter passiert.

Danke vorerst für die Tipps!

Gruß
Erich
Ergänzung ()

Zwischenbericht: Platte formatiert - zuerst ca. 50GB draufgespielt ---> OK. Bei ca. 140GB ist schon wieder Ende :(
Zusätzlich habe ich auch noch die Indizierung für dieses LW vorgenommen.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Vielleicht gibt es ja einen schwebenden Sektor, der könnte beim Formatieren oder bei einem chkdsk /r dann wirklich verschwinden und wenn auf dem dann eine Datei liegt die nur bei dem einen Notebook eingelesen wird, beim anderen aber nicht, so wäre das eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten.

Zwei G-Sensor Fehler, also zu starke Schocks im Betrieb, sei vorsichtiger mit der Platte. Die sind empfindlich! Sonst gibt es einen Ultra-DMA CRC Fehler, das sind Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte. Nun ist bei USB Platten der Host Controller im gleichen Gehäuse, meist auf einer kleinen Zustatzplatine in Form des USB-SATA Bridgechips und daher kann es eigentlich nur ein schlechter Kontakt der Platte mit der Platine sein, sprich die saß / sitzt da vielleicht nicht ordentlich drauf oder die Kontakte sind korridiert oder war mal ausgebaut. Achte mal darauf ob der Rohwert von C7 steigt, aber eigentlich kann es auch nicht die Ursache des Problems sein.

Bitte für mich als Laien erklären, was ich jetzt tun kann/muss bzw. noch eine Frage (wurde schon erwähnt): warum funktioniert die Platte trotz der Fehler am Desktop-PC?

Oder einen aktiven Hub, also einen mit eigenem Netzteil, zuwischen hängen.

Zurück
Oben