ext. Festplatte mit EXT3 formatieren

Was soll der Sinn dieser Aktion sein? Die Partition ganz simpel zu löschen dauert einen Wimpernschlag.
 
Ach herrje - mein Fehler! Ich hab ausgewählt - Daten Löschen!

Ich hab auch nicht verstanden, warum alles mit Nullen beschrieben wird. Jetzt wurde die Partition wirklich in einer Sekunde gelöscht. Danke dir!

Das Formatieren funktioniert aber wieder nicht! Ich hab EXT4 ausgewählt und es kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei der Free-Version beim Formatieren mit EXT3.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Niehm besser ext4
 
anywish schrieb:
Versuch mal, wie im vorherigen Post von mir genannt, Ventoy zu laden. Extrahiere es nach C:\Temp und führe es aus. Gibt als Ziel dein USB Stick an. Dann sollten 2 Partitionen auf dem USB Stick sein. Eine "Ventoy" genannt und eine "VTOYEFI" genannt. Auf die größere Partition mit dem Namen "Ventoy" musst du dann nur noch das GParted ISO ablegen. Danach vom USB Stick booten und dann im Boot-Menü des USB Sticks die GParted ISO booten.

Alternativ kannst du den USB Stick auch mit Rufus erstellen.
 
Zuerst mal VIELEN DANK an alle, die mir geholfen haben!

@BrollyLSSJ: Ich hab's gemacht, wie du geschrieben hast, und den USB-Stick formatiert, den ich für die Windows-Installation genommen hatte. Der erste (gestern verwendete) USB-Stick bootete ja nicht.

So hab ich es nun geschafft, auf meinem PC die Festplatte GParted zu formatieren.

Zuerst die gesamte Festplatte als EXT4 - dann in den Sat-Receiver. Dort hat er die Festplatte zwar angezeigt, aber wo bei den anderen beiden Festplatten die EXT3/4 angeführt wurde, ist dort nichts gestanden. Ich konnte die Festplatte auch nicht einhängen.

Also wieder an den PC und mit GParted als EXT3 formatiert. Als EXT3 kann man lt. GParted nur 16 TiB formatieren, also die erste Partition diese 16 TiB genommen und als zweite Partition den Rest (etwas über 2 TiB).

Dann wieder an den Sat-Receiver. Beide Partitionen wurden erkannt und mit EXT3/4 gekennzeichnet, aber Filme speichern konnte ich nur auf der kleinen Partition. Die erste große Partition ließ sich nicht für Aufnahmen auswählen und auch im Dateimanager vom Sat-Receiver konnte ich auf der großen Partition nichts erstellen - nur auf der Kleinen. Komisch!?

Ich dachte mir, irgendetwas mag er an der ersten Partition nicht, also genau umgekehrt gemacht. Die erste Partition etwas über 2 TiB und die zweite Partition die größtmöglichen 16 TiB.

Ich dachte mir, wenn es jetzt so wäre, dass wieder die größere Partition nicht funktioniert, dann kommt der Sat-Receiver mit der Größe nicht klar. Dann müsste ich die Festplatte wieder an Amazon zurückschicken.

Aber es war anders - ich konnte auf die 16 TiB-Partition zugreifen. Als ich testweise die erste Partition aushängen wollte, bekam ich die Meldung, dass dies nicht möglich ist, da diese Partition als Temp. Speicher und für Timeshift verwendet wird.

Ich hab also von meiner 20 TB Festplatte (formatierte Kapazität 18,1 TB) etwa 2 TB verschenkt, aber ich behalte die Festplatte und bin auch mit den 16 TB Speicherplatz für kommende UHD-Filme glücklich.

Gestern war ich 7 Stunden damit beschäftigt, heute bis es geklappt hat 3 Stunden... 10 Stunden um eine Festplatte als EXT3 zu formatieren und am Sat-Receiver zum Laufen zu bringen. Ich bin erledigt und müde!

Danke nochmal an alle!!!
 
Die maximale Größe von ext3 ist wohl Implementierungsabhängig. Auch wenn wohl bis zu 32TiB gehen, gibt es Implementierungen die nur 16 TiB oder weniger können.
Welcher Sat-Receiver ist es denn? Ggf. steht im Handbuch was drin, was maximal geht.
 
Der Sat-Receiver ist der Octagon SF4008. Handbuch gab's zum Sat-Receiver keines, weil ohnehin jeder ein anderes Linux-Image verwendet (ich verwende OpenATV).
 
Schön, dass es nun geklappt hat. Dann weißt du aber zumindest nun, dass mit dem Receiver nur maximal 16TB HDDs gehen. Eventuell gibt es ja auch ein Firmware Update für den Receiver, dass der mehr kann. Aber erst mal solltest du ja Ruhe haben mit dem Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
anywish schrieb:
Der Sat-Receiver ist der Octagon SF4008. .... (ich verwende OpenATV).
Damit kann man zu 100% HDDs übers Menü formatieren, schimpft sich dort initialisieren.
Damit werden zu 100% HDDs die kein Dateisystem haben beim Erststart formatiert und auf Wunsch direkt eingebunden.
Damit kann man zu 100% auch exFAT und NTFS Datenträger nutzen durch nachträgliche Installation übers Erweiterungsmenü (... driver, Kernel Gedöns)

Edit: und per Zugriff per Telnet auf die Box bzw. wenn man im WebIF das Terminal aktiviert hat, hat man ganz klassisch Zugriff auf alles mögliche mit den normalen Linux befehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
@ulevmgk601: Sorry, dass ich deine Antwort erst heute gelesen hab.

Das Initialisieren per Sat-Receiver war das erste, das ich probiert hab. Der Receiver startet und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab. Ich weiß aber die Fehlermeldung nicht mehr - nur, dass es beim Initialisieren meiner 8TB-Festplatte ebenso war.

Sonst wär ich ja nicht den umständlichen Weg übers Formatieren am PC mit USB-Linux-Bootstick gegangen, wenn es am Sat-Receiver funktioniert hätte.
 
Zurück
Oben