Ext. Festplatte - No Endmark & Seems too small & Partition cannot be recovered

Henn Peters

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem und möchte um Eure Hilfe bitten.
Seit ich vor ein paar Tagen meine externe Festplatte nicht mehr unter Windows 7 ansprechen kann, habe ich versucht so viel wie möglich hier im Forum zu lesen und das dann auszuprobieren.
Vielleicht habe ich jedoch etwas übersehen, deswegen schilder ich mal kurz meinen Sachverhalt:

Was ist passiert:
Von einem Tag auf den anderen wurde meine externe 500-GB Festplatte mit einer einzigen FAT32 Partition nicht mehr erkannt. Ich erkenne Sie auch nicht per Linux-Live CD (Knoppix&Ubuntu). Windows bittet um Formatierung, was ich natürlich verneine.

Was habe ich schon gemacht:
Es ist ein Backup mit HDClone nach dem "Crash" gemacht worden.
Vorher hatte ich von einigen Daten leider nur ein veraltetes. Ich bin jetzt auf jeden Fall ein gebranntes Kind.
(OT: Welche Backup-Software ist zu empfehlen?)

Ich konnte einige Daten, vor allem JPGs und Kamera-RAWs mittles Photorec retten.
Leider waren/sind noch ein paar andere Daten auf der Platte, die ich gerne wiederhaben möchte. Das sind OpenOffice-Dokumente und Truecrypt-Container und andere; kurz: Daten, an die ich irgendwie nicht mit Photorec rankomme (oder habe ich falsche Einstellungen? Kann ich die Dateiendung bei Photorec frei wählen?)

Natürlich habe ich auch Testdisk ein paar mal erfolglos laufen lassen.
Unten findet ihr die Screenshots.

Zuerst habe ich: "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55"
Nach der ersten Analyse-Sitzung habe ich: "The harddisk seems too small"
Ich möchte noch vermeiden, die Festplatte an einem anderen Controller zu testen, da ich beim Öffnen der externen Festplatte leider die Garantie verliere.
Außerdem "The following partition can't be recovered"
Der fünfte Screenshot ist nach Deeper Search und bringt leider keinen Neuigkeiten.

Ich kann die gezeigte Partition leider nicht anwählen und mit "P" sichtbar machen..
testdisk%20-%20500gb%20-%201%20-%20no%20endmark.jpg

testdisk%20-%20500gb%20-%202%20-%20analyse%20result%20-%20seems%20too%20small.jpg

testdisk%20-%20500gb%20-%203%20-%20analyse%20result%20-%20add%20partition.jpg

testdisk%20-%20500gb%20-%204%20-%20start%20deeper%20search.jpg

testdisk%20-%20500gb%20-%205%20-%20result%20deeper%20search.jpg


Vielen Dank nochmal für Eure Tipps, was ich tun kann.

Besten Gruß, Henn
 
Dein letztes Bild idt nur eine Meldung, das eine Partition nicht wiederhergestellt werden kann.
Was passiert wenn du bei Continue bestätigst?
Wird dann etwas angezeigt?

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

leider passiert nichts, beziehungsweise es wird keine Partition angezeigt und ich habe die Möglichkeit eine neue Partition anzulegen ("A") oder einen eventuell gespeicherten Zustand zu laden ("L") und da davon nichts mache, sondern ENTER to Continue drücke, wird mir im nächsten Screen gesagt:

"No Partition found or selected for recovery"

Ich weiß nicht, ob ich die Partition überhaupt anwählen kann. Ich habe es zumindest versucht. Das Ergebnis ist das selbe.

Was kann ich tun?

Hier nochmal die Screenshots von den letzten beiden, oben beschriebenen Ausgaben von Testdisk:
testdisk%20-%20500gb%20-%206%20-%202ter%20scan%20-%20after%20continue.jpg

testdisk%20-%20500gb%20-%207%20-%202ter%20scan%20-%20after%20continue.jpg
 
Drive ist ein logisches Laufwerk.
Das bedeutet Partition oder Volume.
Wird deine Platte in Testdisk auch als Disk angezeigt?

Viele Grüße

Fiona
 
was ist, wenn man die platte aus dem Gehäuse holt und dann im PC direkt anmeldet ?
 
Gegenwärtig beinhaltet Testdisk auch keine Manifest-Datei mehr, die ein automatisches Ausführen als Administrator ermöglicht.
Daher Frage wegen deiner Festplattenauswahl;
Hattest du Testdisk mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" ausgeführt?

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

Du schaust ja wirklich ganz genau hin. Vielen Dank!

Um auf deine Frage ("Hattest du Testdisk mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" ausgeführt?") zu antworten: Nein, ich hatte es tatsächlich mit "normalen" Windows-7-Nutzer-Rechten ausgeführt. Da sich das Programm nicht beschwert hat, muß ich wohl den Hinweis auf "Bitte-als-Admin-ausführen" überlesen haben..Bitte das zu entschuldigen :(

Ich lasse Testdisk gerade nochmal "Als-Administrator" Testdisk durchlaufen und poste dann das Ergebnis.
Jetzt wird sie auf jeden Fall nicht mehr als "Partition H" angezeigt, sondern als "Disk /dev/sdc". Das ist vielleicht ein gutes Zeichen?


************************************

Hallo Cybertronic,

dir auch vielen Dank für deinen Vorschlag.
Ich möchte es jedoch noch vermieden, die Platte auszubauen, um die Garantie nicht zu verlieren und sie eventuell tauschen zu können, wenn ich die Daten wiederhabe.


************************************

Voller neuer Hoffnung & mit besten Grüßen,

Henn
 
Einen schönen Sonntag allerseits!

Ich habe jetzt die Ergebnisse von Testdisk als Administrator.
Leider erscheinen Sie mir nicht sehr vielversprechend.

Es wird da zum Beispiel eine Linux-Partition angezeigt, die es nicht gibt. Die Festplatte hatte vor dem Crash nur eine einzige Partition, eine mit rund 400GB beschriebene FAT32-Partition.

Ich kann mit "P" leider auch nur die Linux-Partition anwählen, dort sind die Daten aber nicht zu finden.

Außerdem ist die Geometry irgendwie eine andere. Jetzt sind es 60802 statt voher 60801.

Gibt es Ideen, wie ich doch noch an meine Daten kommen könnte?

Besten Gruß,
Henn
 

Anhänge

  • td - admin - 01 - start - dev_sdc.jpg
    td - admin - 01 - start - dev_sdc.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 208
  • td - admin - 02 - before first analysis.jpg
    td - admin - 02 - before first analysis.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 215
  • td - admin - 03 after quick.jpg
    td - admin - 03 after quick.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 212
  • td - admin - 04 after deep.jpg
    td - admin - 04 after deep.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 222
  • td - admin - 05 after deep linux1.jpg
    td - admin - 05 after deep linux1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 231
  • td - admin - 05 after deep linux2.jpg
    td - admin - 05 after deep linux2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 237
Außerdem habe ich unter "Advanced" dies hier gefunden. Der Screenshot ist unten angehängt.

Wenn ich nun auf "Backup BS" gehe, fragt mich Testdisk im nächsten Schritt:
"Copy backup FAT32 boot sector over boot sector, confirm ? (Y/N)", was ich verneine.
Ich habe vorher schon mal ein Backup des Boot-Sectors unter "Analyse" gemacht.
 

Anhänge

  • td - admin - 06 advanced.jpg
    td - admin - 06 advanced.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 227
Gehe mal bei deinem letzten Post und den Screen unter Advanced auf List.
Teile mit ob Daten oder eine Fehlermeldung angzigt wird.
Gehe dann mal auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Vielleicht wird dann der Pfad zum Dateisystem und deine Daten gefunden?
Nehme mal bis jetzt keine Änderungen durch Write vor.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben