NAS

Ext. HD und USB-Sticks einfach rausziehen?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wenn ich USB-Sticks am Laptop oder PC hängen habe und entfernen will, ziehe ich diese, sofern kein Zugriff mehr erfolgt, einfach aus der USB-Buchse.

Ebenso die mit TrueCrypt verschlüsselte ext. USB-Festplatte, nachdem ich das TrueCrypt-Laufwerk getrennt habe.

Ich frage nur, weil es ja bei Windows-7 unten rechts in der Systray das Symbol für "Hardware sicher entfernen" gibt. Habe dies aber seit Jahre nie benutzt und noch nie Probleme gehabt. Wie macht ihr das?

Gruß, Ocean :)

Sicher entfernen bei Festplatten, da die Köpfe dann nicht irgendwo sind, sondern in ParkPosition fahren, wenn man den Strom zieht. (Hoffe ich zumindest)

Sicher entfernen per TrayIcon
Hab selbst schon Datenverluste durchs einfach abziehen gehabt

Eigentlich hat die Festplatte dank einem aufgeladenen Kondensator genug Strom um die Köpfe auch ohne Kabelverbindung zum PC in die "Park"-Position zu bringen.

Ich persönlich benutze das "Hardware sicher entfernen"-Icon schon - manchmal schützt es auch vor zu frühem Abziehen des Sticks oder der Festplatte (wenn im Hintergrund noch Schreib oder Leseprozesse stattfinden)

Daten verloren habe ich so noch nicht.

da hat crux recht. Die Festplatte fährt mit den Reststrom noch in Parkposition. Aber man sollte das nicht ausreizen. Ist nicht gerade gut für die Festplatten.

Ich benutze immer "Hardware sicher entfernen". Mein Cousin hatte mal das Glück, dass gerade beim ziehen des Steckers Daten auf der MFT* geschrieben wurden. Was passiert. Die MFT ist unvollstädig und Windows weiß nicht mehr zurecht. Also alle Dateien mit ein Recovery programm herstellen. Das dauerte Stunden.

Also mach es lieber. Es dauer nur wenige Sekunden. Microsoft hat sich dabei schon was gedacht. Übrigends gibt es die Funktion auch bei Mac OS-X, Linux und Android. Es hat wirklich Sinn.

*Die MFT = Master File Table ist sozusagen das Inhaltsverzeichnis, wo die Dateien liegen. Ist dieses Verzichnis zerstört, findet Windows die Dateien nicht mehr.

Bei FAT32 oder exFAT ist es nicht ganz so schlimm, wenn man den Stick einfach zieht, da für diese Dateisysteme meines Wissens nach kein großer Cache verwendet wird.
Es gab unter XP immer diese Option im Menü des Datenträgers, bei dem man auswählen konnte, ob für schnelles Entfernen, oder bessere Leistung optimiert werden soll. Bessere Leistung hat dann den Schreibcache aktiviert. Die Option finde ich bei Win7 allerdings nicht mehr - also keine Ahnung, ob das noch so ist.
Ich verwende sicherheitshalber immer die sicher Entfernen Option

Bei NTFS kann es jedenfalls ganz schön in die Hose gehen, wenn man den Stick einfach so zieht, da hier oft im Hintergrund geschrieben wird, wenn die Kopieraktion oberflächlich schon fertig ist.

Bei MacOS (und ich denke, bei allen Linux/Unix Systemen) geht einfach Ziehen wirklich gar nicht. Wenn man hier nicht sauber auswirft, hat man ca. eine 1:3 Chance, dass der Stick/die Platte beim nächsten Mal als fehlerhaft erkannt wird, und man erst mal das Dateisystem reparieren darf...

Alternate 4
Zurück
Oben