ext. HDD Gehäuse für WD15EARS (2x bzw. 3x)

C

chaosPit

Gast
Hallo zusammen,

mein Anliegen ist es, ein vernüftiges ext. Gehäuse für zwei oder drei WD HDDs zu finden. Diese ext. Plattenstation soll über eSATA bzw. USB 2.0 angeschlossen werden und müßte auch mal zwei, drei Tage am Stück im Betrieb keine Probleme haben.

Es sollen dort Daten abgelegt werden (mittels eSATA am Rechner) und später als Dateneinspieler über eine FritzBox (USB) ins Netzwerk fungieren und nochmals später ;) über eine SheevaPlug Lösung ins Netzwerk eingebunden. Damit wäre es dann ein 24/7 h Betrieb.

Als Gehäuse habe ich mir jene zwei ausgesucht : Lian-Li-EX-20 bzw. Lian-Li-EX-30

Nun noch eine Frage. Muss ich in solchen Gehäusen von Anfang an eine HDD vollbestückung machen oder kann ich nacheinander die HDDs einsetzen und dann nutzen, ohne dabei die Daten von der ersten HDD zu verlieren?

Würde mich über Infos, Ratschläge, Ergänzungen sehr freuen.

grüße
chaosPit

Zuletzt bearbeitet:
zu den Lian Li kann ich nichts sagen, da ich selber keines davon besitze.
Aber erfahrungsgemäß wird die qualität sicherlich sehr hoch sein.

Ich selber habe ein Fantec QB-35US2 im Einsatz. Kostet nicht viel mehr als das Lian Li, dafür hast du aber:
- 4 Einschübe (Platz kann man nie genug haben^^)
- USB und eSata Anschluss
- automatisches Ausschlalten, wenn der PC runtergefahren wird.

Verarbeitung ist top, könnte ich dir uneingeschränkt empfehlen..

Gruß,
FaulerStudent

Also von den Lian-Li habe ich bisher nur gutes gehört.

Plane bei mir, wenn alle Sata-Ports voll sind das ganz große mit 5 Plätzen zu kaufen und dann ein Raid 5 drauf laufen zu lassen, aber mal schaun ob ich dann wirklich ein Raid mache.

Falls du vor hast ein Raid5 da drauf laufen zu lassen musst du eine Vollbestückung machen, aber soweit ich weiß können die kleinen Boxen garkein Raid5, die können nur Raid0 oder Raid1.

Es sollte aber kein Problem darstellen nach und nach Platten zu kaufen und diese einzubauen, schließlich ist das ein Hot-Swap Gehäuse, was so viel bedeutet wie, dass du im laufenden Betrieb die Platten wechseln kannst.

Von der Verarbeitung is Lian-Li ja wirklich immer TOP, die haben da einen echt guten Ruf!

Aus diesem Grund kannste zugreifen, aber ganz klar is zu sagen, dass ich das selber zumindest noch net getestet hab ;)

Danke euch beiden. Ja das FanTec ist auch sehr schön, alleine vom Preis/Leistung her :).

Bzgl. eSATA und externe Gehäuse die einen Port MultiPlexter verlangen, sieht das in Verbindung mit einen MSI Neo2 FiR eher mau aus. Irgendwie ist der ICH9 Chip auf dieser MB Serie "beschnitten" sodass bei einen externen Gehäuse ohne MP Hardware, immer nur die erste Platte erkannt wird, egal wie man es einstellt und wenn man eine Zusatz eSATA Karte verwendet (wie sie z.B. Lian-Li beilegt), muss auf dem MSI MB der ICH9 deaktiviert werden.

Finde ich sehr schade, da somit mein Vorhaben scheitert... oder ich muss eben Raid 0/1 verwenden, was wieder gegen mein Vorhaben spricht.

Möchte nämlich entweder (je nach Gehäuse) 4x1 TByte, 2x2 TByte oder 2x1.5 TByte Festplatten ansprechen können.

Laufen die Lian-Li Gehäuse mit dem mainboard?

Wäre für mich dann auch wichtig, denn ich hab ja das MSI P35 Neo 2 FR...also dein Board nur ohne Firewire

Wohl leider auch nicht - also letztendlich keine externen Gehäuse die eine JBOD Funktion anbieten, aber einen MP fähigen eSATA Anschluß (Kontroller) benötigen. Hingegen die MSI P35 Neo2 ohne Raidfunktion im ICH9 Chip haben keine Probleme, wenn solch eine (wie von Lian-Li) mitgelieferte eSATA Karte eingebaut wird.

Persönlich finde ich das schon eine schwache Leistung seitens MSI.

Das ist dann echt schade.

Aber wenn ich in dem Gehäuse ein Raid 5 laufen lasse sollte das ja klappen. Schließlich übernimmt das gehäuse das Raid ja Hardwareseitig und gibt dann das Signal so an das Mainboard weiter.

Oder denk ich da dann falsch?

Dass JBOD wohl was sehr heikles is hab ich jetzt schon zur genüge gelesen...leider...

Grüße :),

ja davon ist auszugehen, dass jegliche RAID Konstellation bei einen ext. Gehäuse ohne Probleme am eSATA des MSI MBs funktionieren, da wie du schon erwähnt hast, dieses Hardwareseitig im ext. Gehäuse übernommen wird und der Datenaustausch so native erfolgt.

In der Tat scheint die Sache mit JBOD sehr heikel zu sein, weil eben so gut wie jeder Hersteller die Funktionen für einen JBOD Datenaustausch im ICH9 Chip implentieren kann oder eben nicht. Der Kunde kann das nur selten von außen sehen und ist eben auf den MB Hersteller angewiesen.

Zumindest weiß ich nun, dass ich bei meinen nächsten MB auf eine OnboardRaidFunktion verzichten werde. Denn somit kann ich immer noch ext. Gehäuse mit beigelegter eSATA (Raid/JBOD Funktion) einbauen und verwenden.

Falls du dich nun für das LianLi entschieden hast wär es echt super wenn du dich bei mir melden könntest wenn du es besitzt und getestet hast. Das wäre wirklich seehr nett. Entweder wieder hier im Thread oder per PM an mich.

Dann weiß ich ob ich mir das mit 5 Plätzen zulege ;)

Dank dir schonmal!

Alternate 4
Zurück
Oben