Ext. HDD geschrotet ?

am3000

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.584
glaube meine Ext. USB 500 GB Trakstor Backup HDD hat es wohl erwünscht ?
läuft am USB 2.0 ist ca. 3-4 Jahre alte kaum im betrieb nur als Backup Platte benutzt.

der Fehler auf ein mal ist , wenn ich größere Daten auf diese kopiere bleibt die nach einer weile ohne Fehlermeldung stehen und wird in Windows nicht mehr erkannt ,die HDD LED für Schreiben leuchtet permanent und macht leise klack klack geräusche in recht langen abständen als wenn der Schreib/Lese kopf klemmt ?
wenn ich die aus und wieder an schalte ist alles wieder normal bis ich wieder anfange Daten
drauf zu kopieren steht die nach einer weile wieder,wenn ich USB trenne und wieder ran stecke ändert sich nichts wenn die Platte hängt oder steht Scann Disk und co hat keine Fehler gefunden, habe zum glück noch eine 2. 2TB Backup Platte
(für den Fall der Fälle speichere ich alles doppelt Image Backups vom meinen PCs und andere Daten nun ist wohl der Fall eingetreten ?) die 2. 2TB läuft ganz normal das es also am PC nicht liegen kann.

was kann da kaputt sein ?
der Ext. USB HDD-Controller oder die HDD selber ?
wenn da nur die HDD hin ist , ist das nicht so schlimm habe noch Ersatz Platten
nur wenn es der Controller ist dann muß ich alles Neu kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
"klack klack klack"deutet sehr sehr stark auf eine kaputte Festplatte hin.
Wenn du kannst, baue die Festplatte aus und verbinde sie direkt mit deinem SATA oder IDE Controller. Führe dann einen langen SMART Test durch oder lass die Diagnosesoftware des Herstellers einen kompletten Test der Plattenoberfläche machen.
Zu 99% ist die Festplatte mechanisch beschädigt und sobald auf den defekten Bereich geschrieben werden soll gibts die Geräusche und das schreiben stoppt.
 
nee diagnose programme dauert zu lange
das ist eine 500 mb wd hdd
den pc anschluss komme ich nicht ran weil die pcs im rack an der wand stehen
aber ist das normal das in so einem fall nicht mehr in windows erkannt wird?
windows zeigt keine fehler wenn ich wieder neu starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumpitz halt alles gesagt was zu machen ist, machs oder lebe damit wenn dich die Tips nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner WD Platte gibt es auch ab und zu Klick klack. Auch selbes Problem wie bei dir, sie bleibt ab und zu stehen. Jedoch ist mit der Platte an sich alles in Ordnung. Konnte das Problem darauf eingrenzen, dass der Anschluss, also das Gehäuse Defekt ist. Bei mir handelt es sich um eine 2,5 Zoll platte und wenn ich das Kabel etwas "fixiere" dann läuft alles wie geschmiert. Ich denke mal, dass die Platte dann zu wenig saft bekommt und Klick klack macht. Auch die LED leuchtet dann bei mir permanent.

MfG
 
Sollte keine Gewährleistung/Garantie vom Hersteller mehr vorliegen:
wenn du wichtige daten 'drauf hast, dann kannst du das Gehäuse der Externen öffnen und die interne Festplatte dann per Sata am PC anschließen. Sollte sie hier noch funktionieren, dann wäre ein eine defekte SATA-USB-Bridge, welche im Gehäuse der externen Festplatte verbaut wird, als Ursache möglich. Dann die Festplatte auf Fehler überprüfen, machmal hat doch die Platte Einen weg, auch wenn sie danach auch wieder korrekt erkannt wird unter Windows (z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt habe grade die Platte verschrottet und werde eine Neue kaufen,
die HDD das Gehäuse läßt sich nicht öffnen Imbus Schrauben habe jetzt mit einen Bohrmaschine die ganz unbrauchbar gemacht weil noch Daten drauf waren ,
ich hatte schon mal ein ähnliches Problem mit einer USB Notebook HDD die ich am Siemens A740 betreibe da fast das gleiche nur das die HDD ging da überhaupt nicht mehr,
dieses Test Tools kommen alle nicht in Frage ich weis nicht aus der Vergangenheit das die alle lügen und immer eine heile HDD anzeigen die aber in Wirklichkeit kaputt ist und das dann einen ganzen Tag mit umständlichen Test Sachen in Anspruch nimmt .

ich habe keine Zeit den ganzen Tag den PC estra laufen zu lassen weil das testen zu lange dauert,
möchte auch deswegen keine Fremd Software installieren die mir dann auch noch
das Windows zu müllt und u.a was in Windows rein installiert das stört .

danke für die Antworten
hier kann zu gemacht werden ,
die Platte ich verschrottet ich kaufe eine Neue !
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Es ist alledings möglich, dass die USB SATA Bridge keine S.M.A.R.T. Werte unterstützt und die Platte garnicht erst erscheint. Wenn die Platte keine Garantie mehr hat, wäre dann über Ausbau aus dem Gehäuse und internen Anschluss der Platte nachzudenken.
 
@Holt: DAS wird wohl schwer möglich sein, nachdem er schon ein paar Löcher mit der Bohrmaschine durchs Gehäuse + Platte gebohrt hat. Das zeigt CDI auch nicht an, weil es keinen SMART-Code für Löcher in den Plattern gibt. :D
Außerdem hat er doch Fremdsoftware-Allergie...
 
Ernst@at schrieb:
Das zeigt CDI auch nicht an, weil es keinen SMART-Code für Löcher in den Plattern gibt.
DAS müsst aber mal eingeführt werden. :D Also ich möchte schon wissen, wenn eine meiner Festplatten am Bohrlöchersyndrom eingegangen ist.

/Edit
@am3000
Die Platte war möglicherweise gar nicht defekt. Ursachen für deine beschriebenen Symptome können u.a. ein zu langes oder defektes Datenkabel oder der Anschluss an einem minderwertigen Front-USB-Port sein. Auch kann es möglich sein, dass der Wandler-Chip des externen Gehäuses defekt ist. Und Inbus-Schrauben lassen sich tatsächlich mit dem richtigen Werkzeug herausdrehen. Du hättest das externe Festplattengehäuse also problemlos öffnen können.

Wenn du das mit all deinen Festplatte so machst, dann hoffe ich für dich, dass die nächste externe nicht dieselben Symptome zeigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit wird hier öfters mit Bohrmaschinen statt Torxx-Bits gearbeitet.
Scheint der neue Frühjahrstrend zu sein, muss ich auch mal probieren und dann einen Erfahrungsbericht schreiben.
Vergleich Minidrill <-> Bohrhammer oder so. :D
 
@Madnex: Ich stimme Dir absolut zu. Wie kann man nur zu faul sein für 3€ einen passenden Schraubendreher zu besorgen? Mir fehlt es da am Verständnis. Das hat entweder etwas mit Intelligenz oder mit Faulheit zu tun. Der TE kann sich die Antwort aussuchen, dazu äußere ich mich nicht.

Wenn die Torx-Schrauben wenigstens nur zerbohrt worden wären, hätte man es ja noch nachvollziehen können, aber so? (mittig :D). Ich empfehle das Löschen durch einen Supermagneten mit anschließendem Schreddern und der abschließenden angemeldeten Verbrennung mit Giftgasfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tw ein Symptom der heutigen Wegwerfgesellschaft, wo altes aber noch verwendbares einfach in den Müll wandert (statt in den Elektronikschrott).
Es gibt Anwender, welche keine Technikfreaks sind und Computer zum Arbeiten verwenden, aber weder Zeit noch Lust noch technisches Wissen haben, daran herumzupfriemeln. Wenn man kein Messi ist, wohin dann mit sensiblen Daten, die man nicht mehr selbst löschen kann?
Also eine durchaus verständliche und akzeptable Vorgangsweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben