Ext. HDD schaltet im Betrieb ab

Pascha77

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
542
Hallo Leute,

seit gestern benutze ich ein externes Festplattengehäuse von RaidSonic: http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=8532

Verbaut wurde im Gehäuse ein 2 TB HHD von Samsung HD204UI.

Verbunden ist das Gehäuse nebst HDD per eSATA mit einem Notebook.
Vorab: Ein Festplattenfehler / defekt kann ausgeschloßen werden, da die Platte vorher in einem anderen ext. Gehäuse verbaut war und darin einwandfrei funktioniert hat.

Nach dem ersten starten, wurde die Platte korrekt erkannt.
Als ich dann Daten vom Notebook auf die ext. HDD kopieren wollte, brach dieses ohne Vorwarnung nach ca 5. Minuten ab und die HDD wurde im Explorer nicht mehr erkannt und lies sich nicht mehr neu starten. Auch im IDLE schaltet die Platte nach einer gewissen Zeit einfach ab.

Nach Rücksprache mit dem Support von RaidSonic sei das wohl normal und ich sollte eine Datei zum flashen des verbauten Controllers per E-Mail erhalten, was bis dato leider auch noch nicht geschehen ist.

Ich habe dann eine andere Festplatte zum testen genommen und in das ext. Gehäuse verbaut: Samsung HD103SJ.
Da passiert das Gleiche.
Einen Defekt beider Platten kann ich definitiv ausschliessen, da sie in anderen Gehäusen problemlos laufen und sich nicht abschalten.

Ich habe auch in den Energiespareinstellungen unter Windows die Abschaltung der Platten nach gewisser Zeit verhindert.
Desweiteren habe ich im Geräte-Manager die Option unter USB-Hub die Eistellung so gewählt, das kein abschalten möglich ist.

Ich vermute daher ein Defekt, aber vielleicht gibt es da auch eine andere Möglichkeit.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach solche Gehäuse. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Platte von Intenso. Gehäuse aufgemacht, HDD raus und in ein anderes Gehäuse und schon ist das Problem behoben ...

Zu RaidSonic kann ich einfach nur eins sagen: "Finger weg!"
 
Hallo Kugelfisch. Ich danke dir für deine Erklärung. Ich habe hier im Forum schon ähnliche Probleme gelesen, aber ich hatte gehofft, dass man da wohl doch etwas machen könnte. Sehr schade, aber dann geht das Gehäuse wohl wieder Retoure.
 
Hallo Kugelfisch. Ich danke dir für deine Erklärung. Ich habe hier im Forum schon ähnliche Probleme gelesen, aber ich hatte gehofft, dass man da wohl doch etwas machen könnte. Sehr schade, aber dann geht das Gehäuse wohl wieder Retoure.

Ich würde erst einmal auf das Patchfile von denen warten, vielleicht schafft es abhilfe. Ich wusste bei meiner Platte vorher, dass dieses Problem auftritt, da aber die 3TB Platte als extern wesentlich günstiger war als intern war mir das auch egal ;-).
 
Nach Rücksprache mit dem Support von RaidSonic sei das wohl normal und ich sollte eine Datei zum flashen des verbauten Controllers per E-Mail erhalten, was bis dato leider auch noch nicht geschehen ist.

Ich würde das gegen ein anderes Gehäuse mit Controller umtauschen.
Denn ohne die neue Firmware funktioniert es ja nicht richtig.
 
Wenn das Problem beim Hersteller bekannt ist und die schon deswegen neue Firmwares verschicken, kannst du von deiner Seite ohne diese eigentlich gar nichts machen. Fehler in der Firmware wirst du von außen nicht los. Also musst du einfach warten.
 
Zurück
Oben