ext. HDD wird nicht erkannt unter Win7 Ultimate 64Bit

Martin-C222

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

wie der Threadtitel schon sagt wird bei mir die ext. HDD nicht erkannt. Es handelt sich dabei um eine Icy Box IB-390StUS-B Case und einer Samsung F1 1TB (HD103UJ) die über eSATA verbunden wird.

Ich hab bis jetz folgendes probiert:

- neues Case (das selbe) auf verdacht der Controller wäre beim alten kaputt
- per USB verbunden, kein erfolg
- Bios update, ohne erfolg
- aktuellster Chipsatztreiber ist drauf
- beide Case mit der HDD am Netbook ausprobiert (leuft mit XP) mit erfolg, beide Case sind nicht kaputt und die HDD wird normal erkannt
- HDD intern laufen lassen, zum ausschließen ob die vllt defekt ist, doch sie leuft intern ohne probleme und wird eben normal wie die anderen HDD's erkannt

Zur Info AHCI ist auch im Bios aktiviert.

Ich bin mit meinem Latein am ende. Sie hat zuvor unter Vista HP 64Bit keine anstalten gemacht, sie lief ganz normal oder Freeze oder sontigen, wurde bei jedem anschalten erkannt und konnte mit ihr arbeiten.

Ich hoffe nun das ihr mir helfen könnt das wieder in den griff zubekommen.

MfG

Hallo,

zum korrekten Einbinden der eSATA Schnittstelle, sollte der AHCI/SATA Treiber ins System korrekt eingebunden werden Der AHCI Standardtreiber von Microsoft funktioniert im Zusammenspiel mit eSATA nicht oder nicht richtig. Warum und weshalb auch immer.

Da du einen INTEL Chipsatz haben dürftest, brauchst du den INTEL Chipsatztreiber und den INTEL STORAGE Treiber um AHCI/SATA korrekt einzubinden. INTEL hat aber vor kurzem nachgebessert, der STORAGE Treiber heißt nicht mehr Storage sondern anders, liegt mir im Moment nicht auf der Zunge.

INTELCHIPSATZ Treiber gibt es hier
INTEL-STORAGE Treiber gibt es hier. (etwas älter, aber immer noch Top).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

zum korrekten Einbinden der eSATA Schnittstelle, sollte der AHCI/SATA Treiber ins System korrekt eingebunden werden Der AHCI Standardtreiber von Microsoft funktioniert im Zusammenspiel mit eSATA nicht oder nicht richtig. Warum und weshalb auch immer.

Da du einen INTEL Chipsatz haben dürftest, brauchst du den INTEL Chipsatztreiber und den INTEL STORAGE Treiber um AHCI/SATA korrekt einzubinden. INTEL hat aber vor kurzem nachgebessert, der STORAGE Treiber heißt nicht mehr Storage sondern anders, liegt mir im Moment nicht auf der Zunge.

INTELCHIPSATZ Treiber gibt es hier
INTEL-STORAGE Treiber gibt es hier. (etwas älter, aber immer noch Top).

Viele Grüße

Dank dir erst mal für deine Antwort.

Ja den aktuellsten Chipsatztreiber (HIER den untersten) hab ich installiert. Die internen sachen gehen ja alle, damit meine ich die anderen Festplatten. Würde ich den falschen haben, dann sollten diese ja auch schon probleme aufweisen.

@zum Motherboard vllt nochmal kurz (falls man das in der Sig nicht sieht)
MB: ASUS P6T (aktuellstes Bios 1104)

@Gerätemanager
In diesem habe ich auch kein Ausrufezeichen wenn ich die ext. anschalte. Sie wird selbst nicht angezeigt (mit Fehlern bzw ohne Fehler) wenn ich "nach geänderter Hardware suchen" im Gerätemanager suche.

@Intel Matrix Storage Manager
Was macht dieser eigentlich?

Ok, er bietet unterstützung für die SATA ports, kann man da was einstellen oder wie kann ich mir das weiter vorstellen?

Achso, ich hab den Intel RapidStorage isntalliert wegen meiner SSD Festplatte.

Kann es dabei zu konflikten kommen wenn ich jetz den Matrix blablablub installiere?

Ich frag nur mal so aus neugirde

Sorry, das kann ich nicht sagen, weil ich kein INTEL System nutze.
Dazu müßten Antworten von INtel System Nutzer kommen um das Problem mit der SSD und dem Rapid Storage auszuschließen. Um aber die korrekten Funktionen für SATA / AHCI nutzen zu können, ist zumindest der Matrix Storage unerläßlich. Er konfiguriert ja auch RAID Systeme.

Viele Grüße

Southbridge
6 xSATA 3 Gb/s ports
Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell 88SE6320
2 x SAS (RAID 0 and 1)
Marvell 88SE6111
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
1 xExternal SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
Der Esata Port hängt am Marvell Controller.

Das ist ja anscheinend bei INTEL weit verbreitet, auf einen anderen Controller für eSATA zu setzen. @werkam sagt es.
Dann brauchst du also den MARVELL Treiber. Das entbindet aber nicht, die Installation des Matrix Storage Treibers wegen AHCI/SATA.

Kann Martin-C222 also problemlos zum Rapid Storage den Matrix Storage installieren ? oder übernimmt der Rapid Storage vielleicht beides ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Du musst den Marvell im Bios richtig einstellen, so das er auch SATA kann und nicht nur PATA.
In einem anderen Thread hat jemand den Treiber verlinkt, finde ihn im Moment nicht.

Nur der ganze scherz ist doch das es vorher unter Vista HP 64Bit ohne probleme gut lief. da konnt ich die ext. anschlaten und ausschalten wie ich lustig war ^^

Evtl gab es bereits Treiber die Vista mitgebracht hat oder Du hast welche von der Board CD installiert?
Also Treiber installieren und gut ist.

werkam schrieb:
Der Esata Port hängt am Marvell Controller.

Also das war ne Falsch aussage bzw das was du da Zitiert hast.

Southbridge
6 xSATA 3 Gb/s ports
Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
1 xExternal SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)

JMicron® JMB322 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s
- Supports EZ Backup and Super Speed functions

Das wäre das richtige für mein Motherboard.

Doch das problem ist nun behoben. Dadurch das ich ab und zu vieles andere mit amchen musste hab ich kompl. vergessen den JMicron Treiber zuinstallieren. Nun funktioniert alles wieder reibungslos.

Ich danke euch für die Hilfe.

MfG

PS: Kann geschlossen werden.

€D!T:
Den Intel Matrix STorage TReiber hab ich noch nicht installiert. Teste es erst mal so weiter

Das ist ja nicht meine Aussage sonder die von der Asus Seite, evtl habe ich beim Deluxe nachgesehen, Sorry. Aber nun geht es ja. :lol:

Habe beim Deluxe nachgesehen, kann passieren. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben