Ext. HTPC (inkl. Receiver und als Server)

Sphynx

Ensign
Hallöchen,

ich würde mir gerne einen HTPC zulegen, dieser sollte mir als Rekorder dienen und mit HD-Material (Blu-Ray) umgehen können. Darüberhinaus möchte ich mein Teufel Concept E 300 5.1. daran anschließen um den KOMPLETTEN Sound (Sony KDL-40E55 + Wii) darüber laufen zu lassen.
Das ganze soll mir auch noch als Mini-Server für mein LAN dienen, damit ich z.B. meine Mp3-Sammlung komplett nur noch darüber laufen lassen kann.

Da das als Home-Server gedacht ist, sollte die Kiste natürlich nicht allzuviel Strom fressen.
Klar - leise soll er auch sein.

Gehäuse hab ich schon - für den Rest bräucht ich euren Rat.
Macht es Sinn die Maui-Plattform (wg. Anschluß meines Teufels) zu nehmen?

Ich weiß, das ganze hört sich ein wenig nach eierlegender Wollmilchsau an. :o

Ach ja, btw... ich hab hier zufällig einen AMD X2 4200+ und 2 GB RAM von meinem alten Desktop über - könnten die dafür Verwendung finden?

Zuletzt bearbeitet:
prozessor und ram sollten grade so reichen, beim prozessor wäre es aber wichtig zu wissen welchen du genau hast. (f oder g stepping?)
wenn es noch einer mit dem alten f stepping und 89w tdp ist dann würde ich wegen der leistungsaufnahme eher zu einer neuen cpu wie zb. dem athlon x2 240e raten.

Uff... gibts nen Weg das irgendwie rauszufinden? Wie gesagt - der Rechner ist abgebaut - Festplatten werkeln in meinem neuen Rechner weiter. Wenn's auf der CPU selber steht kann ichs rausfinden - ansonsten wirds schwierig.

die seriennummer auf deiner cpu (unter dem namen) sollte mit "ADO" anfangen, nicht mit "ADA". auch bei "ADO" könnte es zwar sein das es ein prozessor mit f2 stepping ist aber in dem fall wäre es zumindest einer aus der "EE" serie mit niedrigerer leistungsaufnahme.

Ok, ich schau mal. Irgendwelche Empfehlungen bezgl. der restlichen Komponenten?

Was die Überlegung mit der "Maui-Plattform" angeht, würde ich sagen dass du da gar nicht drum rum kommst. Immerhin willst du ja die WII und noch den Fernseher anschließen. Wird also wohl auch das MSI Media LIVE werden. ;)

MfG

Darüberhinaus möchte ich mein Teufel Concept E 300 5.1. daran anschließen um den KOMPLETTEN Sound (Sony KDL-40E55 + Wii) darüber laufen zu lassen.
warum soll der sound komplett über den server laufen?

Damit ich den Sound über das 5.1 hören kann. (Wie im Titel geschrieben würd ich mir den Receiver als Extra-Gerät gerne sparen)

Server macht das Gerät ja nur "als Nebenjob" :-), für MP3s und einige andere Daten.
Ergänzung ()

Ich bräuchte da noch die folgenden Infos:

Wieviel und welchen RAM?
Welchen Prozessor?
Was für ein Netzteil?
Festplatte dachte ich an 500GB oder 1TB - welche?
Welche TV-Karte?
Welche Soundkarte?
Welche DVD-Brenner/Blu-Ray-Combo?

Machts doch net so spannend!! :D
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
die seriennummer auf deiner cpu (unter dem namen) sollte mit "ADO" anfangen, nicht mit "ADA". auch bei "ADO" könnte es zwar sein das es ein prozessor mit f2 stepping ist aber in dem fall wäre es zumindest einer aus der "EE" serie mit niedrigerer leistungsaufnahme.
Tja, schade aber auch... "ADA4200DAA5BV"

Somit noch die Frage - Was für ein Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
CPU wuerd ich
AMD Athlon II X2 240 http://geizhals.at/deutschland/a429799.html
oder AMD Athlon II X2 235e http://geizhals.at/deutschland/a473338.html
nehmen, die e version ist etwas sparsamer aber teurer in der Anschaffung. Muss man wissen worauf man Wert legt.
Netzteil ist standart ATX ? Dann wuerd ich :
Seasonic 330 http://geizhals.at/deutschland/a431167.html
Enermax Eco 350 http://geizhals.at/deutschland/a434727.html 350w sind im Prinzip zuviel, dafuer ist das Enermax sehr leise.
BeQuiet PurePower 300 http://geizhals.at/deutschland/a448393.html wuerde es im Prinzip auch tun, ist aber von der Qualität nicht ganz wie die beiden anderen.

Ram wuerd ich 2GB nehmen, fast egal was, halt drauf achten das er mit 1.5V läuft

schau am besten mal hier rein, da werden deine meisten fragen beantwortet denke ich.
wenn du ein am2+ mainboard nimmst kannst du vielleicht den alten ram weiter verwenden.

@FSS: Merci!

Ok, Netzteil wird das Seasonic 330

Prozessor wird der AMD Athlon II X2 235e

@Nightfly09: Ja, den kenn ich schon - und die Frage nach der BluRay DVD-Combo hätt ich mir natürlich sparen können.

Worum es mir v.a. geht ist die Frage - welches Mainboard (Maui oder nicht? Wenn nein, was für alternativen gibt es) und welche Soundkarte ich ggf. dann noch brauche um LCD und Wii an den HTPC anzuschließen.

wenn du ein am2+ mainboard nimmst kannst du vielleicht den alten ram weiter verwenden.
Ich mag das Wort "vielleicht" nicht. :D Wie krieg ich das raus? (Du weißt ja, wenns auf dem RAM steht, kein Problem, ansonsten...) ;)

EDIT:
Reicht bei den AMD Live Mainboards die Onboard-Grafik für HD Material aus?
http://sites.amd.com/us/athome/amdlive/amd-live-ready/Pages/motherboards.aspx
Die MBs sollten doch eigentlich mit HD-Material umgehen können, oder?
Welches dieser beiden macht denn da mehr Sinn?
MSI Media Live MS-7329-010 oder
MSI Media Live MS-7411-010R

Zuletzt bearbeitet:
FSS schrieb:
Als Mainboard würd ich eins aus der Foxconn Cinema Serie wählen :

zB http://geizhals.at/deutschland/a486018.html

Die HD 4200 / 785G reicht problemlos für HD Material aus, ich nutze selber ein 785G Mainboard dafür. Wollte eigentlich damals exakt dieses Foxconn Mainboard, nur war es leider nicht lieferbar. Hab jetzt ein ASUS board, wo der Sound aber nicht so prall ist.

Erkläre er mir bitte kurz die Vorteile dieses Boards, gegenüber den MSIs... :cool_alt:

Ich hab mich gerade für das Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 Natzteil umentschieden ;)
Hat das Antec Fusion Remote silber bei Caseking noch irgendwelche Extras? Inkl. Versand würde mich das da ja ~155€ kosten - bei Geizhals krieg ichs schon für ~125€...
Ergänzung ()

Was ich net so ganz blicke - schließ ich die Wii lieber an den Fernseher an, der Ton würde ja dann eh über extern (HTPC -> Teufel 5.1) laufen, oder ist es sinnvoller die Wii direkt an den HTPC anzuschließen und dann quasi einfach das Bild an den eh angeschlossenen LCD-Fernseher "weiterzuleiten"?

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil gegenüber den MSI Boards ist : Es hat den bessern Chipsatz (785G + SB710), das MSI mit 780G hat nur die alte SB700. Das MSI mit nForce Chip ist schon ziemlich alt.

Da du ja eh eine extra Soundkarte verbauen willst, wirst du die Analogen Soundausgänge auf den MSI Boards eh nicht benötigen, oder ? Das könnte der einzige Punkt sein. https://pics.computerbase.de/2/6/8/3/2/2-1080.2976179193.jpg Da siehst du alle Ausgänge gut am Foxconn.

Dazu kommt der Preisvorteil gegenüber dem MSI 780G

Jo, das dacht ich mir auch schon.

Ich bin mir bzgl. des Sounds halt noch gar nicht sicher. Ich hab keine Ahnung, ob mir der Onboard-Sound reicht. Ich bräucht halt irgendwo einen digitalen Soundeingang, damit ich den Ton des Fernsehers irgendwie auf den HTPC und somit auf das Teufelchen bekomme.
Würde den HTPC dann ganz gerne per WLAN ins heimische Netzwerk integrieren...

Ich mag das Wort "vielleicht" nicht. Wie krieg ich das raus? (Du weißt ja, wenns auf dem RAM steht, kein Problem, ansonsten...)
am besten mal nachschauen ob da irgendwo ein aufkleber drauf ist und dann alles was drauf steht hier schreiben. dann können wir mal schauen ob sich der speicher irgendwo auf der kompatibilitätsliste findet oder ob es berichte gibt auf welchen aktuellen boards der läuft.
Vorteil gegenüber den MSI Boards ist : Es hat den bessern Chipsatz (785G + SB710), das MSI mit 780G hat nur die alte SB700. Das MSI mit nForce Chip ist schon ziemlich alt.
ich verstehe nicht warum bei chipsätzen immer mit dem alter argumentiert wird, frei nach dam motto neu = gut. aber ich versehe jetzt sehr gut warum amd damals dem 690g nochmal umbenannt hat in 740g, so wurde er dann von dan ganzen "neu = gut" fans wieder gekauft.
der große vorteil des 785g gegenüber dem 780g bzw. nforce4300 wäre hardware beschleunigte bild in bild anzeige, es ist also damit möglich zwei hd filme gleichzeitig zu decodieren. dies ist vor allem wichtig für einige blu ray discs die bild in bild wiedergabe nutzen.

Nightfly09 schrieb:
am besten mal nachschauen ob da irgendwo ein aufkleber drauf ist und dann alles was drauf steht hier schreiben. dann können wir mal schauen ob sich der speicher irgendwo auf der kompatibilitätsliste findet oder ob es berichte gibt auf welchen aktuellen boards der läuft.

ich verstehe nicht warum bei chipsätzen immer mit dem alter argumentiert wird, frei nach dam motto neu = gut. aber ich versehe jetzt sehr gut warum amd damals dem 690g nochmal umbenannt hat in 740g, so wurde er dann von dan ganzen "neu = gut" fans wieder gekauft.
der große vorteil des 785g gegenüber dem 780g bzw. nforce4300 wäre hardware beschleunigte bild in bild anzeige, es ist also damit möglich zwei hd filme gleichzeitig zu decodieren. dies ist vor allem wichtig für einige blu ray discs die bild in bild wiedergabe nutzen.

Hey Nightfly, merci für die Infos!

Der Bepper auf dem RAM sagt:
"PC400 CL2.5 2Bank 512M Chip (64x8) M924-400-16 P16533 Zusammengebastelt in Deutschland" :) Ist von MDT.

das mit dem ram kannst du dann wohl auch vergessen, wenn ich mich nicht irre ist das noch alter ddr1 speicher der sich leider auf keinem aktuellen board mehr verwenden lässt.

Nightfly09 schrieb:
ich verstehe nicht warum bei chipsätzen immer mit dem alter argumentiert wird, frei nach dam motto neu = gut.
...

Na du nennst ja selber die Gruende, warum man dem 785G den Vorzug geben sollte ;)
Neu = gut ist nicht meine Argumentationsgrundlage gewesen, ich habe mich vor nem guten halben-dreiviertel Jahr selber mit dem Thema beschäftigt und aus dem Grund auf ein 785G Board gewartet. Ich hätte aber das warum dazu schreiben können, das ist richtig ;)

btt: der Ram ist DDR 1, du brauchst also auf jeden Fall neuen Ram. Dann kann man auch ein AM3 board mit DDR3 in Betracht ziehen.

Zurück
Oben