TeamViewer Motive 4

ext. Laufwerk wird nicht erkannt

Hotwheels

Lieutenant
Ich hab mal wieder ein Problem mit dem Notebook Lenovo/IBM T40 2373-42g. Ich nutze WinXPProSP3
max. gepatcht.

Ich habe 2 externe 3,5 Zoll USB Festplatten. Die alte 300GB Maxtor wird problemlos erkannt,
die neue 640GB Medion wird nicht erkannt. Es erscheint die Meldung 'unbekanntes USB Gerät'.

Ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, dass das Medion Laufwerk an anderen PCs problemlos erkannt wird. :(

Irgendeine Idee wo der Fehler liegt oder wo/wie ich nach der Ursache suchen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Qualität der einzelnen USB-Ports, den (theoretischen) Kabellängen und der Kabelqualität und dem Chipsatz. Ganz zum Schluß gibt es dann noch Softwareprobleme,

Beispiel USB Flash Drive. An einem von 10 Computern, wird ein Drive standardmäßig nicht erkannt. Da hilft keine Neuinstallieren des Betriebssystems, sondern oft nur ein Einbau einer weiteren USB Karte oder eines aktiven USB Hubs. Bei USB HDDs kommt oft noch das Problem des Anlaufstroms hinzu, falls keine separate Stromversorgung gewährleistet ist. Bei Notebook USB Ports ist die Stromversorgung vom Hersteller auf das Minimum eingestellt. Das hat nichts mit Akku- oder Netzbetrieb zu tun und kann auch nicht durch Windows Stromsparoptionen beeinflusst werden.

Softwareseitig kann man nur die besten Chipsatztreiber wählen und mit dem Parameter "set devmgr shownonpresent devices" im Gerätemanger fehlinstallierte Geräte sehen bzw. entfernen. Für USB Geräte reicht meist auch nur das kostenlose Programm USBdeview.
Wenn ein Gerät an einem bestimmten Port nicht laufen will, dann kann man kaum Abhilfe schaffen.

An der Stromversorgung kann es eigentlich nicht liegen, da die 3,5 Zoll LW ja eine externe Stromversorgung hat.

Und der Rest hört sich ja nicht sehr ermutigend an :mad:

Zurück
Oben