ext. Platte gecrasht

bl4ckSun

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

am Montag morgen hab ich meine ext. Platte (Toshiba mit WD1600DD) mit in die Schule genommen um eine Präsentation vorzustellen. In der Schule angeschlossen, die LED der Platte nur am Blinken und die auf dem Netzteil auch - nix startet.

Heute hatte ich mal wieder Zeit mich dem ganzen zu widmen, immernoch das gleich. Hab die Platte auch schon in 2 andere Gehäuse gepackt, immer das gleich Phänomen :(

Mein Gedanke ist, dass der Controllen ne Macke hat. Is es möglich von einer anderen Western Digital Platten den Controller umzubauen???

Zunächst solltest Du mal prüfen, ob sie in Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung noch angezeigt wird.
Kannst Du das Geräusch des hochlaufens der Festplatte noch wahrnehmen?
Bein Austausch der Platine muß es die von einer identischen Disk sein und es ist auch nur für die Datenrettung zu empfehlen.

Hab ich alles schon gecheckt, der Motor der Disk läuft ja nicht mehr an...also auch keine Geräusche.

Wäre gut wenn sich noch einige dazu äußern könnten!

Ein blinken der Platten-Led (nicht des Gehäuses) bedeutet i.d.R. dass der Controller der Disk o.K. und die Drive-Mechanik (Spindel-Motor z.B.) einen weg hat. 100%tig wirst Du es nur wissen, wenn Du von einer baugleichen Disk die Elektronik nutzt.
Den Brückenchip im Gehäuse und die Power Supply hast Du ja bereits mehrfach ausgeschlossen. Viel mehr wird man Dir nicht raten können. Ein PC steht Dir ja offenbar nicht zur Verfügung, sodaß Du es auch mal intern testen könntest. Letzterer Test würde ausschließen, dass die Disk einfach zuviel Strom für eine kleine externe Power Supply zieht.

Sorry, hätte ich vielleicht oben schon schreiben sollen. Hab die Platte natürlich auch schon intern getestet, läuft aber auch nicht an.
Was mir noch aufgefallen ist, sie wir sehr schnell warm (heiß) in dem Bereich wo der Netzstecker sitzt.

Betreibe sie doch mal außerhalb des Gehäuses nur mit dem Power-Kabel und 'auf dem Rücken' liegend und versuche einige Chips vorsichtig mit dem Finger oder der Rückseite der Hand zu berühren (keine leitenden, metallischen Punkte wie Leiterbahnen und Kontakte an Bauteilen zu berühren -> ESD!) und das Bauteil ausfindig zu machen. Einige Bauteile haben Bezeichnungen aufgedruckt, mit denen man googlen kann um z.B. dann die Spindel-Motor Steuerung als Ursache zu ermitteln.

Zurück
Oben