ext. SSD max 45MB/s?

Mills97

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
82
Hi, habe ein externes 10gbs Sabrent NVMe -> USB-C Gehäuse für eine NVMe 1TB SSD, bekomme aber an allen USB3-A Ports verschiedener Rechner maximal 45MB/s, und nur am Laptop USB-C die erwartbaren 900+MB/s.

https://www.amazon.de/gp/product/B08RVC6F9Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Firmware des Sabrent ist aktualisiert. SSD ist eine Samsung 970 Evo, die hab ich im Gehäuse zurückgesetzt und nochmal neu initialisiert. Keine Veränderung.

Dachte immer USB3 kann 5Gb/s also die theoretischen 625MB/s?

Screenshot 2023-09-08 122149.jpgScreenshot 2023-09-08 122217.jpg
 
USB 3 ist nicht USB 3. Für USB 3.0 Gen 1 kommen die Übertragungswerte sogar hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, lazsniper, AB´solut SiD und 3 andere
~900 MB/s sind USB3.x mit 10 Gbit, wobei es USB-C auch als USB 3.0 5 Gbps und USB 2.0 Ausführung geben kann. Es ist nur die Stecker/Buchsenform.

Die 45 MB/s sind so ungefähr das praktische Maximum von USB 2.0.

PS: keine UASP und Trim Unterstützung laut Screenshot. Kann das das Gehäuse nicht? Ist das am USB-C Port des Laptops auch so?
 
Du kannst versuchen, das USB-C Kabel am Sabrent Gehäuse um 180 Grad gedreht einzustecken.
Ich habe auch dieses Problem an einem ICY-Box Gehäuse.
 
USB 2.0 Geschwindigkeit. Falsch ausgehandelt. Andere Kabel nutzen? Habe diese Probleme leider je nach Controller auch an meinen USB 3 Ports. Ansonsten anderes Gehäuse kaufen.
Ergänzung ()

@kachiri

In welcher Welt sind 45 MB/s USB 3.0 Gen 1 Geschwindigkeiten?
USB 3.0 hat praktisch mind. 450 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und SFFox
Kann dein USB-A -> USB-C Kabel denn mehr als USB 2.0?
Die allermeisten geläufigen Ladekabel oder einfache USB-A auf USB-C Adapterbuchsen sind schlicht USB 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Dem stimme ich zu. Beim Gehäuse ist ja "nur" ein USB-C zu USB-C Kabel dabei.
Ich vermute also ebenso, dass dein USB-A zu USB-C Kabel vllt. von deinem Smartphone oder sonstiger Peripherie stammt und diese Ladekabel sind fast immer nur mit USB 2.0 verdrahtet (also 4 Kabelstränge).

Jeder USB 3.0 Anschluss kann mindestens 450 MB/s übertragen, außer du schließt mehrere Geräte an einem Controller an, so dass sie sich gegenseitig die Bandbreite klauen.
 
cvzone schrieb:
~900 MB/s sind USB3.x mit 10 Gbit, wobei es USB-C auch als USB 3.0 5 Gbps und USB 2.0 Ausführung geben kann. Es ist nur die Stecker/Buchsenform.

Die 45 MB/s sind so ungefähr das praktische Maximum von USB 2.0.

PS: keine UASP und Trim Unterstützung laut Screenshot. Kann das das Gehäuse nicht? Ist das am USB-C Port des Laptops auch so?
Am Laptop wie gesagt 900+MB/s, hier die Crystal disk und Atto Screenshots. Das Gehäuse kann es also offenbar. Und Trim sollte ja für einen kurzen Bench der leeren SSD erstmal keinen Unterschied machen.

USB-C->A Kabel hab ich schon halbes Dutzend probiert, alle ziemlich neu u hochwertig, macht null Unterschied, 180Grad drehen ebenso. Auch das (am USB-C) schnelle mitgelieferte USB-C Kabel per USB-C/A Adapter am USB-A Port bringt nur 45MBs.

Bin echt ratlos.

Screenshot 2023-09-08 221933.png

Screenshot 2023-09-08 222203.png
 
Also woran es liegt und wie du es beheben könntest habe ich aktuell keine Idee. An den Gehäusen kann man ja nix einstellen.

Aber dein Problem ist, dass sich das Gehäuse mit Handshake auf USB 2.0 mit dem PC einigt und dann auch keinen UASP Support hat.
 
4nanai schrieb:
Kann dein USB-A -> USB-C Kabel denn mehr als USB 2.0?
Die allermeisten geläufigen Ladekabel oder einfache USB-A auf USB-C Adapterbuchsen sind schlicht USB 2.0.
Denk schon, USB2 Modus wäre echt lahm, und ich hatte zumindest bisher nie Tempoprobleme bei irgendwas.

cvzone schrieb:
Also woran es liegt und wie du es beheben könntest habe ich aktuell keine Idee. An den Gehäusen kann man ja nix einstellen.

Aber dein Problem ist, dass sich das Gehäuse mit Handshake auf USB 2.0 mit dem PC einigt und dann auch keinen UASP Support hat.
Ja, so seh ich das auch, muss doch nochmal alle meine Kabel durchtesten, oder das Gehäuse kanns eben nur am USB-C. Dabei wurde mir explizit DIESES Sabrent empfohlen. :-(
 
Mills97 schrieb:
USB-C->A Kabel hab ich schon halbes Dutzend probiert, alle ziemlich neu u hochwertig, macht null Unterschied,

Mills97 schrieb:
Denk schon, USB2 Modus wäre echt lahm, und ich hatte zumindest bisher nie Tempoprobleme bei irgendwas.

Weißt du es denn? Hast du verifizierbar ein Kabel, das USB 3.0 beherrscht?
In Regelfall an der blauen Lippe am Konnektor erkennbar, sofern es kein China-Fake ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war der entscheidende Hinweis. Alle meine Ladekabel sind tatsächlich innen NICHT blau - bis auf eins. Und das liefert 600+MB/s.

Besten Dank an alle.

Ich meinte bisher, alle aktuellen 100W PD und Co Ladekabel sollten sowas auch können. Irrtum. Verdammtes USB3-Chaos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Zurück
Oben