Fireplace April 2026

Exteren Festplatten Gehäuse

s0x1cK

Lt. Commander
Hallo Libe CB User,

ich suche ein externes Festplattengehäuse, ich möchte nur wenn möglich eins gehäuse für 2 Festplatten gleichzeitig. Wollte 2 x 2 Terabyte kaufen. Wie lässt sich das am besten umsätzen?

mfg, florian

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für die schnelle hilfe!

mit Terabyte wurde überarbeitet ;D danke

BoaR, das lohnt sich fast garnicht ... 70 Euro man man

Dann werde ich sie lieber intern nutzen

Wieso denn 70 Euro? Ich hab mir jetzt zwar nicht alle Angebote bei Geizhals angeschaut, aber da waren schon ganz günstige dabei.

werden dann die Festplatten zusammen als eine angezeigt?

oder z.b. 2 x 2000 GB?

#mfg

also bei den günstigen nur mit usb 2.0 kannst du davon ausgehen das die platten getrennt angezeigt werden und es auch keine andere möglichkeit gibt im normalfall.

bei den höherwertigen gehäusen mit eSATA/firewire oder usb 3.0 ist meist raid mit drin und du kannst dir aussuchen wie die angezeigt werden sollen...

zu den gehäusen kann ich die mb662-serie von icy dock empfehlen:
http://icydock.de/goods.php?id=58
http://icydock.de/goods.php?id=56

mfg

das erkennt man an den Spezifikationen des Herstellers
bei JBOD werden sie einzeln ansprechbar sein, über eSATA ist das aber nur mit einem speziellen Controller möglich
SPAN(BIG) oder STRIPE(FAST,RAID0) Modus machen ein 4TB Laufwerk draus, welches unter XP nicht verwendet werden kann und bei einer kaputten Platte ist alles futsch.

Zuletzt bearbeitet:
arrrg, das ist alles nicht Optimal. Die Icydock Platten sehen suuper aus, kosten mir aber zu viel ....

mfg

Wie sieht es aus, wenn ich z.b. dieses Gehäuse mit 2 x 2 Terabyte ausstatte und dies dann über RAID laufen lasse, kann dann z.b. ein Fernseher oder diese Station mit der RAID Festplatte etwas anfangen?

Wie sieht das Allgemein mit der Abwärtskompatibilität von USB 3.0 aus?

Mit freundlichen Grüßen

Alternate 2
Zurück
Oben