externe 1tb matrox hdd zeigt auf einmal nur 31gb free of 31gb an..

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
hallo,
kennt jemand ein tool mit der ich die platte retten kann?
welches tool ist aktuell angesagt und hatt die besten chancen?
welche idee koennte man noch haben?
vielen dank
slashchat
 
Kannst du die Platte zerlegen und intern anschließen oder hat sie einen verlöteten USB-Controller?
 
Schließe mich riff-raff an, wenn es möglich ist, die Platte intern anschließen.
 
Matrox, oder Maxtor?
Zur der Zeit der Maxtor HDDs gab es noch keine verlöteten USB-Controller.
Alternativ, nur das Gehäuse ist von Maxtor und die HDD von einem der drei übrig gebliebenen Hersteller.

Schau mit diskpart was da noch angezeigt wird bevor du das Gehäuse öffnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
"Maxtor" nur USB-Controller, kein SATA-Anschluß.
 
Ist mit auch neu das die Festplatten vermarktet haben :)

https://www.amazon.de/Maxtor-Portable-1000-Externe-Festplatte/dp/B01AJWNYLA?th=1
Kann man die 2.5 zoll festplatte ausbauen und in einem laptop als bootlaufwerk nutzen?
Antwort:
Um noch endlich hier mal noch eine "vollständige" Antwort zu bringen.
Alle Festplatten bis auf die 4 TB Platte haben keinen SATA Anschluss bzw. das USB Wandler Modul ist nicht aufgesteckt, sondern eine Einheit mit der Festplatte (bei großen Produktionsserien nicht ungewöhnlich, damit werden kosten für ein Zusatzplatine gespart). Somit kann man nicht die Platte raus holen und als SATA Platte am PC nutzen. Bei der 4TB Version ist hingegen noch ein normaler SATA Anschluss vorhanden, wo ein seperater USB 3.0 Wandler drauf gesteckt wird.
Jedoch ist die Platte extrem hoch, doppelt so hoch wie eine normale 2.5 HDD. Somit können nur sehr wenige Notebooks (kenn nur Workstation NBs mit solch großen Slots) diese überhaupt aufnehmen.
 
@cyberpirate hatte nie diskpart, welche befehle brauch ich da? maxtor hatt ein geschlossenes gehause, die platte wird als leer angezeigt im explorer, 2 partitionen, 30gb und 899gb rofl....
 
Dann geht wohl der Controller doch noch und jemand hat mit der Partitionstabelle gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabe verschuckt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: riff-raff
@riff-raff hab ein neuen pc gebastelt i3 10100 b460 16gb fuer fortnite, angeschlossen und schwups waren die files weg, games bilder und vieles mehr, lol...... naja das wichtige ist auf onedrive
 
Mit TestDisk kannst den Spaß evtl. noch auslesen und rüberkopieren.
 
Slashchat schrieb:
hab ein neuen pc gebastelt i3 10100 b460 16gb fuer fortnite, angeschlossen und schwups waren die files weg, games bilder und vieles mehr
Lass mich raten: Du hast die Platten genutzt um mit dem Media Creation Tool das Installationsmedium für Windows zu erstellen? Dabei aber leider nicht gelesen, dass dadurch alle Daten auf dem Datenträger gelöscht werden, denn es wird eine 32GB große Partition angelegt und damit die alte Partitionstabelle überschrieben. Ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung wäre sinnvoll und gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf (weiteren) USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
@Holt ne hab ein usb stick, hab schon x mal media creation tool geladen, nie was passiert
hab 1001% das richtige laufwerk ausgewaehlt, haette aber diesmal wohl besser die usb platte gezogen
versuche grade testdistk und melde mich
 
Zuletzt bearbeitet:
@riff-raff @cyberpirate wie kann ich die platte clean machen? in testdisk und diskpart haengt der test bei 3% und das program kann nicht mit taskmanager abgebrochen werden... will die alte partition retten nicht loeschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben