Externe 2,5" Festplatte mit WD Scorpio blue 500 GB oder Alternativen gesucht

Freynhofer

Commander
Wie der Name schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer kleinen Externen, in der eine WD Scorpio blue mit 500 GB verbaut ist.

Hintergrund ist, daß ich mir die Scorpio gerne in meine Notebook einbauen würde, während ich die Jetzige mit 160 GB dann in das externe Laufwerk als mobiler Speicher einbauen würde.

Leider finde ich keine Angaben, welcher Hersteller diese Platte verbaut hat, weshalb ich dachte, ich frage hier mal nach.

Wäre klasse, wenn jemand von euch wüßte, was wo verbaut ist, oder mir ne Alternative aufzeigen könnte! :)

Wichtig wäre mir, daß die Platte seeeeeeeeehr ruhig ist und vernünftige Zugriffszeiten bietet.
Der Hersteller ist mir prinzipiell egal. Wenn sie zudem noch stromsparend wäre, wäre es natürlich noch ein schöner Bonus, aber Lautstärke und Zugriffszeit sind für mich die wichtigsten Kriterien.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht zwingend.
Die Platte kostet einzeln 68€, ein Gehäuse 10€.

Nicht unbedingt. Es kommt darauf an was für ein Gehäuse du wählst. Es gibt Gehäuse die weniger als 10 € kosten. Du kannst aber auch nahezu 100 € ausgeben. Abgesehen davon lassen sich die Gehäuse bei manchen Komplettpaketen nur umständlich oder nicht ohne es zu beschädigen öffnen. Die Garantie verlierst du bei so einer Aktion jedenfalls auch.

Hmm, okay - dann wohl doch besser ne eigene Zusammenstellung...

Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es noch was besseres als die Scorpio?

Also ich hab mir auch die WD5000BEVT gekauft. Hätte aber auch eigentlich eher ne Hitachi genommen, wenn sie verfügbar gewesen wäre, da die beim K&M bei mir viel billiger war.
Von der Transferrate her sind denke ich fast alle 500GB 2-Platter Modelle gleich. Also in etwa 80MB/s max., wobei das bei nem USB2.0 gehäuse wohl keine Rolle spielt.
Leise ist meine HDD denke ich auch, wobei ich da wiederum kein vergleich habe.
Zugriffszeit über eSATA und USB2.0 knapp unter 17ms. Mit aktiviertem AAM sind es ca. 21ms

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEVT-00ZAT0-eSATA.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEVT-00ZAT0-eSATA.png
    60,6 KB · Aufrufe: 150
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEVT-00ZAT0-USB.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEVT-00ZAT0-USB.png
    72,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch ganz gut an!

Aber nicht vergessen: Die WD Scorpio wandert ins Notebook - die dort verbaute kommt in das externe Gehäuse. Insofern ist die Geschwindigkeit der Scorpio doch wichtig!

Welches Gehäuse würdet ihr mir denn nun empfehlen?

@Freynhofer: Bei WD braucht man nicht lange überlegen, die sind spitze auf allen Sektoren. Kannst die Scorpio 500GB ruhig nehmen.

Habe in meinem Desktop ne WD 640 GB blue. Im Nachhinein hätte ich mir wohl eher die black geholt. Hatte Bedenken, daß die black so viel lauter als die blue sei. Aber die blue hört man nicht aus dem System und ihrem Festplattenkühler heraus.
Was mich halt ein wenig stutzig macht ist, daß die Scorpio black im Notebookbereich scheinbar langsamer ist. Warum ist das so? Liegt das an der Größe der Platter?
Weiß jemand, wie der Unterschied in der Lautstärke zwischen den beiden ist?

@Eggcake: Danke, die ist auch schön günstig. Schön wäre natürlich auch eine die neben USB auch über E-SATA verfügt. Aber ich denke, das macht bei den 2,5" wenig aus. Jetzt muß uch nur noch schauen, ob die im Notebook verbaute HDD eine SATA oder IDE ist. Sind die Stecker da wie beim normalen PC oder wie darf ich es mir beim Notebook vorstellen?

Bei SATA ja. Bei parallelem ATA wird bei 2,5" HDDs ein 44pin IDE-Stecker genutzt.

Hab mein Notebook mal geöffnet und siehe da: es ist ne SATA :).

Die verbaute Platte ist neSeagate Momentus 5400.4 und eine absolute Katastophe: Sie vibriert ohne Ende, pfeift, ist laut und...

... bald Vergangenheit :lol:!

wenn sie pfeift vielleicht mal ölen:lol:

Ich wollte mich mal wieder zurückmelden, um zu erzählen, wie die Geschichte nun ausgegangen ist:

Heute habe ich meine WD Scorpio blue 500 bekommen - es ist ein Traum! Verglichen mit der bisherigen Seagate, kommt mir die Geschwindigkeit fast doppelt so schnell vor. Ich dachte immer, der Prozessor mit seinen 2x 1,66GHz würde das System ausbremsen, aber jetzt ist das System superflott!

Einfach ein Traum! Ich habe das Gefühl, ein ganz neues Notebook zu nutzen!

Ich kann die Platte wirklich jedem empfehlen:

- günstig
- sehr schnell
- absolut laufruhig
- geringerer Stromverbrauch

Alternate 3
Zurück
Oben