externe 2,5" Festplatten unzuverlässig

Chamaeleon

Cadet 3rd Year
Hallo,

möchte meine Erfahrungen mit 2,5" Intenso MemoryStationArt.Nr. 6002560 1TB Festplatten mitteilen.
Diese sind sowas von unzuverlässig. Habe 3 von diesen Festplatten. Dienen als Backup-Sätzen (auch verschiedene Aubewahrungsorte)
Anfangs funktionieren Sie ohne Probleme an jedem PC (auch verschiedene Betriebssysteme (Win XP, Win 7, Ubuntu)). Kopierte meine Daten drauf. Monatelang ohne Probleme.

Seit letzter Zeit zicken Sie aber herum. Werden oft nicht mehr erkannt. Ich höre nur ein lautes klacken von der Festplatte.
Da ich nicht einfach aufgebe, habe ich die USB-Kabel ausgewechselt. Alle USB-Buchsen ausprobiert.
KEIN Muster dahinter. Irgendwann werden Sie erkannt. Warum nicht gleich so?

Total unzuverlässig diese Festplatten. Glücklicherweise habe ich auch 3,5" mit leider kleiner Kapazität (LACIE).

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Welche sind zuverlässig?
Wahrscheinlich 3,5" besser als 2,5".

schönen Tag

lg Chamaeleon

Les sie doch bitte mal mit CrystalDiskInfo aus und poste ein Bild von den SMART Werten. Dann sieht man vielleicht woran es liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe 2 SSD und eine HDD extern keine Probleme, mit Disk Info auslesen lassen.

meist ist es einfach nur die Spannungsversorgung, der Anlaufstrom ist doch um einiges höher wie der Port eigentlich liefern kann (darf), deshalb hatten früher 2,5" Platten oft entgegen der Spezifikation ein Y-Kabel dabei

Hier die SMART Werte

Die Festplatte (kürzester Ort, die Anderen habe ich woanders verstaut) hat wieder rumgezickt.
Wenn Sie erkannt werden, ist alles i.O.

lg Chamaeleon

Anhänge

• screen_HDD.JPG
    screen_HDD.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 144
Ich kenne das nicht anders, habe auch noch eine alte 40GB von glaube 2004, die wird mal normal (1x USB), mal nur wenn ich den 2. Stecker mit nutze (2x USB) und mal selbst so gar nicht erkannt.

So eine habe ich auch, die hat zwar immer perfekt funktioniert, aber nun sind die ersten schwebenden Sektoren aufgereten und seidher kann ich auch nicht mehr darauf zugreifen, hat wohl gerade wichtige Sektoren des Filesystems erschwischt.
Ergänzung ()

Hier die S.M.A.R.T. Werte:
intenso_toshiba_schwebende_sektoren-png.290103

Anhänge

• Intenso_Toshiba_schwebende_Sektoren.png
    Intenso_Toshiba_schwebende_Sektoren.png
    167 KB · Aufrufe: 332
Mit einer Linux LiveCD Daten sichern, dann einmal vollständig überschreiben, da die Pending Sectors erst verschwinden bzw, ausgelagert werden, wenn die entspr. Sektoren wieder beschrieben werden.

Ändert leider nichts. Diese Fesplatten sind ...
Hilft nichts anderes, als die Festplatten aus dem billigen Plastikgehäuse rauszuholen und in ein anständiges Alugehäuse zu bauen. Oder gleich gute neue Festplatten zu kaufen.

Geht mir gscheit auf dem Senkel.

schönen Abend

lg Chamaeleon

Die Platten werden mit Y-Kabel ausgeliefert, dh sie brauchen schon mal mehr als 500mA Anlaufstrom.
Betreibst Du sie mit diesen Y-Kabeln (Beide Stecker eingesteckt)?

Das laute Klacken lässt auf Notabschaltung wegen Spannungsunterschreitung (Spannungsabfall am Kabel/Steckerwiderstand, Netzteilüberlastung der +5VSB line) schließen.

Lösung: Aktiven Hub zwischenschalten bzw andere Verbraucher am USB wegnehmen.
So hübsch diese Dinger sind, ich würde sie trotzdem - gerade als Sicherungsmedium - in ein eSATA Gehäuse mit Netzteil packen

Also meine Intenso ist nur mit einem einfach Kabel ohne zweiten Stecker gekommen und bisher gab es deswegen auch noch keine Probleme.

Bei Intenso steht als Zubehör: USB Y Kabel
Es kommt auf das MoBo(ev. die Kabel für die Frontanschlüsse), das Netzteil, und was sonst noch an den USB und +5VSB hängt(Netzwerkkarten etc), sowie die Kabel- und Steckerqualität an, ob das klaglos funktioniert oder Einschaltungsabbrüche hat. Jede HDD hat auch noch eine Spannungssensortoleranz, die unterschiedlich sein kann.
2,5" HDDs mancher Hersteller kann man auch per Jumper auf LowPowerConsumation beim Startup patchen, der kann beim Assemblieren vergessen worden sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Die Platten werden mit Y-Kabel ausgeliefert, dh sie brauchen schon mal mehr als 500mA Anlaufstrom.
Betreibst Du sie mit diesen Y-Kabeln (Beide Stecker eingesteckt)?

Das laute Klacken lässt auf Notabschaltung wegen Spannungsunterschreitung (Spannungsabfall am Kabel/Steckerwiderstand, Netzteilüberlastung der +5VSB line) schließen.

Danke, für den Tip mit den Y-Kabel.
Normalerweise werden alle diese Festplatten mit einem einfachen USB-Kabel erkannt.
War so in den meisten Fällen an allen PC´s.

Aber manchmal wird wahrscheinlich die Spindel in einer Position geparkt, wo höherer Strom gebraucht wird. Es werden dann Y-Kabel gebraucht.

lg Chamaeleon

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben