WD My Passport 4GB-USB-Festplatte: unzuverlässig unter Win10

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Guten Abend,

vor einem dreiviertel Jahr eine nun schon seit ein paar Monaten nicht mehr benutzte Festplatte insb. für Backupzwecke zugelegt:
4000GB Western Digital WD My Passport Portable 4TB - 2,5" USB 3.0 Festplatte 2,5" Zoll, USB 3.0,

An Front-USB3.0-Buchse benutzend. "Dort" keine Probleme mit anderen USB-Gerätschaften einschl. Festplatten bekannt. Nun konnte ich die Platte heute auch für ein paar Stunden benutzen, größere/längere Kopiervorgänge mittels Robocopy von interner Festplatte aus. Doch nun verhält sie sich wie bei einem Wackelkontakt. Mal unter Win10 sichtbar, dann wieder nicht, dann wieder ...
Im Geräte-Manager ein entsprechendes "Flackern".

Weitere sonstige Auffälligkeit: die USB-Buchse an der WD hat etwas Spiel. Gerade auch mal das mitgelieferte kurze Kabel benutzt, so gab die Platte in dem Kunststoff(?)gehäuse beim Einstöpseln etwas "nach hinten" nach und auch jetzt im "eingestöpselten" Zustand (wobei mir diese filigranen Micro-B-Stecker/Buchsen eh nie ganz geheuer waren...).

Hmm, nun gerade wieder ein stabiler Zustand.

Kann hier trotzdem eine Ursache benannt werden?

Danke!
mtemp
 
mtemp schrieb:
Doch nun verhält sie sich wie bei einem Wackelkontakt. Mal unter Win10 sichtbar, dann wieder nicht, dann wieder ...
Dann wird sie wohl auch einen Wackelkontakt haben, d.h. der Kontakt vom Kabel zum internen Stecker der Platte ist nicht ausreichend.

Generell würde ich mir aber solchen Elektronikschrott mit angelötetem USB-Controller und ohne SATA-Anschluß nicht antun. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll ;)
 
Hallo zusammen, ich habe gerade auch so ein ähnliches Problem.
Bei größeren Kopiervorgänge von einer USB 3 Platte auf eine Interne
steigt bei mir immer der Explorer aus. Und zwar kurz nachdem die 2,5 Zoll
USB 3 Festplatte (Seagate ST 2000 LM007 1R8174) die Temp von 50° erreicht.
Die Platte ist Original in ein USB 3.0 Gehäuse, vom Kauf her.

@TE Kontrolliere mal beim Kopieren ob bei dir auch die Temps (USB 3 Platte) ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal. die Platte direkt am Board anzuschließen. Mein externer Brenner funktioniert auch nbur sporadisch an der Front, am Board USB ohne Probleme.
 
BlueSkies schrieb:
Probiere mal. die Platte direkt am Board anzuschließen.

Damit bist du schon sehr nah dran eine plausible Erklärung zu liefern - nur das Fazit, bzw. die Begründung fehlt noch (das wäre Nr. 1).

1. ...
2. Die mitgelieferten USB Kabel sind fast immer minderwertig
3. Einige USB Chips werden recht warm - möglicherweise etwas zu warm
 
Ja.. das kommt vor bei den Platten.
Besorg dir mal ein anständiges Kabel. Das was WD dabeilegt ist sehr billig.
Ein vergoldetes Amazon Basics sollte gehen.
 
John Sinclair schrieb:
@TE Kontrolliere mal beim Kopieren ob bei dir auch die Temps (USB 3 Platte) ansteigen.
Das hört sich interessant an! Werde ich beizeiten mal machen. Nun ist die Zeit zu spät... ;)

BlueSkies schrieb:
Probiere mal. die Platte direkt am Board anzuschließen. Mein externer Brenner funktioniert auch nbur sporadisch an der Front, am Board USB ohne Probleme.
Hatte aber ja bereits gemeint, dass ich schon etliche Dinge dort "oben vorne" an dieser Workstation angeschlossen hatte. Nun erstmals ein solches Problem.

nex86 schrieb:
Ja.. das kommt vor bei den Platten.
Besorg dir mal ein anständiges Kabel. Das was WD dabeilegt ist sehr billig.
Ein vergoldetes Amazon Basics sollte gehen.
Hatte das beiliegende erst beim zweiten Versuch benutzt. War noch Original eingetütet... Denn benutzte zuvor tatsächlich, wie ich gerade sehe, ein wohl hochwertiges, da eines mit vergoldeten Kontakten von Delock. ein wuchtiges Teil. Darum auch gedacht, dass die massiven Stecker die Festplatte rein "kräftemäßig" bereits etwas überfordert...

1541630168848.png


1541630342397.png
 
Mal nee Frage, wie soll man eine USB 3.0 Festplatte an den S-ATA anschließen.
Also Überlegt euch mal die Antworten. Und wenn man sich eine USB Platte kauft
dann hat auch das Kabel zu klappen, ansonsten ist das ein Mangel.
 
mtemp schrieb:
schon seit ein paar Monaten nicht mehr benutzte Festplatte
Dies mögen HDDs auch nicht besonders, so schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr.
Nach der Inbetriebnahme sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein. Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
mtemp schrieb:
An Front-USB3.0-Buchse benutzend. "Dort" keine Probleme mit anderen USB-Gerätschaften einschl. Festplatten bekannt.
Wenn die anderen Platten und deren nicht mit der fraglichen Platte identisch sind, dann sagt dies wenig aus, da die Platte mit dem Problem etwas mehr Strom zieht oder etwas sensibler bzgl. der Signalqualität ist. Die Signale an den Frontbuchsen sind oft nicht sehr gut, weil sie sich auf dem Weg durchs Gehäuse leicht Störungen einfangen, man sollte im Zweifel immer lieber die Buchsen an der Rückseite nehmen, da sind auch die Signalwege kürzer. Probiere also erstmal ob es auch Problem gibt, wenn die Platte an Buchse hinten direkt vom Gehäuse angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
@Holt: Danke Dir und allen weiteren erst einmal! Nun an einem anderen Rechner, diesmal keiner Workstation. Trotzdem mit Front-USB3-Buchsen. haha... ;)

Kurz: wenns soweit ist, melde ich mich spätestens wieder. Noch hab ich sie nicht angeschlossen, um mich den vielen Gigabytes zu widmen...

mtemp
 
Zurück
Oben