externe 2,5" HD abstürze unvm.

coxxy

Newbie
Hallo beisammen,

ich kann keine lösung meines problems ergoogeln, da wohl niemand anderes die probleme hat wie ich.
es handelt sich hierbei um eine 2,5" externe platte von intenso mit 1TB.
vorweg: ich habe da nur filmdateien drauf. ich habe sämtliche VHSkasetten archiviert tv-aufnahmen etc.
die platte ist auch schon recht voll..
jetzt zu meinen problem/en: ich konnte anfangs alles auf anderen HDs kopieren..aber es fing an, das beim kopieren die festplatte sich von alleine "ausgeschaltet" hat und wieder anging, sodass wieder das fenster der "automatischen wiedergabe" auftaucht und der kopiervorgang komplett abgebrochen wurde..nun ist es soweit, dass ich z.b viele dateien im ordner wie Dragonball nicht mehr kopieren kann..schon alleine rechtsklick auf eine datei bringt den explorer zum absturz..andere dateien bleiben immer beim selben kopierfortschritt hängen..aber ich kann alle dateien normal abspielen.
Nun ist das schon bei einzelnen dateien so, dass er bei der selben stelle..ca. dreiviertel hängen bleibt und nach einer zeit steht dann da :quelldatei kann nicht gelesen werden. oder so..
anfangs hat er über 100 mb/s..dann sinkt die geschwindigkeit stetig ab..bis auf 40 mb/s usw..
ich habe die platte auch schon an mehreren pcs und laptops ausprobiert..das selbe problem!
ich will einfach nur noch meine daten retten. die platte ist mir egal, die würde ich zurückbringen. (garantie)

kurzgefasst!!!!!!: lesen , egal ob fernseher oder pc, kein problem, aber von der platte kopieren; inzwischen unmöglch

die platte hat keinen externe stromversorgung, nur über usb.
alle betriebsysteme sind windows 7.

defragmentieren geht irgendwie nicht, der springt dann auf 0% zurück.
fehlerüberprüfung von windows lief durch, brachte jedoch nichts.

ich bin schon dabei chkdsk durchlaufen zu lassen, aber ab 10% passiert nichts mehr..und wie sonst auch, kackt dann die platte auf dauer wieder ab :pcangry:

ich brauche eure hilfe..was kann es sein, wie kann ich meine daten noch retten?

lg

coxxy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Daten wirklich retten willst, und sogar Geld dafür ausgeben würdest, dann laß bloß die Finger weg mit chkdsk oder defragmentieren, und gib sie in die Hände von Profis.

Wenn du risikobereit bist, dann versuche Recucva oder Unstoppable Copier oder oder..

Achja: Das USB-Kabel hast Du aber schon mal ausgetauscht, ja? ;-)

Schließe die Platte doch mal an einen inneren SATA-Port an, idR ist die Connection stabiler.
(Vorausgesetzt Du kriegst die aus dem Gehäuse raus und sie hat ein standard SATA-Interface)

koech schrieb:
Schließe die Platte doch mal an einen inneren SATA-Port an, idR ist die Connection stabiler.
(Vorausgesetzt Du kriegst die aus dem Gehäuse raus und sie hat ein standard SATA-Interface)

die platte ist leider in einen alugehäuse..was nicht zu öffnen ist..:(..
Ergänzung ()

MrStools schrieb:
Wenn du die Daten wirklich retten willst, und sogar Geld dafür ausgeben würdest, dann laß bloß die Finger weg mit chkdsk oder defragmentieren, und gib sie in die Hände von Profis.

Wenn du risikobereit bist, dann versuche Recucva oder Unstoppable Copier oder oder..

Achja: Das USB-Kabel hast Du aber schon mal ausgetauscht, ja? ;-)

kabel getauscht, ohne erfolg :(

Sir @ndy schrieb:
handelt es sich um ein usb 3.0 gehäuse ?

wenn ja einfach mal über den normalen usb 2.0 probieren

wenn es die hier ist ?

http://www.amazon.de/Intenso-externe-Festplatte-5400rpm-schwarz/dp/B005S452WY

die macht gerne probleme.

lass das usb 3.0 kabel mal weg, und nimm ein micro usb kabel , das geht in den kleinen port rein keine angst.

es ist die http://www.amazon.de/Intenso-extern...F8&qid=1404839028&sr=1-5&keywords=intenso+1tb

es ist ein 3.0 ja aber auch schon über usb 2.0 probiert..
genauso erfolglos mit micro usb :(

Zuletzt bearbeitet:
@es ist ein 3.0 ja aber auch schon über usb 2.0 probiert..

ja aber nicht mit dem usb 3.0 kabel ;-) das meinte ich, hab selber so ein müllkabel dabei bekommen.

Sir @ndy schrieb:
@es ist ein 3.0 ja aber auch schon über usb 2.0 probiert..

ja aber nicht mit dem usb 3.0 kabel ;-) das meinte ich, hab selber so ein müllkabel dabei bekommen.

hab zwei 3.0 kabel.. bei beiden das gleiche problem^^
Ergänzung ()

danke für eure hilfe!!

aber ich gebe es langsam auf. die platte wird von tag zu tag schlimmer..hardwarefehler denke ich und das zu beheben ist unmöglich..bleibt mir nichts anderes übrig die zu formatieren und zurückzubringen:(:(
Ergänzung ()

hab die festplatte gerade eben wieder formatiert (ntfs), trotzdem stürzt sie ab, wenn ich eine große datenmenge raufkopiere..schade

sorry, einmal muss ich noch nerven..welche fp empfehlt ihr? eine mit externer stromversorgung oder wieder eine 2,5" ohne strom?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt als ob ein Chip auf der Konverterplatine locker ist. Wenn die Daten nun weg sind, ist es ja Wurscht, aber irgendwie muß die HDD ja auch ins Gehäuse gekommen sein.

Wieder was gelernt: Backup auch für Arbeitsdaten ! Dank der NSA sind die großen Platten enorm billig.

Kowa schrieb:
Klingt als ob ein Chip auf der Konverterplatine locker ist. Wenn die Daten nun weg sind, ist es ja Wurscht, aber irgendwie muß die HDD ja auch ins Gehäuse gekommen sein.

Wieder was gelernt: Backup auch für Arbeitsdaten ! Dank der NSA sind die großen Platten enorm billig.

hehe, richtig..^^

naja ich will die nun nicht ausbauen, da ich die morgen zurück ins laden bringen möchte..wobei ich die schon vor knapp 4 monaten gekauft habe..hoffentlich gibts keine komplikationen

Zurück
Oben