Suche externe 2,5" HDD ohne externe Stromversorgung mit 4TB und USB-C

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hi Leute,

ich werd langsam wahnsinnig. Ich bin jetzt fast seit einem Jahr auf der Suche nach einer HDD mit folgenden Anforderungen:

- Externe 2,5" HDD, ohne externe Stromversorgung mit 4TB Speichervolumen und USB-C-Buchse

Dies ist wohl für alle mir bekannten Hersteller ein Ding der Unmöglichkeit. Mittlerweile habe ich auch schon in Betracht gezogen eine interne "blanke" 2,5" HDD zu kaufen und diese in ein USB Gehäuse mit eben USB-3.1-Typ-C zu stecken, was ich aber als nicht so toll finde, weil so nämlich auch gleich die Kosten explodieren für grade mal 4 TB.

Das Problem: Es gibt durchaus 2,5" mit 4TB aber ALLE Hersteller machen da diesen blöden USB-3.0-Micro-B Buchsen dran und legen ein USB-3.0-Micro-B Kabel bei, dass auf den alten USB-1.0/2.0-Typ-A Stecker geht.

Ich sehe aber die USB-3.1-Typ-C Buchsen/Stecker als den in den nächsten Jahren kommenden Standard wie es eben bisher der USB-1.0/2.0-Typ-A Buchsen/Stecker sind/waren.


Habt ihr eine passable Idee für mich?
 
Ein Festplattengehäuse ist keine Option?

KLICK

Ist außerdem flexibler, falls die HDD mal defekt sein sollte.

Gruß, eisholz
 
Du hast vollkommen recht. USB-C scheint bisher leider als eine Art Luxus-Accessoire gesehen zu werden, das sich eigentlich nur bei irgendwelchen Desigern-Platten oder arschteuren SSDs findet.
Ich warte selber auf ne Externe damit, und sehe es nicht ein, fast doppelten Preis für eine LaCie-Platte zu zahlen.
 
Eisholz schrieb:
Ein Festplattengehäuse ist keine Option?

KLICK

Ist außerdem flexibler, falls die HDD mal defekt sein sollte.

Gruß, eisholz

Vielen Dank! Ja, dieses Gehäuse hab ich auch schon gefunden. Aber: Hast du auch noch eine bezahlbare (mechanisch) HDD dafür, die da rein passt? Ich find da auch keine!
 
Gibt es auch nicht, da die Bauhöhe aufgrund der Kapazität eben über das "übliche" Maß hinausgeht.

Irgendwo müssen die Platter ja untergebracht werden. :)

Wenn es noch keine Gehäuse gibt die für diese Bauhöhe (15 mm) vorgesehen sind wird das wohl nichts, jedenfalls nicht mit 4 TB.
 
Zurück
Oben