externe 2,5"-HD blockiert mein System

liebhabear

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine ext. HD, welche ich für meine Backups nutze, meine System blockiert. Und zwar äußert sich das so, dass Programme, die auf die Laufwerke zugreifen, wie z.B. Partition Manager oder auch der interne Dienst "Datenträgerverwaltung" einfach nicht starten, solange diese HD angeschlossen ist. Sobald ich den USB-Stecker ziehe, starten die Programme dann. Das geht bei OPERA übrigens genauso. Ich habe nun das Gefühl, dass hier irgendein Dienst die HD belegt. Auf einem anderen Rechner/Notebook funktioniert die HD absolut einwandfrei. Ich habe sie bereits formatiert (NTFS), auf Fehler gescannt, den LW-Buchstaben geändert. Alles ohne Erfolg. Was mich dabei auch wundert, ist die Tatsache, dass ich kleine Dateien, z.B. einzelne Fotos oder mp3's, einfügen kann, bei größeren Ordnern, z.B. einer Bildersammlung mit 10 GB, kommt die HD über den Schritt "Kopieren von ..... Berechnung" nicht hinaus. Dabei leuchtet nur die grüne LED für die USB-Stromversorgung, die rote LED für den Plattenzugriff bleibt dabei jedoch aus.
Ich habe hier keine Änderungen an meinem Win 7 - System vorgenommen, jedenfalls nicht, dass ich wüsste.
Hat jemand eine Idee?
Vorab vielen Dank für eure Hinweise.
Gruß, ***liebhabear***

sehr komisch...

Vorher hat sie funktioniert ?

verfügt die Platte noch über einen zusätzlichen USB-Anschluß (oder Zustznetzteil) für Strom, diesen auch nutzen.
Ergänzung ()

Hatte selbes Problem, gerade bei größeren Datenmengen, dann ist mein System eingefroren...

Bei einem Kumpel hat sie nur klick,klick,klick....gemacht und ich dachte die wäre hinüber, dann war es nur zu wenig Strom zum "Anfahren..."

Mit Zusatzstrom keine Probleme mehr:D
Ergänzung ()

Mein Aldi-Netbook (das erste vom 04.08.2008 !!) funzt auch ohne ext. Strom, lol

Ist aber sehr unterschiedlich, z.B Front-USB (wie schon erwähnt (klick, klick, klick...))

Hi sidmos,
das beigelegte Y-Kabel habe ich nicht verwendet, da es auch mit einem herkömmlichen Kabel funktionierte. Also energietechnisch hat es ja bisher gut funktioniert. Ich habe jedoch auch dieses Kabel wieder eingesetzt - ohne Erfolg. Was halt seltsam ist: Auch im Gerätemanager unter "Laufwerke" wird die HD angezeigt. Klicke ich dann mit der rechten Maustaste darauf, friert das Tool ein. Erst wenn ich die HD trenne und sofort wieder anschließe, geht es weiter. Es scheint überhaupt so, als ob ich die HD erst einmal trennen und dann gleich wieder anschließen müsse, damit sie ihren Dienst an meinem Notebook tut oder anders herum, damit mein Lappi damit arbeitet. Wie gesagt, an einem anderen System funzt sie absolut fehlerfrei....
***liebhabear***

hmm...

Liegt dann wohl eher am System.....

vieleicht mal die Treiber für den Laptop neu installieren...
Ergänzung ()

Und nicht direkt windows neu installieren^^

Das wird oft empfohlen, bringt außer viel Arbeit keinen Nutzen !!
Ergänzung ()

Sorry,

habe gar nicht gefragt, ob du einen Laptop oder einen Desktop benutzt

obwohl. da steht es ja. lol
Ergänzung ()

Vieleicht will die auch nicht, an deinem Laptop, warum auch immer...

Oder es starten Programme mit, wie z.B. das von dir erwähnte Partitionsprogramm....

Einen Tip hätte ich noch: Starte den Lapi mal von einer Live-CD, á la Knopix und schau mal ob das Ding dann funzt !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben