Externe 2,5" 'Intenso' HDD wird nicht im Kontextmenü angezeigt

JeGe

Commodore
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.331
Guten Morgen,

habe mir gestern o.ä. externe 1 TB HDD gekauft, doch leider erscheint die nicht im Kontextmenü sprich Rechtsklick auf eine Datei und dann unter 'Senden an' ist die dort nicht aufgeführt. Auch wird mir bei HD Tune leider nicht angezeigt welche HDD (Hersteller) da verbaut worden ist - dort wird nur 'PI-239 USB 2.0 Drive (1000 GB)' angezeigt.
Weiß aber zufällig jemand wie ich die im Kontextmenü angezeigt bekomme (WIN 7 Ultimate)?

Danke schon mal :)

Nachtrag:
Im BIOS wird diese Platte auch nicht erkannt... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin JeGe,

hat denn die USB-HDD einen Laufwerksbuchstaben bekommen? kannst du unter Computer oder im Explorer kontrollieren.
Falls nicht kann man das unter Systemsteuerung -> Verwalten -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung nach holen, Rechtsklick auf das Volume -> "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern..."

Wenn nur der Link im Kontextmenü fehlen sollte findest du eine Lösung hier: http://www.edv-fortress.de/blog/windows-7-tipps-tricks-senden-an-menu-veraendern/

Gruß Aurelius
 
USB Platten werden im BIOS nicht unbedingt angezeigt, aber da die i.d.R. formatiert sind, sollte sie im Explorer mir einem eigenen Buchstaben erscheinen. Tut sie das? Wenn nicht, so sollte sie wenigsten in der Laufwerksverwaltung erscheinen.

Wenn Du wissen willst, welche das ist, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Daraus kann man oft besser erkennen, welche HDD da verbaut ist, allerdings erlauben nicht alle USB-SATA Birdges das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte.
 
Also im Explorer erscheint die Platte (INTENSO (E: )) - aber leider nicht im Kontext und das stört mich (das ist die einzigste USB-Platte die das nicht macht)...

Hier mal ein Screen von 'CrystalDiskInfo':


(Nach den beiden Anfangsbuchstaben [ST] zu urteilen könnte es sich da um eine Seagate-Platte handeln?)

Und was ist von diesen Benchmark-Werten zu halten?
 
Genauer gesagt handelt es sich um ein Samsung Modell. Die haben natürlich mitlerweile auch ne Seagate bezeichnung.

Für USB 2.0 sind die Benchmarkwerte normal.
 
Wenn sie zwar einen Laufwerksbuchstaben hat, aber nicth im senden an Menü auftaucht kannst du ja den Link aus meinem ersten Beitrag folgen.

Laut der Bezeichnung is es eine Seagate Momentus, hier ein Link zum Datenblatt.

Für eine USB 2.0 Platte sehen die Transferraten ok aus.
 
Danke erst mal für eure Antworten.
Das mit dem 'Send to' resp. das händische Eintragen der Platte ins Kontextmenü hilft mir nicht wirklich weiter, weil dann ja diese Platte dauernd im 'Senden an'-Kontextmenü steht auch wenn die Platte NICHT mit dem PC verbunden ist.
Geht das nicht irgendwie zu lösen, das wenn ich einen z.B. USB-Stick mit dem PC verbinde, erscheint dieser dann AUTOMATISCH im 'Senden an'-Kontextmenü und wenn dieser USB-Stick wieder vom PC getrennt wird, dann ist auch der Eintrag im Kontextmenü AUTOMATISCH 'verschwunden'...
Ihr versteht was ich meine?
 
Diese oder das könnten Dir vielleicht helfen, aber wenn es bei den USB Sticks geht und bei der Platte nicht, dann wird sie wohl nicht als Removable erkannt. Erscheint es denn unter "Hardware sicher entfernen"?
 
Holt schrieb:
Diese oder das könnten Dir vielleicht helfen...

Wenn diese beiden Tipps deutschsprachig wären, dann würden sie mir bestimmt weiterhelfen. ;)

...aber wenn es bei den USB Sticks geht und bei der Platte nicht, dann wird sie wohl nicht als Removable erkannt. Erscheint es denn unter "Hardware sicher entfernen"?

Ja.
 
Da wird nur beschrieben, wie man allgemein verhindern kann, dass die Laufwerk im Send To erscheinen. Wenn unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer der Schlüssel NoDrivesInSendToMenu mit dem Wert 1 existiert, dann erscheinen die Laufwerke da eben nicht. Da aber der USB Stick geht, dürfte dieser Schlüssel bei Dir nicht vorhanden sein. Aber Du kannst ja mal nachsehen.
 
Also in meiner Registry ist weder der NoDrivesInSendToMenu noch der DelaySendToMenuBuild Schlüssel vorhanden...
 
Zurück
Oben