externe 2,5" piepst

kl1max

Lieutenant
Hey Leute,

ich weiß nicht mehr weiter...

Meine kleine 2,5" externe Festplatte bekommt nichtmehr genug Saft...
Obwohl ich ein häufig empfohlenes Y-Kabel verwende, piepst meine Platte von Medion..
Mal tut sies nicht & wird einwandfrei erkannt & kann auch verwendet werde, aber heut bekomm ich sie nicht mehr zum laufen...
USB Ports hab ich auch schon alle ausprobiert

Gibts in den BIOS iwas einzustellen zu den USB Controllern?

System wäre ein ASRock NF6-GLAN, drauf einen AMD Phenom X4 955 BE dazu 6 GB Ram + ne HD4850..

Ihr seid meine letzte Hilfe.

Grüße Mo

edit: an nem PC von nem Kumpel funktioniert sei auch ohne Y-Kabel einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich nach einem Defekt (Lagerschaden?) am Motor der FP... solltest du sie nochmals zum Laufen bringen, sollte das Erste sein, eine Sicherung der Daten anzulegen.

anscheinend blockiert der Motor, wenn man die FP anklemmt und dann fängt vermutlich das Piepen an (wenn sie läuft hört man kein piepen, oder?)

wie alt ist die FP? Ist die FP schonmal heruntergefallen?

Hallo beim Nachbarn versuchen wenn sie dort auch nicht läuft Medion anrufen und einschicken.
Der Medion Support ist sehr kulant. ( eingene Erfahrung )

Defekt glaub ich kaum... mir gings schon öfter so.. hab 3 externe mit 2,5"... gleichzeitig hängen die natürlich nich dran... aber hatte schon bei allen 3 platten fas problem, dass sie piepsten... - ging aber nach ner zeit wieder weg...

runtergefallen is die nie...
das geräusch is übrigens bei allen 3 platten das gleiche...
hab auch nur n 420 watt netzteil, kp ob das für meine ganzen komponenten bissel wenig is?

Also passiert das ganze nur an deinem PC?

Welche Anschlüsse nutzt du vom Board, die hinteren oder die internen.

Ist mir bei einigen Brettern von ASROCK schon öfters aufgefallen das sie verdammt wenige Strom auf den USB-Anschlüssen ausgeben, mein etwas neuere packt gerade mal 300mA deshalb laufen bei mir auch nicht alle 2,5" an.

"hinteren oder die internen".. ist nicht hinten = intern?
naja, stecken aufjedenfall hinten dran...
laut gerätemanager haben meine 2 USB Root Hubs jeweils verfügbare Stromversorgung von 500mA was ja mit y-kabel dann ja eigentlich ausreichen sollten... :/

Viele externe 2,5" HDDs haben noch zusätzlich einen Stromanschluss.

Ist das in deinem Fall nicht so?

nein, hab ich nicht... :|
meint ihr, ein neues netzteil würde weiterhelfen? oder liegts sicher am board?
& warum liefen die dinger schon mal? :|

edit: und zack, plötzlich war die platte wieder da.. ich versteh nun garnix mehr o0

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil sollte es nicht liegen, soviel Strom bekommt das NT locker auf die Reihe.

Könnte sein das es bei dir knapp an der Schwelle von geht und nicht geht liegt und deshalb die Platte ab und zu anspringt oder an anderen Teilen wo am USB hängen.

Hast du mal verschiedene Kombinationen am USB-Port getestet, also nicht immer die zwei gleichen nehmen sondern auch mal den untersten und obersten testen, zumindest hat das bei mir bei meinem alten Abit so das es dann ging.

Bei anderen PCs geht es dann aber immer, aber ich vermute mal schon, weil drei kaputte HDDs mit dem gleichen Fehler wären etwas komisch.

Ich würde dir raten, wie schon angesprochen durch Commander Alex, einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung zu kaufen. Ist sehr billig und ich hoffe, dass dein Problem dann gelöst ist.

Alternate 4
Zurück
Oben